Risse in Küchenwand

Diskutiere Risse in Küchenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Nachdem Entfernen der alten Küche sind Risse im Mauerwerk aufgefallen. Wie man sieht, sind sie nicht breit, ziehen sich aber horizontal und...

1. #1 Gast 105682, 21.09.2022
    Gast 105682

Gast 105682 Gast

Nachdem Entfernen der alten Küche sind Risse im Mauerwerk aufgefallen. Wie man sieht, sind sie nicht breit, ziehen sich aber horizontal und vertikal. Unten gehen sie von den Rohranschlüssen aus. Oben fast von der Decke an bis zur Mitte. In der Mitte der Wand haben die Verputzer schon erneuert. Auf dieser Höhe waren die alten Fliesen. Da kann ich nicht mehr sehen, ob es sich durchzieht.
    Auf einem Foto sieht man auch, dass die Wand im Rohrbereich nach innen geht.
    Wie ist damit umzugehen?

Die Vorküche war von 1988, vermutlich sind die Risse also schon länger dort. Aufgefallen ist es erst nach dem Ausbau der Küche durch die Vorbesitzer.

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 21.09.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Mutmaßlich Trocknungs- bzw. Schwindrisse im Putz.

3. #3 Gast 105682, 23.09.2022
    Gast 105682

Gast 105682 Gast

Okay. Wie sollen wir nun damit umgehen? Kann man da normal drüberputzen?
    Es zieht sich ja doch ziemlich weit verzweigt durch über die ganze Höhe und 1-1.5m Breite,
    Das ist vermutlich 1988 passiert, als sie neue Wasserrohre in die Küche gelegt haben.

4. #4 petra345, 23.09.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der neue Putz wird auf dem alten, glatten Putz nicht halten.
    Wenn man sich an den kleinen Rissen stört, sollte man spachteln, sonst die Sache auf sich beruhen lassen und evtl. beobachten.

5. #5 Gast 105682, 23.09.2022
    Gast 105682

Gast 105682 Gast

Was ist das eigentlich für eine Art, dieser graue Putz?

Davor war drübertapeziert und bis 2/3 der Höhe die Küchenzeile davor.

Also könnten wir drüberspachteln und dann normal mit Dispersionsfarbe drüber gehen?

Es irritiert mich, dass die Wand unten etwas in den Raum reingeht an den Stellen, an denen die Rohre aus der Wand kommen.

6. #6 Gast 85175, 23.09.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Bei BJ 1988 (West) ist das zu gefühlten 95% ein viel zu harter Gipsputz. Der schert gerne "plattenartig" von älterem Mauerwerk ab weil das zu "weich" für die Brutalputze aus den 80ern ist...

Nimm mal einen schweren harten Gegenstand (Hammer) und streich damit über die Wand (nicht klopfen, nur daran entlang fahren). Wenn es da größere Hohlstellen gibt bekommst die so gut geortet, man hört die Hohlstellen sofort am hohl klingenden Geräusch. Solltest du solche Stellen finden muss das Zeug ab, oder Du musst mit den Rissen leben.

Thema:

Risse in Küchenwand

Die Seite wird geladen...

Risse in Küchenwand - Ähnliche Themen

1. Risse im Mauerwerk Handlungsbedarf?

Risse im Mauerwerk Handlungsbedarf?: Guten Tag, ich habe das Problem dass Risse im Mauerwerk auf beiden Seiten der Hausecke sind. Setzungsrisse am Sockel konnte ich nicht feststellen....
  2. "Mikro"-Risse überall im Aussenputz

"Mikro"-Risse überall im Aussenputz: Hallo zusammen, ich hab in den letzten Tagen einen Aussenputz an meiner Fassade angebracht bekommen. Bei näherer Begutachtung ist mir aufgefallen,...
  3. Riss in Fliese bei Duscharmatur

Riss in Fliese bei Duscharmatur: Hallo Forum, Ich habe wieder ein Anliegen. Beim Aufschrauben der Rosette an der Duscharmatur ist aufgefallen dass ein Riss in der Fliese ist....
  4. Risse Putz Neubau

Risse Putz Neubau: Guten Tag in die Runde, erlaubt mir bitte zuerst, mich als Neuling in eurem tollen Forum vorzustellen: Mein Name ist George, ich bin 40 Jahre...
  5. Riss in Küchenwand aus KS-Stein und verzahntem Beton

Riss in Küchenwand aus KS-Stein und verzahntem Beton: Guten Abend zusammen! Wir sanieren gerade unsere Küche in einer Wohnung aus 1963. Es ist die oberste Wohnung im Haus, darüber ist ein Flachdach...