Risse in Kunstoffenster

Diskutiere Risse in Kunstoffenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich habe noch nie was von schrumpfenden glasleisten gehört Gibt es dazu eine Quelle ? Nun, es gibt das sogenannte Kriechen, das ist eine...

1. #41 Peter Schwarz, 05.03.2023
    Peter Schwarz

Peter Schwarz

Nun, es gibt das sogenannte Kriechen, das ist eine Werkstoffeigenschaft. Beim Kriechen verformt sich ein unter Last stehendes Bauteil plastisch in Abhängigkeit von der Belastungsdauer. Ich habe diese Eigenschaft einfach mal auf die Glasleisten übertragen.
    Kriechen (Werkstoffe) – Wikipedia

2. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Eine Ausarbeitung zum Thema Material Eigenschaften von PVC-Fensterprofilen will und werde ich hier nicht machen. Aber vielleicht gibt es im Forum jemanden der das erklären möchte.
    Im Übrigen ist meine Glaskugel seit #1 der Meinung das Karthago zerstört werden muss... halt stopp das war ein Römischer Konsul..., dass die Glasleisten zu lang sind... :konfusius

simon84 gefällt das.
  3. #43 simon84, 05.03.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich zweifle nicht daran dass Werkstoffe schrumpfen können, aber bei einer Fenster glasleiste habe ich noch nie davon gehört und konnte auch keinerlei Quellen dafür finden. Denke eher @Peter Schwarz hat da seine Theorie falsch angewandt .

profil gefällt das.
Thema:

Risse in Kunstoffenster

Die Seite wird geladen...

Risse in Kunstoffenster - Ähnliche Themen

1. Riss in Gratsparren

Riss in Gratsparren: Moin, mir ist heute aufgefallen das einer von 4 Gratsparren einen ca. 1,5m langen und ca. 5cm tiefen Riss hat. Es handelt sich um ein Walmdach...
  2. Seltsamer Riss im Boden unter dem Estrich – was meint ihr?

Seltsamer Riss im Boden unter dem Estrich – was meint ihr?: Hallo zusammen, ich habe beim Renovieren einen merkwürdigen Riss im Boden entdeckt und würde gerne eure Einschätzung dazu hören. Wir haben den...
  3. Risse an WVDS Wetterseite

Risse an WVDS Wetterseite: Guten Tag, ich habe an meinem Haus Probleme mit der WDVS-Fassade. Das Haus wurde 1996 gedämmt. Vor 5 Jahren zeigten sich erste Risse ausgehend...
  4. Risse im Anbau

Risse im Anbau: Hallo Gemeinde, wir haben ein altes Bauerngut von 1760 und haben ein altes Milchhaus weggerissen und ein neuen Anbau mit Ringanker angebaut. Jetzt...
  5. Scheitrechte Kappendecke mit Rissen

Scheitrechte Kappendecke mit Rissen: Hallo zusammen, wir haben haben vor Kurzem ein Haus Bj. 1956 gekauft und wollten mit der Sanierung beginnen. Da wir zum einen den Bodenaufbau...