Risse in (Fertig-)Decken - bitte um Rat

Diskutiere Risse in (Fertig-)Decken - bitte um Rat im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wir lassen ein RMH von einem Bauträger bauen. Mir ist aufgefallen, das die Decken (das waren so Fertigdecken, welche dann noch...

1. #1 Tentakel777, 01.03.2011
    Tentakel777

Tentakel777

Beruf:
    Angestellter
    Hallo Forum,

wir lassen ein RMH von einem Bauträger bauen.

Mir ist aufgefallen, das die Decken (das waren so Fertigdecken, welche dann noch mit Beton ausgegossen wurden) Risse aufweisen.

Also es sind relativ feine Risse, aber doch deutlich zu erkennen.

Der Bauträger meinte das sei normal und kann immer vorkommen, z.b. während dem Transport oder auch beim Einbau der Decken. Die Decken wurden ja mit einem Kran und daran befestigten Ketten ins Haus gehoben. Er meinte, dabei kann es passieren das die Ketten nicht richtig angebracht waren und die Decke dadurch Risse bekommt. Das würde aber auf jeder zweiten Baustelle so passieren und wäre nicht schlimm.

Laut Bauträger hätte dies keinen Einfluss auf die Statik und die Risse könnten einfach verspachtelt werden.

Ich habe allerdings ein ungutes GEfühl bei der Sache.
    Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Danke schonmal!

2. Lebski

Lebski Gast

Ungute Gefühle kann der Statiker vor Ort beseitigen.

Der sagt dann, was Sache ist.

Ich nehme nicht an, dass der Bau von jemand überwacht wird, der nicht vom BU bezahlt wird? In dem Fall viel Glück.

3. #3 Tentakel777, 02.03.2011
    Tentakel777

Tentakel777

Beruf:
    Angestellter
    Nun die Aussage vom Statiker werde ich noch bekommen, aber ich denke schon das es wirklich keinen Einfluss auf die Statik hat.

Ich wundere mich nur ob man diese Risse wirklich einfach nur verspachteln kann/sollte .. ich bin Laie und mache mir halt Gedanken, ob dann nicht irgendwann in 5 Jahren ein Stück Decke rausbricht oder so :yikes

Ich werde vsl. jemanden vom Bauherrenverband kommen lassen der sich das anschaut. Wird mich aber rund 500 Euro kosten.

Thema:

Risse in (Fertig-)Decken - bitte um Rat

Die Seite wird geladen...

Risse in (Fertig-)Decken - bitte um Rat - Ähnliche Themen

1. Beton im Neubau mit Rissen, so in Ordnung?

Beton im Neubau mit Rissen, so in Ordnung?: Hallo, wir bauen ein EFH auf Bodenplatte mit 2 Vollgeschossen. Bei der Bodenplatte und der Platte vom Dachgeschoss hat der Beton für mich...
  2. Fertigbau - Risse im Fundament

Fertigbau - Risse im Fundament: Guten Abend, ich interessiere mich für den Kauf eines Anfang der 1980er-Jahre errichteten kleinen Fertighauses. Leider befinden sich im Sockel...
  3. Risse in Korea

Risse in Korea: Moin zusammen - bitte um Hilfe und bedanke mich schonmal im Voraus! - Haus ist 10 Jahre alt, stark Salz, Sonne, Regensaison und im Winter saukalt...
  4. Risse in der Wandfliesen -Fertighaus

Risse in der Wandfliesen -Fertighaus: Hallo Leute, Ein Jahr nach Renovierung haben wir bemerkt dasss viele unterste Reihe von Wandfliesen hat eine Rissen, Liegt es nur an d. Fliesen...
  5. Juhuuu ... das Haus ist fertig! ---> die ersten Risse zeigen sich schon :-(

Juhuuu ... das Haus ist fertig! ---> die ersten Risse zeigen sich schon :-(: Hallo liebe Bauexperten, mein EFH steht nun kurz vor der Abnahme. Der von mir mit dem Controlling beauftragete Bauingenieur hat mich nun auf...