Risse in Porenbeton

Diskutiere Risse in Porenbeton im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Gibts schon lange diese Styroporsteine zum Befüllen mit Beton ;)

  1. #41 simon84, 03.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gibts schon lange diese Styroporsteine zum Befüllen mit Beton ;)
     
  2. #42 Fabian Weber, 03.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    finde ich auch, darum mag ich Ihn auch so gerne :)
     
    Fred Astair und simon84 gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich sagte doch, ich habe nichts dagegen, aber ist nicht meine 1 Wahl.
     
    Fabian Weber und simon84 gefällt das.
  4. #44 Hans500, 03.04.2019
    Hans500

    Hans500

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Ekelhaftes Material
     
    simon84 gefällt das.
  5. #45 Hans500, 03.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2019
    Hans500

    Hans500

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Also ihr seid euch ziemlich sicher, das die Risse vom fehlenden Ringanker her kommen, auch wenn die Hütte sehr klein ist und die Steine gewissenhaft verklebt wurden?
    >> Bin kein Profi aber ich kann mir echt schwer vorstellen, das bei der kleinen Hütte und dem Leichtdach ein Riss vom Ecke des Sparrens fast gerade bis nach unten zur Bodenplatte geht.
    Ich hab den Riss etwas aufgeflext und ausgeblasen und man sieht den Riss auch im Stein, jedoch bislang nur aussen.

    Vielleicht sind die Risse auch gekommen, weil ich die Sparren eingeputzt habe?
    Als ich den ersten Riss gesehen habe, habe ich sofort die Sparren links und rechts mit einem langen Bohrer "befreit" und habe dort 10mm Styropor eingelegt.
    Kann natürlich sein, das das Mauerwerk schon dadurch einige Risse bekam, die man noch nicht gesehen hat.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja, die Bewegung des Daches aus Eigenlast, Wind, Schnee und thermische Streckung des Holzes und Feuchte Gehalt führen dazu, zumal wieso sind die Sparren direkt aufgelegt? Kein Fussbalken? Und wie ist geankert? Gleitlager? Und wo ist der Riss in einer Ecke oder mitten in der Wandfläche?
     
    simon84 gefällt das.
  7. #47 Fabian Weber, 03.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Ok wenn es der Ringanker nicht ist, wie tief hast Du due Fundamente frostfrei gehalten? Hat sich da im Winter vielleicht was gehoben?
     
  8. #48 Hans500, 03.04.2019
    Hans500

    Hans500

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    In der Mitte der Wandfläche.
    Vielleicht sind die Risse auch gekommen, weil ich die Sparren eingeputzt habe?
    Als ich den ersten Riss gesehen habe, habe ich sofort die Sparren links und rechts mit einem langen Bohrer "befreit" und habe dort 10mm Styropor eingelegt.
    Kann natürlich sein, das das Mauerwerk schon dadurch einige Risse bekam, die man noch nicht gesehen hat.
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein Fabian das passt nicht zum beschriebenen Rissbild, dieser würde nicht senkrecht in der äusseren Wandscheibe verlaufen mit anteiliger Dickenprägung.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #50 Hans500, 03.04.2019
    Hans500

    Hans500

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Ich habe 20cm Schotter rein, ehrlich gesagt dachte ich das es "nur" ein Gartenhaus mit geringen Anforderungen ist, und das mit 15cm dicker Bodenplatte und massiven Steinen das Ganze für ein "Gartenhaus" schon überdimensioniert ist.
     
  11. #51 Hans500, 03.04.2019
    Hans500

    Hans500

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Wahrscheinlich kommt es daher, weil ich die Sparren zuerst eingeputzt habe.
    So haben wir es früher gemacht. Shit.
    Dachte das sich beim KVH mit max. 15% Ref. nichts mehr tut.
    Mein Fehler.
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Eher nur oben - bei fehlenden Kellenschnitt, Combriband etc.
    Welche Seite die steigende oder fallende vom Dach? Gibt es kein Foto.....
     
  13. #53 Hans500, 03.04.2019
    Hans500

    Hans500

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Foto müsst ich mal machen.
    Die Schäden sind an der Traufseite. (Pultdach)
     
  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das hatte es vllt mal...
    Wie sind die Sparren denn nun gelagert oder befestigt?
     
  15. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das 'schiebt' dafür spricht auch die aussenseitige Rissbildung.
     
    simon84 gefällt das.
  16. #56 Hans500, 03.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2019
    Hans500

    Hans500

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Auh weh, wenn ich das sage wirst du mich schlagen.

