Risse in Putzwand

Diskutiere Risse in Putzwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen (Neubau). Nun haben wir sehr viele Risse. Der Putzer war hier und sagte, dass er sie füllt. Ich...

1. #1 FMoschB, 24.09.2023
    FMoschB

FMoschB

Hallo,

wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen (Neubau).

Nun haben wir sehr viele Risse. Der Putzer war hier und sagte, dass er sie füllt. Ich bin der Meinung, dass die Wände aufgemacht werden müssten und dass Gewebe drunter müsste.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

vielen Dank

Anhänge:

• image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      452,7 KB
      Aufrufe:
      52
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      176,3 KB
      Aufrufe:
      50
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      99,2 KB
      Aufrufe:
      49
  2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Kannst erstmal so verspachteln lassen , das ist noch nicht abgeklungen , es werden im Laufe der Zeit noch weitere kommen , der Maler /Putzer muss eh nochmal ran..es wäre schön wenn du Angaben zum verwendeten Materialien wie Mauerwerk Putz mit WDVS KWL etc ergänzen würdest und Grundriss etc und ob während der Bauphase viel Niederschlag eingedrungen ist ..

3. #3 FMoschB, 24.09.2023
    FMoschB

FMoschB

Erstmal danke für deine Antwort.

Was bedeutet er muss nochmal ran? Weil er es wahrscheinlich schlecht verputzt hat oder weil das normal ist.

Aktuell haben wir noch „Garantie“ sodass solche Mängel kostenlos behoben werden. Nächstes Jahr sieht das leider anders aus. Deshalb würde ich wenn er schlecht gearbeitet hat lieber einmal alles „neu“ machen lassen, als mich mit zuspachteln zufrieden zu geben.

Das Material kenne ich nicht. Niederschlag ist keiner eingedrungen.

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Es gibt diesen Begriff bzw diese Zuweisung hier nicht - hinsichtlich deiner Gewährleistung musst du in deinen Vertrag sehen , 2 Jahre erscheint mir extrem kurz.
    Die Rissbildung auf deinem letzten Bild ist nicht abgeschlossen , erfahrungsgemäß tendiere ich eher zu 3 Jahren , abhängig auch von deinen Heiz und Lüftungsverhalten und Nutzung , schlecht verputzt würde ich nicht sagen , es ist eher die typische Rissbildung zwischen unterschiedlichen Materialien, welche ihre Feuchtigkeit/ Nässe in differenten Zeiten abgeben und auch unterschiedlich aufgenommen haben , die Risse sind also nicht untypisch.
    Was die Beseitigung der Mängel betrifft so ist es dem Putzer/ Maler erstmal freigestellt wie er diese behebt , du hast also keinen Anspruch auf eine bestimmte Art und Weise ( natürlich muss es fachgerecht sein ) unabhängig davon - deine Zeit beginnt ja neu zu 'laufen' , wenn er nochmals 'ran muss ' ist dies auch kostenneutral für dich.
    Es ist natürlich schwierig wenn du keine weiteren Angaben zu deinem Haus mitteilen kannst ...

Thema:

Risse in Putzwand

Die Seite wird geladen...

Risse in Putzwand - Ähnliche Themen

1. Risse in der Fassade von Naubau

Risse in der Fassade von Naubau: Hallo zusammen, Wir sind 2021 in diesen Neubau eingezogen und haben begonnen, einige größere Risse in der Fassade und im Putz im Inneren zu...
  2. Risse an Decke/Wand

Risse an Decke/Wand: Hallo zusammen, im Frühjahr 2023 wurde bei mir im 50er Jahre Altbau Verputz und Trockenbauarbeiten durchgeführt: 1) Grundieren der Wände mit...
  3. DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse

DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse: Servus - guten Abend! Ich bin neu in solch einem Forum und möchte gern mein Glück versuchen! kurze Vorgeschichte für‘s Verständnis.. Ich bin...
  4. Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?

Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?: Guten Abend, Kurze Vorgeschichte: Ich und meine Frau möchten für unsere Familie ein BJ 2014 KfW 70 Bauweise Haus von Massa-Haus (Lifestyle 28)...
  5. Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster

Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster: Hallo zusammen! Wir wollen ein Haus kaufen. Beschrieben ist dies als teil-/vollrenovierungsbedürftig. Mit den meisten Sachen haben wir Erfahrung,...