Risse in Silikonfuge

Diskutiere Risse in Silikonfuge im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben im Badezimmer im Eckbereich (Übergang Boden- zu Wandfliese) das Problem, dass die Silikonfuge reißt. Ein Foto füge ich...

1. #1 dottore, 26.04.2022
    dottore

dottore

Hallo zusammen,

wir haben im Badezimmer im Eckbereich (Übergang Boden- zu Wandfliese) das Problem, dass die Silikonfuge reißt. Ein Foto füge ich an. Dieses müsste im 90 Grad gedreht werden, da bei Rissen eine Fuge zwischen Boden- und Wandfliese betreffen.

Die Fuge reißt immer weiter, jede Woche bis zu 1 cm. Die Fugen wurden vor ca 1 Jahr vom Fliesenleger ausgeführt (Neubau mit Einzug vor 1 Jahr). Es gibt ja immer das Thema Wartungsfuge, weswegen ich mal eine Einschätzung brauchen, ob man hier eher von einer Mangel ausgehen muss oder ob es um ein Wartungsthema geht, d.h. ich einfach "Pech habe" und eben selbst schauen muss, wie ich die Fuge saniert bekomme. Das Problem ist, dass sie immer weiter reißt, d.h. ich eigentlich die ganze Länge neu machen müsste. Punktuelles Ausbesser dürfte nichts bringen.

Danke für Eure Tipps!
    Grüße
    D.

Anhänge:

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    jeder Zementestrich schüsselt, d. h. die Ecken stehen etwas hoch, die legen sich mit dem austrocknen
    und erst dann sollte silikoniert werden, hier eindeutig zu früh passiert

Thema: Risse in Silikonfuge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum reissen silikoneckenfugen im bad?

Die Seite wird geladen...

Risse in Silikonfuge - Ähnliche Themen

1. Mangel Riss in Putz

Mangel Riss in Putz: Guten Tag zusammen, ich habe mal eine konkrete Frage. Was gilt als Mangel? 1. Ein Riss in der Oberfläche,oder 2. die Ursache des Risses 3. oder...
  2. Risse Treppenhaus

Risse Treppenhaus: Hallo das 3 stöckige Haus ist ca 14 Jahre alt. Am Anfang waren leichte Risse dieses Jahr wurden sie größer und länger. Muss man sich Sorgen...
  3. Risse im OG Innenwände

Risse im OG Innenwände: Hallo zusammen, wir haben vor zwei Jahren unser Haus gebaut (Massivbau) und nun sind seit einiger Zeit im Obergeschoss Risse an den Wänden...
  4. Abstand Fußleisten, Türen zu Boden / Risse in Silikonfugen

Abstand Fußleisten, Türen zu Boden / Risse in Silikonfugen: Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank an alle, die hier so fleißig Hilfestellung leisten. Ich konnte aus dem Forum schon einiges an hilfreichen...
  5. Risse in der Silikonfuge wg. falscher Badewannenmontage?

Risse in der Silikonfuge wg. falscher Badewannenmontage?: Hallo, bei unserer Badewanne hat sich die Silikonfuge an 2 Stellen gelöst, die wir auf eine nicht fachgerechte Montage zurückführen. Wenn man...