    Also es sind 6 Sparren, 2 davon habe ich an der Firstseite und an der Traufseite direkt im Mauerwerk befestigt.
    Aber gerade an dieser Stelle sind die Risse nicht.

    Genauer:
    Ich habe bei jeweils 2 Sparren eine 30cm lange Schlossschraube in die Wand eingemörtelt, die Schrauben habe ich oben fast so weit rausschauen lassen, wie hoch der Sparren ist.
    In den Sparren selbst habe ich aber ein größeres Loch gebohrt, und die Mutter nicht ganz fest gezogen, damit es sich ein bischen bewegen kann.
    So dachte ich, mit dieser Minimallösung das Dach vor dem Abheben sichern zu können.
     
  17. #57 Hans500, 03.04.2019
    Hans500

    Hans500

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    okay - Dachneigung ca. 5%
    Einleuchtend ist, das diese Schubkräfte wohl mit dem Ringanker besser abgeleitet hätten werden können.
     
  18. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Und was ist mit dem Freischnitt, der entstehende Keil? Ausgfüttert oder gekeilt oder liegt das nun press auf der Kante dort.
     
  19. #59 Hans500, 03.04.2019
    Hans500

    Hans500

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Die Sparrenlöcher habe ich nach dem Mauern ausgeschnitten, das Auflager ist schräg gemäß der Dachneigung.
    Ich habe also gleich schräg geschnitten, also an der Maueraussenseite ist es tiefer als an der Mauerinnenseite (Traufseite)

    Ich hab mal eine Zeichnung gemacht, die roten Striche sind die Anker
     
  20. #60 Hans500, 03.04.2019
    Hans500

    Hans500

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Wahrscheinlich hast Du aber recht, das das Dach schiebt.
    Ein weiterer Riss ist ein vertikaler Kerbriss an der anschließenden rechten Wand, etwa 20m von der Ecke weg.

    Helfen lange Gewindestangen was, die ich innen unterm Dach von der Firstseite zur Traufseite montiere und an der Maueraussenseite mit ausreichend großen Stahlplatten und Muttern befestige?
     
Thema: Risse in Porenbeton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong risse reparieren

    ,
  2. risse in ytong wand

    ,
  3. ytong Wand reißt

    ,
  4. risse porenbeton,
  5. porenbeton risse,
  6. greisel porenbeton,
  7. risse Porenbetonhaus,
  8. porenbeton geht kaputt Hersteller Druck risse www.bauexpertenforum.de,
  9. porenbeton druckfestigkeitsprobleme,
  10. ytong steine risse,
  11. risse im ytong amieren,
  12. risse ytong wand,
  13. ytong risse ausbessern,
  14. ytong risse,
  15. h h - werk feuchtwangen,
  16. porenbeton mangelhaft risse,
  17. Ytong Wand reißt im neubau,
  18. porenbetonsteine risse schließen,
  19. Risse in ytong festigkeit,
  20. risse porenbeton ytong,
  21. porenbeton festigkeit problem,
  22. Porenbeton Druckfestigkeit probleme Hersteller,
  23. porenbetonsteine häuser risse,
  24. ytongwand steine ersetzen,
  25. ytong steine probleme druckfestigkeit
Die Seite wird geladen...

Risse in Porenbeton - Ähnliche Themen

  1. Porenbeton / Ytong Risse sanieren.

    Porenbeton / Ytong Risse sanieren.: Hallo, ich lese schon länger mit und bräuchte jetzt bitte Eure fachliche Meinung. Wir haben dieses Haus erworben und es wurde vorab mit einem...
  2. Porenbeton Riss

    Porenbeton Riss: Moin, Wir bauen, bzw. lassen gerade unser Haus bauen. Leider ist beim schütten einer Stahlbetonstütze wohl etwas schief gegangen. Rechts der...
  3. Riss Porenbeton Putz Innenwand

    Riss Porenbeton Putz Innenwand: Hallo, könnt ihr mir weiter helfen. Ich suche die mögliche yUrsache für einen horizontalen Riss. Innenwand: Porenbeton Kalkputz Neubau des...
  4. Riß in Außenwand aus Porenbeton

    Riß in Außenwand aus Porenbeton: Liebe Bauexperten-Community, mir wird ein gebrauchtes Haus (Bj. 2001) in Y-Tong Bauweise zum Kauf angeboten. In einer Außenwand (Ost-Seite)...