Risse in Kunstoffenster

Diskutiere Risse in Kunstoffenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich habe noch nie was von schrumpfenden glasleisten gehört Gibt es dazu eine Quelle ? Nun, es gibt das sogenannte Kriechen, das ist eine...

1. #41 Peter Schwarz, 05.03.2023
    Peter Schwarz

Peter Schwarz

Nun, es gibt das sogenannte Kriechen, das ist eine Werkstoffeigenschaft. Beim Kriechen verformt sich ein unter Last stehendes Bauteil plastisch in Abhängigkeit von der Belastungsdauer. Ich habe diese Eigenschaft einfach mal auf die Glasleisten übertragen.
    Kriechen (Werkstoffe) – Wikipedia

2. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Eine Ausarbeitung zum Thema Material Eigenschaften von PVC-Fensterprofilen will und werde ich hier nicht machen. Aber vielleicht gibt es im Forum jemanden der das erklären möchte.
    Im Übrigen ist meine Glaskugel seit #1 der Meinung das Karthago zerstört werden muss... halt stopp das war ein Römischer Konsul..., dass die Glasleisten zu lang sind... :konfusius

simon84 gefällt das.
  3. #43 simon84, 05.03.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich zweifle nicht daran dass Werkstoffe schrumpfen können, aber bei einer Fenster glasleiste habe ich noch nie davon gehört und konnte auch keinerlei Quellen dafür finden. Denke eher @Peter Schwarz hat da seine Theorie falsch angewandt .

profil gefällt das.
Thema:

Risse in Kunstoffenster

Die Seite wird geladen...

Risse in Kunstoffenster - Ähnliche Themen

1. Mangel Riss in Putz

Mangel Riss in Putz: Guten Tag zusammen, ich habe mal eine konkrete Frage. Was gilt als Mangel? 1. Ein Riss in der Oberfläche,oder 2. die Ursache des Risses 3. oder...
  2. Risse Treppenhaus

Risse Treppenhaus: Hallo das 3 stöckige Haus ist ca 14 Jahre alt. Am Anfang waren leichte Risse dieses Jahr wurden sie größer und länger. Muss man sich Sorgen...
  3. Risse im OG Innenwände

Risse im OG Innenwände: Hallo zusammen, wir haben vor zwei Jahren unser Haus gebaut (Massivbau) und nun sind seit einiger Zeit im Obergeschoss Risse an den Wänden...
  4. Risse im Estrich und abgeschnittener Randdämmstreifen ok?

Risse im Estrich und abgeschnittener Randdämmstreifen ok?: Hallo, nach dem Abschleifen eines fasrigen "Dämm"stoffes auf unserem Küchenboden sind etliche Risse im alten Estrich sichtbar geworden. Vorher sah...
  5. Risse Trockenbau

Risse Trockenbau: Bei meinen Eltern sind im Neubau (Bungalow) so ziemlich alle Decke in den Ecken gerissen. Der Riss bzw. die Risse sehen relativ gerade aus. Diese...