Risse in Korea

Diskutiere Risse in Korea im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen - bitte um Hilfe und bedanke mich schonmal im Voraus! - Haus ist 10 Jahre alt, stark Salz, Sonne, Regensaison und im Winter saukalt...

1. #1 marko8672, 29.05.2025
    marko8672

marko8672

Moin zusammen - bitte um Hilfe und bedanke mich schonmal im Voraus!
    - Haus ist 10 Jahre alt, stark Salz, Sonne, Regensaison und im Winter saukalt ausgesetzt. Aufbau der FAssade ist Stahlbeton, dann Styroporplatten zur Dämmung, dann ein Netz mit einem grauen Putz und dann der weisse Aussenputz+Farbe.
    - es gibt keine Attikableche zum Schutz der horizontalen Flächen.
    - auf horizontalen Flächen sind Risse entstanden durch die Wasser einzutreten scheint was an vertikalen Wänden wieder austritt

Frage:
    1) hat jemand eine Ahnung wodurch die horizontalen Risse entstehen könnten? Wetter oder Erschütterung?
    2) die horizontalen Flächen wurden 4 Jahre nach fertigstellung nochmal mit Urethan bestrichen. Das hat keine 6 Jahre gehalten so wie es aussieht.
    3) hat jemand eine gute Idee wie die horizontalen Flächen versiegelt/geschlossen werden könnten?

1000 Dank im Voraus!
    Gruss

Anhänge:

2. #2 petra345, 29.05.2025
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Entweder sind das Stahlbetonfertigteile, die nicht ausreichend zugfest miteinandner verbunden sind oder es sind Risse in der Styroporverkleidung weil die Platten nicht genügend abgelagert waren und geschrumpft sind. Wie dick ist denn die Styroporverkleidung?

Ich nehme aber an, daß dies an aufgehenden Wänden und nicht an horizontalen Flächen sichtbar ist.

Thema:

Risse in Korea

Die Seite wird geladen...

Risse in Korea - Ähnliche Themen

1. Neue Ziegel viele Risse. Bin ich zu penibel?

Neue Ziegel viele Risse. Bin ich zu penibel?: Hallo liebe Forengemeinde. Ich bin Charlie und an unserem Haus soll in diesem Jahr das Dach gemacht werden. Ich habe im hochbau gelernt und auch...
  2. Risse in Maueröffnungsecken in WDVS System: Beurteilung

Risse in Maueröffnungsecken in WDVS System: Beurteilung: Hallo, ende letzten Jahres wurde unser Haus mit 18cm WDVS gedämmt. Ich habe gesehen, dass, an allen Ecken oben und bei den Fensterbänken...
  3. Hilfe: Gewebe drückt aus saniertem Riss

Hilfe: Gewebe drückt aus saniertem Riss: Hallo liebe Bauexperten, ich wende mich heute an Euch mit einem mehr oder weniger selbstgemachten Baumurks. An unserem EFH gab es verschiedene...
  4. Altbau 1930er Risse in Fassade eventuell Setzung

Altbau 1930er Risse in Fassade eventuell Setzung: Hallo zusammen! Erstmal großes Lob für so viel Engagement im Forum. Dass sich Menschen mit den Problemen anderen intensiv befassen, um zu helfen,...
  5. Riss Kellerdecke Plattenstoß Sanierung

Riss Kellerdecke Plattenstoß Sanierung: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir hier einer von euch weiterhelfen. Parallel warte ich auch noch auf die Rückmeldung einer Tragwerksplanerin,...