Risse in Kalkzementleichtunterputz

Diskutiere Risse in Kalkzementleichtunterputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, in den Bädern haben wir vor drei Wochen mit Kalkzementleichtunterputz ( Bimsmauerwerk) und einen Filzoberputz verputzen lassen. Der...

  1. Alex

    Alex

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Schweich
    Hallo,

    in den Bädern haben wir vor drei Wochen mit Kalkzementleichtunterputz
    ( Bimsmauerwerk) und einen Filzoberputz verputzen lassen. Der Putz konnte langsam austrocknen, war optimales Wetter.
    Jetzt stellten wir (3 Wochen danach) Risse an den Innen- sowie Aussenwände fest, vor allem aber an den "Putzerleisten für Fließen" fest. Die Risse sind waage- sowie senkrecht und gehen bis in den Unterputz durch.
    Der Verputzer möchte ausbessern, indem er die Risse ausspachtet mit gewebeeinlage und dann den Oberputz anbringen.
    Frage: Woher kommen die Risse?
    Nützt dieses ausspachteln mit Gewebe überhaupt was, oder muß der
    ganze Putz abgeschlagen und komplett erneuert werden?

    Gruß Alex
     
  2. #2 MichaelG, 13.09.2005
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Pech gehabt

    Hallo Alex,

    aus der Ferne und ohne Nahaufnahme vermute ich ganz einfach Schwundrisse im Putz. Kleine Ursache, ärgerlich für Sie und Ihren Putzer/Stuckateur. Austrocknung alleine ist es nicht, der Unterputz schwindet nach, theoretisch 4 Wochen (zusätzlich negative Auswirkungen durch Zugluft im Bau möglich). Entweder der Putz wurde in einer Lage abgefilzt oder die 2te Lage (Filzputz) wurde zu "früh" aufgebracht. Natürlich sind die Putzleisten (Metall?) zumindest im Bereich wo nicht gefliest wird vor dem Filzputz zu entfernen und mit demselben Leichtputz zu verfüllen. Die vorgeschlagene Lösung seitens Ihres Putzers "klingt" aufwändig aber Er ist vor Ort und kann das sicher selbst abschätzen. Abschlagen per Ferndiagose m.E. nich erforderlich, wenn Putz nicht hohl liegt (unwahrscheinlich).
     
  3. Alex

    Alex

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Schweich
    risse im Kalkzementleichtunterputz

    Hallo Michael,

    danke für deine Antwort, hat mit geholfen. Ich lass jetzt den Verputzter die
    Risse überspachteln.
     
Thema:

Risse in Kalkzementleichtunterputz

Die Seite wird geladen...

Risse in Kalkzementleichtunterputz - Ähnliche Themen

  1. Riss im Pelletsilo - was könnte die Ursache sein?

    Riss im Pelletsilo - was könnte die Ursache sein?: Der Deckel des Pelletsilos in meinem Mehrfamilienhaus ist erst knapp 3 Jahre alt und bereits defekt. Durch den im Foto sichtbaren Riss traten beim...
  2. Riss in Küchenwand aus KS-Stein und verzahntem Beton

    Riss in Küchenwand aus KS-Stein und verzahntem Beton: Guten Abend zusammen! Wir sanieren gerade unsere Küche in einer Wohnung aus 1963. Es ist die oberste Wohnung im Haus, darüber ist ein Flachdach...
  3. Risse an Fensterlaibungen / Bauteilübergang

    Risse an Fensterlaibungen / Bauteilübergang: Hallo zusammen, derzeit beschäftigen mich einige Risse an den Laibungen der Fenster und Terrassentüren, bei denen mir unklar ist, inwiefern es...
  4. Risse in Aussenfassade und im Innenbereich

    Risse in Aussenfassade und im Innenbereich: Hallo zusammen, ich habe vor ca. 8 Jahren das alte Zechenhaus (1950 Reihenendhaus) meines Großvaters übernommen, wir haben damals im Innenbereich...
  5. Garagenfundament: Schalungssteine mit Rissen und Höhenausgleich

    Garagenfundament: Schalungssteine mit Rissen und Höhenausgleich: Guten Morgen lieber Bauexperten, seit über einem Jahr wird nun schon unser Haus gebaut und der Bauträger ist eine Katastrophe. Das aber nur...