Risse in Filigrandecke

Diskutiere Risse in Filigrandecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Kellerbauer ist inzwischen bei der Decke angekommen. Bei Anlieferung der Filigrandecken sind ihm diese vom LKW gefallen. Anstelle...

  1. #1 Nanusch, 07.07.2002
    Nanusch

    Nanusch

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen - Reichelsheim / Beienheim
    Hallo, unser Kellerbauer ist inzwischen bei der Decke angekommen. Bei Anlieferung der Filigrandecken sind ihm diese vom LKW gefallen. Anstelle alle kaputten Teile zurückgehen zu lassen, hat er zwei davon dennoch verbaut.
    Was mich ein wenig beunruhigt ist, ob man dadurch statische Probleme bekommen könnte? (Die optischen Gesichtspunkte dabei bitte außer acht lassen) Ich habe versucht in den Bildern die Stellen zu markieren, die betroffen sind. Die Risse gehen von der Oberkante bis Unterkante durch und werden nur noch von der Bewehrung gehalten. Insgesamt liegt die Decke recht knapp auf, da die Wandbewehrung stellenweise nur eine Innenüberdeckung von 1,7-2 cm aufweist.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Direkt enstehen wahrscheinlich keine statischen Probleme. Die obere Bewehrung wird ja noch eingelegt und dann der Beton bis fast über die ganze Mauer vergossen. Der Riß wäre dann nur im Bereich der unteren Bewehrung, wo sowieso nur Zugkräfte auftreten, die sowieso von der Bewehrung aufgenommen werden müssen. Das Problem ist die Dauerhaftigkeit. Wenn der Riß nicht ganz fachgemäß saniert wird (ist ein leichtfertiger AN dazu in der Lage?) kann später die Bewehrung korrodieren, den Beton absprengen und versagen.
     
  3. #3 Nanusch, 07.07.2002
    Nanusch

    Nanusch

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen - Reichelsheim / Beienheim
    Hallo Herr Ebel und Danke für die Antwort.
    Ich glaube kaum, dass der Riss "saniert" werden soll. Auf Nachfragen beim Kellerbauer wegen des Risses meinte er a) keine statischen Probleme und b) bezüglich der Optik würde er nachher den Riss von unten beispachteln, so dass man nichts mehr sehen würde! Wir wäre denn die fachgerechte Sanierung auszuführen?
     
  4. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Mit Betonsanierungsspachtel. Wenn mit gipshaltigen Spachtelmassen gespachtelt wird. ist Rosten garantiert (dauert ggf. ein paar Jahre). Es gibt es extra Anleitungen zur Betonsanierung - aber die Praktiker wissen das z.T. besser (?) und nach ein paar Jahren ist die Gewährleistung abgelaufen.

    Vielleicht ist es das Beste hier: unten Einschalen und Haftmittel auftragen und dann beim Gießen darauf achten, daß der Beton voll in den Riß läuft. Wenn erforderlich, muß dann der letzte Rest nach dem Ausschalen fachgerecht saniert werden.
     
  5. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    Also,

    wenn Platten vom LKW fallen ist das mal nicht OHNE:-)
    Diese Risse ,die ich sehe liegen am Auflagerende des Durchlaufträgers bezw. Einfedträgers (Bez. des Statischen Systems). Ich hätte die Platten mit den angebrochenen Teilen nicht so verlegt sondern die gerissenen Flächen am Ende abgestemmt und eingeschalt.Mit dem Ortbeton wäre dann ein vernüftiger Verbund erzielt worden. Die Randbewehrung oder wie Herr Ebel sagt ,die Obere Bewehrung trägt zur Lösung dieses Problems nichts bei. Das Problem hier sind die Aufnahme der Schubspannungen am Auflager bezw. der Verbundspannungen des Betons mit den Gitterträgern. Die beste und sauberste Methode ist das austauschen der Platten selbst.Ich als Bauherr würde für mein teures Geld keinen Murks auf der Baustelle akzeptieren und noch dafür bezahlen.
     
  6. MB

    MB Gast

    Auch also

    Ich lasse jetzt mal Technik beiseite. Ich stimme Jupp vor allem deshalb zu, weil es einfach ne Frechheit ist. Wir kennen ja leider die Details der Statik nicht. Grundsätzlich ist so ein Fehler natürlich behebbar. Das haben Jupp und Ebel ja sehr gut beschrieben. Zugegebenermaßen ist das auf einer meiner Baustellen auch mal passiert und aus Zeitgründen konnten wir nicht austauschen. Wir haben dann sauber abgeflext, geschalt und natürlich die Bewehrung ergänzt.
    Dennoch wurde, meiner Meinung zu Recht, nicht die volle Summe bezahlt.
    Sie haben schließlich Platten ohne Risse bestellt.
    Mal wieder das leidige Beispiel Auto: ein verkratzes Auto fährt auch und ist technisch OK, aber bezahlen Sie den vollen Preis dafür?
     
  7. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Bei meiner Antwort bin ich unbewußt von schräger Rißlinie ausgegangen. Ich wurde eben darauf aufmerksam gemacht, daß auch mit Ortbeton und Haftvermittler es nicht gesichert ist, daß die Querkräfte ausreichend aufgenommen werden. Wenn daß so ist, wird die Statik verletzt. Also muß zumindest mehr Eisen eingelegt werden (Aufgabe für den Statiker!). Aber Pfusch bleibt Pfusch. (Bezahlung reduzieren).
     
  8. MB

    MB Gast

    Sind wir uns ja einig

    Na, denn haben wir doch Einigkeit, oder sehe ich das falsch?
    Also entsprechend nachbessern und vom Statiker genehmigen lassen mit gleichzeitiger Zahlungsreduzierung.
     
Thema: Risse in Filigrandecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller filigrandecken risse bei stützbalken

    ,
  2. haarrisse filigrandecke www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. betondecke risse in unterer platte

    ,
  4. risse in filigrandecke mangel,
  5. filigrandecke rissbildung entlang der aufhängung Bewehrung
Die Seite wird geladen...

Risse in Filigrandecke - Ähnliche Themen

  1. Risse in der Filigrandecke

    Risse in der Filigrandecke: Hallo zusammen, sorry gleich mal für den langen Text. Wir haben dieses Jahr im April angefangen unser Einfamilienhaus in Massivbauweise gebaut....
  2. Massive Risse / Knick in Filigrandecke unbedenklich!?

    Massive Risse / Knick in Filigrandecke unbedenklich!?: Guten Abend da wir bereits in der Vergangenheit, trotz Architekt und deutscher Rohbau-Fachfirma bei unserem Vorhaben einen bestehenden Bungalow...
  3. Risse im Aufbeton einer Filigrandecke

    Risse im Aufbeton einer Filigrandecke: Liebe Bauexperten, bei uns wurde am letzten Montag die Filigrandecke mit ca. 16 cm Aufbeton versehen (Gegen 14:00 Uhr). Gesamtstärke sind 20 cm....
  4. Beton-Filigrandecke gespachtelt - Risse

    Beton-Filigrandecke gespachtelt - Risse: Hallo, unser Neubau wurde im Sommer 2013 gebaut. Wir haben Betondecken in den Geschossen, Elementdecken/Filigrandecken mit Beton oben drauf....
  5. Risse zwischen Filigrandecke und tragender Außenwand

    Risse zwischen Filigrandecke und tragender Außenwand: Hallo Bauexperten, wir wohnen jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren in unserem (Neubau)Massivhaus. An einer Ecke hat sich ein Riss zwischen der...