Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

Diskutiere Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...

  1. #1 lenox89, 07.04.2024
    lenox89

    lenox89

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich dazu die Risse V-förmig zu weiten und mit Strukturacryl (z.B. Fischer DSA) zu verfüllen. Alternative dazu fallen mir noch weitere Möglichkeiten ein, z.B. verspachteln (welche Spachelmassen/Filler eigen sich da?) oder mit Putz verschließen. Bei letzteren Möglichkeiten habe ich bedenken, dass dies dicht bleibt.

    Gibt es gängige Lösungen oder Vorschläge?

    Vielen Dank und schöne Grüße

    Stefan
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    425
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Mindestens eine vollflächige Gewebespachelung + neuer Oberputz würde ich hier vorschlagen
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Carmen Kerstin, 08.04.2024
    Carmen Kerstin

    Carmen Kerstin

    Dabei seit:
    08.04.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ähnliche Risse, rund um.
    1.vermute undichtes Balkon Geländer.
    Garagen, Hauswand ist wohl Natur bedingt. Wobei einige Risse erst kamen, nachdem unsere ganze strasse aufgerissen wurde neue Leitungen Abwasser usw. Verlegt wurden.
    Auch habe ich den Verdacht das sich unsere Häuser senken, wohnen leicht am Hang, habe das Gefühl Erde wird durch den ständigen Regen weg gespült, da in einer Ecke der Garage ein Hohlraum ist wo man Steine rein werfen kann, mache es immer wieder zu. Ja das sind so meine grübeleien, was macht man nur i. Dieser kriese wo alles so teuer ist.
    Lg
     
  4. #4 driver55, 08.04.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.914
    Zustimmungen:
    1.264
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Faltencreme?

    Auf alle Fälle keine Themen kapern, sondern ein einen eigenen Faden aufmache, sonst bekommen einige Forenteilnehmer die Krise.
     
  5. #5 lenox89, 08.04.2024
    lenox89

    lenox89

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldung.
    Meinst du mit "vollflächig" tatsächlich die gesamte Aussenfassade im EG und OG?
    Wäre es auch möglich nur teilflächig, z.B. einen ca. 50-100 cm breiten Streifen parallel zur Attika neu zu verputzen? Den Hauptvorteil beider Varianten sehe ich darin, dass man Gewebematten einarbeiten kann, richtig? Beim reinen Verschließen der Risse müsste man sicherstellen, dass keine Kräfte mehr auf den Putz wirken? Zum Hintergrund: Die Betondecke liegt ohne Lagerfuge auf der Aussenwand. Das Bauwerk ist ca. 20 Jahre alt. Falls man die RIsse verschließen würde, besser mit Acyrl oder Füller (siehe intitale Fragestellung?)
    Vielen Dank
     
  6. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    425
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    als erstes würde ich mal die Ursache des Rissbildes ermitteln wollen
     
  7. #7 lenox89, 08.04.2024
    lenox89

    lenox89

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
     
Thema:

Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

Die Seite wird geladen...

Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten - Ähnliche Themen

  1. Flecken und Risse auf verputzter Fassade

    Flecken und Risse auf verputzter Fassade: Hallo zusammen Wir haben ein Haus. Mit einem verputzten ins sich mit Mineralwolle gedämmten Poroton. Also quasi von beiden Seiten verputzt. Außen...
  2. Risse in Fassade BJ1979

    Risse in Fassade BJ1979: Hallo, Ich bräuchte dringend einen Rat. Wir haben vor ziemlich genau einem Jahr ein Haus gekauft (BJ1979). Das Haus an sich ist super gepflegt...
  3. Risse in der Fassade von Naubau

    Risse in der Fassade von Naubau: Hallo zusammen, Wir sind 2021 in diesen Neubau eingezogen und haben begonnen, einige größere Risse in der Fassade und im Putz im Inneren zu...
  4. Risse und Flecken im Sockel und Fassade

    Risse und Flecken im Sockel und Fassade: Hallo zusammen, Wir haben vor wenigen Monaten ein Haus BJ 2016 gekauft. Bei der Besichtigung waren keine Risse und Flecken im Aussenputz zu sehen....
  5. Risse in der Fassade nach streichen

    Risse in der Fassade nach streichen: Hallo zusammen, unsere Fassade wurde letzt Woche vom Maler gestrichen. Nun sind überall Risse zu sehen. Sind diese normal?