Risse in Holzbalken

Diskutiere Risse in Holzbalken im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hi, ich weiß nicht genau ob ich das Thema richtig einsortiert habe, aber würde gerne eine erst ganz grobe Einschätzung haben, ob es hier eines...

1. Saaamson

Saaamson

Hi,
    ich weiß nicht genau ob ich das Thema richtig einsortiert habe, aber würde gerne eine erst ganz grobe Einschätzung haben, ob es hier eines Statikers bedarf oder ob man sowas als unkritisch einstufen kann.

Der Balken trägt einen Teil des Daches.
    Ich würde behaupten, dass die Risse nicht größer werden, so genau kann man das aber nie sagen.
    Der Balken wird um die 30-40 Jahre alt sein.
    Balken ist 12 cm breit und die Risse nach groben Messungen ca. 4-5cm.

Ich wollte nun eine Hängematte dran aufhängen, aber ob ich dann da entspannt drin liegen kann?

Hatte die Überlegung an zwei Stellen Schlossschrauben mit großen Unterlegscheiben durchzubohren. Meint ihr das hilft gegen weiteres Ausdehnen des Balkens falls es überhaupt weiter ausdehnt?

Anhänge:

2. Deliverer

Deliverer

Das ist normal.

Thema:

Risse in Holzbalken

Die Seite wird geladen...

Risse in Holzbalken - Ähnliche Themen

1. Baustatik/Witterung - gemauerter Schuppen mit Rissen

Baustatik/Witterung - gemauerter Schuppen mit Rissen: Hallo zusammen, ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines Hauses - Baujahr 1938 - 2011-2014 angebaut / saniert von den Vorbesitzern - vor...
  2. Einschätzung von Rissen in Wand

Einschätzung von Rissen in Wand: Hallo, in unserem Anbau befinden sich mehrere Risse, von denen einige scheinbar auch schon älter sind. Wir würden nun gerne wissen ob diese...
  3. Risse in Außenwand (Porenbeton) sanieren - Spiralanker?

Risse in Außenwand (Porenbeton) sanieren - Spiralanker?: Hallo, ich besitze ein teilunterkellertes Einfamilienhaus (Bungalow mit Satteldach) aus dem Jahr 1976. Die Kellerwände bestehen aus 24 cm KS, im...
  4. Risse im Mauerwerk (fehlendes / falsches Gleitlager)

Risse im Mauerwerk (fehlendes / falsches Gleitlager): Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu dem Thema Gleitlager. Unser Haus wurde 2021 gebaut und hat mittlerweile größere Risse in den Wänden bis...
  5. Holzbalken des Dachüberstandes zeigen Risse - wie behandeln?

Holzbalken des Dachüberstandes zeigen Risse - wie behandeln?: Hallo, demnächst werde ich die Bretter und Balken des Dachüberstandes meines Hauses streichen. Die Holzbalken zeigen z.T. breitere Risse auf....