Risse in Glasur von neuen Fliesen

Diskutiere Risse in Glasur von neuen Fliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, vor 6 Monaten haben wir unser Bad (Trockenbau) renoviert und hierbei auch alle Wände Deckenhoch Fliesen lassen. Seit einigen...

1. MGol

MGol

Hallo Zusammen,

vor 6 Monaten haben wir unser Bad (Trockenbau) renoviert und hierbei auch alle Wände Deckenhoch Fliesen lassen.

Seit einigen Wochen treten an gewissen Stellen vermehrt winzige Haarrisse an den Fliesen (aus Spanien) auf.

Der damalige Fliesenleger hat im Zuge dessen bereits 30 Fliesen getauscht, jedoch kamen die Risse immer wieder zurück.

Seltsamerweise treten diese Fliesen so im Bereich der Gips-Platten auf, welche nicht durch den Fliesenleger ersetzt wurden.

Initiale Vermutung meinerseits war das der Fliesenleger hier "geschlampt" hat. Allerdings hat der Mann wirklich nur gute Bewertungen, und macht den Job nun auch schon seit 15 Jahren.

Meine momentane Vermutung ist tatsächlich das dies an den Fliesen liegt, ein anderes Bad welches von dem Fliesenleger gefliest wurde weist keine Haarrisse auf

Falls hier irgendwer eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar

Anhänge:

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Craquelé(e), Krakelee stellt dies bei dir da , da es hier nicht als erwünscht in der Gestaltung zu sehen ist , stellt es einen Mangel dar vermutlich in der Charge beim brennen/ glasieren passiert durch die unterschiedlichen Materialien Scherbe zu Glasur.

3. MGol

MGol

Vielen Dank für deine Antwort - ich halte dies mittlerweile auch für die wahrscheinlichste Ursache, nachdem ich zunächst das Problem bei den Dehnungsfugen gesucht habe.

Ich werde mal beim Hersteller nachfragen ob hier Ersatz geleistet werden kann.

Weißt du vielleicht ob diese Risse im Bad mit der Feuchtigkeit ein Risiko darstellen könnten?

LG

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Über einen längeren Zeitraum ja , aber hier liegt erstmal die Abdichtung dahinter , bevor sich da Verfärbungen in den Fliesen und Fugen zeigen dauert es schon, zuerst mit hoher Wahrscheinlichkeit im Duschbereich.
    Die meisten sind da recht kulant , allerdings wäre dies Aufgabe des Fliesenlegers ggf eine andere Ceramic wählen.

5. MGol

MGol

Danke dir. Das ist richtig ärgerlich weil wir das Bad jetzt schon das zweite Mal in 2 Jahren rausreißen mussten (das erste Mal wegen Mängeln am Neubau).

Tatsächlich haben wir die Fliesen von einem Fachhändler, der Fliesenleger hat diese schlussendlich nur verlegt.

Mal schauen was dabei rauskommt. Danke dir für deine Antwort!

Thema:

Risse in Glasur von neuen Fliesen

Die Seite wird geladen...

Risse in Glasur von neuen Fliesen - Ähnliche Themen

1. Risse an WVDS Wetterseite

Risse an WVDS Wetterseite: Guten Tag, ich habe an meinem Haus Probleme mit der WDVS-Fassade. Das Haus wurde 1996 gedämmt. Vor 5 Jahren zeigten sich erste Risse ausgehend...
  2. Risse im Anbau

Risse im Anbau: Hallo Gemeinde, wir haben ein altes Bauerngut von 1760 und haben ein altes Milchhaus weggerissen und ein neuen Anbau mit Ringanker angebaut. Jetzt...
  3. Scheitrechte Kappendecke mit Rissen

Scheitrechte Kappendecke mit Rissen: Hallo zusammen, wir haben haben vor Kurzem ein Haus Bj. 1956 gekauft und wollten mit der Sanierung beginnen. Da wir zum einen den Bodenaufbau...
  4. Beton im Neubau mit Rissen, so in Ordnung?

Beton im Neubau mit Rissen, so in Ordnung?: Hallo, wir bauen ein EFH auf Bodenplatte mit 2 Vollgeschossen. Bei der Bodenplatte und der Platte vom Dachgeschoss hat der Beton für mich...
  5. Keramikfliese - Risse in der Glasur

Keramikfliese - Risse in der Glasur: Hallo zusammen, wir haben neue glasierte Keramikfliesen an der Wand im Bad verbaut. Das Bad wurde noch nie benutzt. Jetzt, nach ca. 4 bis 5...