Risse in Holz und Mauerwerk, was ist?

Diskutiere Risse in Holz und Mauerwerk, was ist? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Mal eine Frage. Wir haben ja letzten Sommer neue Fenster in das alte Haus einbauen lassen. Vorher waren einfachverglaste Fenster drin....

  1. #1 Waldamorbach, 25. März 2008
    Waldamorbach

    Waldamorbach

    Dabei seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wenigumstadt
    Hallo!

    Mal eine Frage. Wir haben ja letzten Sommer neue Fenster in das alte Haus einbauen lassen. Vorher waren einfachverglaste Fenster drin. Heizen tun wir mit Holz und Elektroheizkörpern. Vor Hauskauf/Übernahme gab es 2 Wasserschäden, wodurch viel Feuchtigkeit ins Fachwerk gekommen ist. Wir haben in den Wohnräumen unter 40% Luftfeuchtigkeit.

    Jetzt haben wir in allen Holzteilen, Fenster/Türen und Panelen teilweise Risse bis zu 3mm Breit und 70cm lang. Bei den Panelen mittendrin, bei den Türen hauptsächlich in den Bereichen, die mal geleimt waren. Es ist also nicht nur die Farbe, die Risse hat sondern das Holz.

    Zusätzlich sind Risse im Mauerwerk/Lehmputz, am Übergang von Putz zu Holzrahmen der Fenster, aber auch an den Wandübergängen in den Ecken.

    Was kann das sein, kann das ein Statisches Problem geben? Oder muss einfach die Luftfeuchtigkeit in den Räumen erhöht werden, wenn ja wie? Oder sind das Folgeschäden der Wasserschäden? Was könnte ich dann tun?

    Bin über jeden Rat froh!

    Gruss Andy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jürgen Jung, 25. März 2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ja

    das ist deutlich zu trocken, bei den kleinen Holzquerschnitten der betroffenen Teile kann ja nicht viel anderes passieren als das Entstehen von Rissen.

    Ein Zitat von meiner Lieblingsseite holzfragen.de:

    Richtige Temperaturen

    In Wohnbereich und Küche 20°C, im Bad 21°C, im Schlafzimmer tags 18°C, nachts 14-16°C
    Luftefeuchte 45-55 % rel. (bis 65 %, nur kurzzeitig, bis 2 Std.)
    Wandoberflächentemperaturen nicht unter 15°C (Außenwände)


    Zum besseren Verständnis auch hier mal stöbern (Tabellen weiter unter auf der Seite): http://www.holzfragen.de/seiten/taupunkt.html

    In Verbindung mit dem erwähnten Wasserschaden erklärt sich sicherlich einiges

    also moderat die Luftfeuchte erhöhen, wäre mein Rat
     
Thema:

Risse in Holz und Mauerwerk, was ist?

Die Seite wird geladen...

Risse in Holz und Mauerwerk, was ist? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Risse im Haus

    Hilfe bei Risse im Haus: Hallo wir haben vor 2 Jahren ein Einfamilienhaus bauen lassen , und bemerken seit einiger Zeit immer mehr Risse im Haus. Hinzu kommt das sich auf...
  2. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  3. Dauerfeuchtes Mauerwerk ?

    Dauerfeuchtes Mauerwerk ?: Hallo Freunde, ich hörte, dass Fachleute behaupten, Mauerwerk aus gefüllten Porotonsteinen, also T7 ,T8 oder ähnliche, würden mit der Zeit...
  4. Hilfe!!! Großer Riss

    Hilfe!!! Großer Riss: Hallo liebe Gemeinde, es ist soweit. Der Hauskauf steht an. :-) Am Montag habe ich eine Besichtigung. Vorher schaue ich mir die jeweiligen...
  5. unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?

    unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?: Hi Leute, es geht um eine Garage die über die Jahre gewachsen ist. Es gibt einen Steinteil in dem das Auto steht, daran folgt ein Holzanbau. Da...