Risse in Sturzecken trotz Armierung

Diskutiere Risse in Sturzecken trotz Armierung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe vor 5 Monaten mein neues Haus verputzt. Nun zeigt sich an den Sturzecken jeweils ein Riss, beginnend an der Innenecke, und zieht...

  1. #1 Hans500, 21.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2020
    Hans500

    Hans500

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    ich habe vor 5 Monaten mein neues Haus verputzt.
    Nun zeigt sich an den Sturzecken jeweils ein Riss, beginnend an der Innenecke, und zieht sich ein paar cm hoch in die Fassadenfläche.
    Der Untergrund ist Holzrahmenbau mit Pavat*x Holzfaserplatten 60mm.
    Natürlich habe ich gemäß der Pava-Verlegeanleitung Kreuzfugen auch im Fensterbereich (oben und unten) vermieden.
    Der Putz und das Armierungsgewebe (beides Kn*uf) haben eine Zulassung für die Holzfaserplatten.

    Die Armierung habe ich wie folgt ausgeführt:
    Kn*uf WDVS Gewebe 205g/qm
    Zuerst habe ich die Eckschienen (Armierung war bereits angeklebt) eingespachtelt und danach den Sturz.
    Anschließend habe ich sehr gewissenhaft die Sturzeckewinkel eingespachtelt mit Diagonalarmierung.
    Danach habe ich die Fläche gespachtelt.
    Die Armierung liegt in der Fassadenfläche im oberen Drittel.
    Putzdicke im Mittel etwa 10mm.

    Somit ist die Armierung im Bereich der Innenecke am Sturz 1-fach, und an der Ecke, die in die Fläche geht, 2-fach.

    Nun bin ich etwas ratlos, weil diese kleinen Risse auftreten.

    Weiß jemand was vielleicht falsch gelaufen ist und was ich jetzt am besten dagegen tun kann?
     
  2. #2 Hans500, 29.04.2020
    Hans500

    Hans500

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Hmmmmm....
    Warum antwortet keiner?
    Fällt niemandem was ein dazu?
     
  3. #3 msfox30, 29.04.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ich kann dir aktuell nur aus eigener Erfahrung von meinem Sockelputz berichten.
    Hier habe ich auch Armierungsgewebe verwendet und trotzdem sind einige senkrechte Risschen entstanden.
    Ursache - laut Aussage meines Maler-Nachbarn: Zu schnell getrocknet. Entweder durch Sonne oder durch Wind. Bei mir war es der Wind - vermute ich. Seine Aussage. Die Oberfläche vom Putz trocknet zu schnell an. Da nun noch Feuchtigkeit im Inneren des Putzes ist und diese raus "will", reißt es oben wieder.
    Warum das bei dir nun nur an den genannten Stellen ist, kann auch andere Ursache haben.
     
  4. #4 Hans500, 29.04.2020
    Hans500

    Hans500

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Das kann natürlich sein.
    Obwohl ich schon immer so gearbeitet hatte, das die Seite, die ich gerade verputzte, im Windschatten war.
    Sonne war nicht viel, weil es schon fast November war.
    Die Risschen sind dann erst im Frühjahr aufgetreten.
     
  5. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Welche farbe hat der oberputz ? Welche eckbewährung hast du verwendet die einfachen oder die über Eck in die Laibung gehen ?
     
  6. #6 Hans500, 30.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2020
    Hans500

    Hans500

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Die Putzfarbe ist weiss
    Zuerst habe ich die Eckwinkel mit Netz eingespachtelt.
    Anschließend wurden aus dem 205g Gewebe Stücke mit 20x30cm geschnitten, die dann auf der langen Seite bis zur Mitte eingeschnitten wurden, und dann 2x gefaltet wurden, so das sie um das Laibungs-Inneneck gehen (15cm Überlappung). Die andere Hälfte wurde dann nach aussen in die Fläche geklappt und eingespachtelt.
    Anschließend wurden Pfeile geschnitten, und an allen 4 Fensterecken eingespachtelt.

    PS: An den unteren Ecken bei der Fensterbank sind keine Risschen
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      23,6 KB
      Aufrufe:
      297
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      17,3 KB
      Aufrufe:
      302
  7. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Könntest du vll mal ein paar bilder einstellen ? Das würde ein wenig weiter helfen
     
Thema: Risse in Sturzecken trotz Armierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Harriss in einem Sturz einer armierten Fertiggarage

Die Seite wird geladen...

Risse in Sturzecken trotz Armierung - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  5. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...