Risse in Kunstoffenster

Diskutiere Risse in Kunstoffenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich habe im Januar in meinem Haus neue Fenster einbauen Lassen. Leider waren nach dem Einbau in allen (13) Flügelrahmen kleine...

  1. #1 Peter Schwarz, 02.03.2023
    Peter Schwarz

    Peter Schwarz

    Dabei seit:
    02.03.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Zusammen,

    ich habe im Januar in meinem Haus neue Fenster einbauen Lassen. Leider waren nach dem Einbau in allen (13) Flügelrahmen kleine Risse in den Innenecken zu erkennen. Die Risse sind bis zu 12mm lang und verlaufen in der Schweißnaht, nur ein einziger Riss wandert direkt von der Schweißnaht ins Material. Bei dem Profil handelt es sich um Schüco CT70.

    Der Fensterhersteller möchte nun 2 Flügelrahmen austauschen und die restlichen Kaltschweißen. Sowohl Fenster- als auch Profilhersteller möchten keine Angaben zur Ursache der Risse machen. Ich hatte die Vermutung, dass die Glasleisten zu lang sind, dies soll jedoch laut Fensterhersteller nicht der Fall sein. Meine Befürchtung ist nun, dass die Risse nach der Kaltschweißung wieder auftreten, da die Ursache ja nicht beseitigt ist.

    Hat jemand Erfahrung mit solchen Kaltschweißungen? Ist das eine akzeptable Reparaturmethode für derartige Risse?
    Was könnte die Ursache für solche Risse sein?
    Gerne können sich auch andere User melden, die Probleme mit Rissen in den Fenstern haben.
    20230302_175807.jpg 20230302_175851.jpg 20230302_180956.jpg
     
  2. #2 ichweisnix, 02.03.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    159
    Ursache: Glas nicht richtig verklotzt, oder schlecht geschweißt. Ich würde die Flügel neu machen lassen.
     
    profil und Peter Schwarz gefällt das.
  3. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Sind die Risse nur innen.?
    Wie sieht es aussen aus ?
    Alle vier Ecken eines Flügels betroffen oder unterschiedlich ?
     
  4. #4 Peter Schwarz, 03.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2023
    Peter Schwarz

    Peter Schwarz

    Dabei seit:
    02.03.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    schon mal Danke für die Antworten.
    Die Fenster wurden verglast geliefert, d.h. die Verklotzung fand im Werk statt. Was genau könnte da falsch gemacht worden sein? Zu viele Klötze / zu dicke Klötze?

    Die Risse sind nur Innen, zumindest sieht man sie nur dort. Die Fenster sind außen Anthrazit, siehe Bild.

    Ich habe mal die Längen aller Risse gemessen, und in einer Tabelle dargestellt. Dabei fällt auf, dass auf der Bandseite oben und auf der Griffseite unten häufiger bzw. längere Risse auftreten.
    20230303_200322.jpg Risslängentabelle.JPG
     
    ichweisnix gefällt das.
  5. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Glaskugel sagt 3 Fach Isolierglas mit Maximal möglicher Dicke.
    Frage wie groß sind die Flügel?
    Frage ist da Schallschutzglas drin?
     
    Tilo gefällt das.
  6. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Daran habe ich auch schon gedacht, immer hin ist es nur ein CT 70....
     
    Peter Schwarz gefällt das.
  7. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Frage ist da "Sicherheitsglas" drin?
     
  8. #8 Peter Schwarz, 03.03.2023
    Peter Schwarz

    Peter Schwarz

    Dabei seit:
    02.03.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Genau, es ist eine 3-Fach Verglasung mit einer Gesamtstärke von 40mm und einem Aufbau 4*-14A-4-14A-4*

    Ich habe die Tabelle mal um die Flügelgrößen erweitert.
    Risslängentabelle mit Flügelmaßen.JPG

    Nein, Schallschutzglas ist keins drin.
     
  9. #9 ichweisnix, 03.03.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    159
    Da Lt Tabelle ALLE Flügel betroffen sind, würde ich vorschlagen auch alle Flügel einmal neu zu machen. Da ist bei der Fertigung (verschweißen der Ecken, oder womöglich doch zu lange Glasleisten mit Gewalt reingepresst) was schief gelaufen. Das alle Flügel schlecht verklotzt worden sind kann ich mir nicht vorstellen.
    Auf Kaltschweißen würde ich mich nich einlassen.
     
    Peter Schwarz und profil gefällt das.
  10. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Schriftliche Mängelanzeige (Eckenrisse...) mit Aufforderung zur Beseitigung der Mängel bis zum... von Dir an die von Dir mit der Lieferung und Montage(?) beauftragte Firma/Firmen (?) nachweißbar zugestellt? wie das geht sagt Dir dein Fachanwalt für Baurecht.

    Ich hoffe die Beweislast ist im Moment (noch!) bei der beauftragten Firma/Firmen.
    Im Moment solltest Du deine Zeit nicht Damit vergeuden die Ursachen der Risse und... ergründen zu wollen.
    Alles weitere sagt Dir ein Fachanwalt für Baurecht der sich mit fristen und Beweislastumkehr auskennt.

    Tipp Egal was die von Dir Beauftragte(n) Firmen wie auch immer nachbessern wollen verbiete es Ihnen nicht... warum sagt dir dein Fachanwalt für Baurecht.
     
    VollNormal und Peter Schwarz gefällt das.
  11. #11 Peter Schwarz, 03.03.2023
    Peter Schwarz

    Peter Schwarz

    Dabei seit:
    02.03.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Die rechtliche Seite möchte ich aus verständliche Gründen nicht in einem öffentliche Forum erörtern, für Tipps und Hinweise bin ich natürlich dankbar.

    Trotzdem würde ich der Ursache für die Risse gerne auf den Grund gehen.
     
  12. #12 driver55, 03.03.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.797
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die kann dir doch egal sein.
    Du akzeptierst die Fenster so nicht, fertig. 1 x Neu Bitte.
     
    Peter Schwarz gefällt das.
  13. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
     
  14. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Dann können es die Klötze nicht sein vermute zu lange Glasleistn
     
    Peter Schwarz und profil gefällt das.
  15. #15 Tilo, 04.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Das zu lange Glasleisten die Risse verursachen können, kann man sich eigentlich gar nicht so richtig vorstellen. Sollte da nicht eher die Glasleiste kaputt gehen ? Aber eben vielleicht doch möglich. Die Risse sind ja auch nur auf der Innenseite und von der Rissweite her nur sehr gering. Das Glaspaket hat eine Dicke von 40 mm. Da kann es auch gut möglich sein, dass der Typ der Glasleiste zur Dicke Glaspaket nicht passt.
     
    Peter Schwarz gefällt das.
  16. #16 Peter Schwarz, 04.03.2023
    Peter Schwarz

    Peter Schwarz

    Dabei seit:
    02.03.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe mal ein Lineal an den Flügelrahmen gehalten. Zwischen Lineal und Glasleiste ist ein Spalt, der zur Glasscheibe hin größer wird. Der Spalt ist an der größten Stelle ca. 0,4 - 0,8mm groß. Kann man so erkennen, ob die richtige Glasleiste eingebaut ist?
    20230304_120242.jpg 20230304_120359.jpg
     
  17. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Nein
     
  18. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Mögliche Ursachen für Eckenrisse in der Fensterproduktion könnten unter (vielen) anderen sein:
    • Materialfehler
    • Fehler bei der Profilextrusion, Profiltoleranzen, ...
    • Fehler bei der Dichtungsproduktion, Dichtungstoleranzen, ...
    • Fehler beim Zuschnitt der Profile... z.B. Winkel...
    • Fehler beim Schweißen z.B. Maschineeinstellungen, Zugluft, ...
    • Feher beim Eckenputzen (Entfernen von "Schweißraupen")...
    • Fehler beim Isolierglas z.B. Sollstärke +/- 2mm erlaubt nach Isolierglas Norm... nicht erlaubt nach Kunststofffenster Hersteller Systemvorgaben...
    • Fehler beim Verklotzten wie z.B. Position, Anzahl breite, Dicke, ...
    • Fehler beim Glasleisten zuschnitt z.B. Winkel, Rückschnitt, Längenzugabe je nach Fenstergröße, ...
    • Fehler beim Einschlagen der Glasleisten z.B. Unerfahrene Mitarbeiter in der Produktion Schlagen mit dem Hammer zu hart zu (Dynamische Lasten) = Damit bekommt man jedes Profil zu Reißen...
    • ....
     
    Peter Schwarz gefällt das.
  19. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    vor vielen Jahren gab es mal eine Versuchsreihe (Veröffentlichung).... Je nach Glasleisten Überlänge und Fenstergröße können an der Ecke 500Kg überdruck entstehen. Leider finde ich den Beitrag (noch?) nicht.
    Hinzu kommt noch die unvermeidbare Dynamische Punktlast, die beim Einschlagen der Glasleisten mit dem Schonhammer immer entsteht.
     
    Peter Schwarz gefällt das.
  20. #20 Tilo, 04.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Meistens stecken die Monteure
    die Glasleiste ja erst in die beide Ecken ein und schlagen dann in der Mitte die Leiste in die Halterung.

    Fotografier doch mal:
    - die Glasleiste
    - den Eckbereich zweier Glasleisten
    - wie die Glasleiste am Glas anliegt
     
    Peter Schwarz gefällt das.
Thema:

Risse in Kunstoffenster

Die Seite wird geladen...

Risse in Kunstoffenster - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Riss durch nichtrragende Ytongwand

    Riss durch nichtrragende Ytongwand: Hallo zusammen, Ich habe einen Riss, der durch eine Ytongwand geht, geht auch durch, ist also auf der anderen Seite der Wand auvh erkennbar. Der...
  3. Riss in Außenwand

    Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...
  4. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  5. Firstpfette Risse „normal“?

    Firstpfette Risse „normal“?: Hallo ihr Lieben, wir haben unser Dachgeschoss letztes Jahr ausgebaut. Wir haben vor ein paar Jahren ein neues Dach erhalten und unser Dachstuhl...