Risse in Sturzecken trotz Armierung

Diskutiere Risse in Sturzecken trotz Armierung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe vor 5 Monaten mein neues Haus verputzt. Nun zeigt sich an den Sturzecken jeweils ein Riss, beginnend an der Innenecke, und zieht...

  1. #1 Hans500, 21.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2020
    Hans500

    Hans500

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    ich habe vor 5 Monaten mein neues Haus verputzt.
    Nun zeigt sich an den Sturzecken jeweils ein Riss, beginnend an der Innenecke, und zieht sich ein paar cm hoch in die Fassadenfläche.
    Der Untergrund ist Holzrahmenbau mit Pavat*x Holzfaserplatten 60mm.
    Natürlich habe ich gemäß der Pava-Verlegeanleitung Kreuzfugen auch im Fensterbereich (oben und unten) vermieden.
    Der Putz und das Armierungsgewebe (beides Kn*uf) haben eine Zulassung für die Holzfaserplatten.

    Die Armierung habe ich wie folgt ausgeführt:
    Kn*uf WDVS Gewebe 205g/qm
    Zuerst habe ich die Eckschienen (Armierung war bereits angeklebt) eingespachtelt und danach den Sturz.
    Anschließend habe ich sehr gewissenhaft die Sturzeckewinkel eingespachtelt mit Diagonalarmierung.
    Danach habe ich die Fläche gespachtelt.
    Die Armierung liegt in der Fassadenfläche im oberen Drittel.
    Putzdicke im Mittel etwa 10mm.

    Somit ist die Armierung im Bereich der Innenecke am Sturz 1-fach, und an der Ecke, die in die Fläche geht, 2-fach.

    Nun bin ich etwas ratlos, weil diese kleinen Risse auftreten.

    Weiß jemand was vielleicht falsch gelaufen ist und was ich jetzt am besten dagegen tun kann?
     
  2. #2 Hans500, 29.04.2020
    Hans500

    Hans500

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Hmmmmm....
    Warum antwortet keiner?
    Fällt niemandem was ein dazu?
     
  3. #3 msfox30, 29.04.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ich kann dir aktuell nur aus eigener Erfahrung von meinem Sockelputz berichten.
    Hier habe ich auch Armierungsgewebe verwendet und trotzdem sind einige senkrechte Risschen entstanden.
    Ursache - laut Aussage meines Maler-Nachbarn: Zu schnell getrocknet. Entweder durch Sonne oder durch Wind. Bei mir war es der Wind - vermute ich. Seine Aussage. Die Oberfläche vom Putz trocknet zu schnell an. Da nun noch Feuchtigkeit im Inneren des Putzes ist und diese raus "will", reißt es oben wieder.
    Warum das bei dir nun nur an den genannten Stellen ist, kann auch andere Ursache haben.
     
  4. #4 Hans500, 29.04.2020
    Hans500

    Hans500

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Das kann natürlich sein.
    Obwohl ich schon immer so gearbeitet hatte, das die Seite, die ich gerade verputzte, im Windschatten war.
    Sonne war nicht viel, weil es schon fast November war.
    Die Risschen sind dann erst im Frühjahr aufgetreten.
     
  5. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    126
    Welche farbe hat der oberputz ? Welche eckbewährung hast du verwendet die einfachen oder die über Eck in die Laibung gehen ?
     
  6. #6 Hans500, 30.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2020
    Hans500

    Hans500

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Die Putzfarbe ist weiss
    Zuerst habe ich die Eckwinkel mit Netz eingespachtelt.
    Anschließend wurden aus dem 205g Gewebe Stücke mit 20x30cm geschnitten, die dann auf der langen Seite bis zur Mitte eingeschnitten wurden, und dann 2x gefaltet wurden, so das sie um das Laibungs-Inneneck gehen (15cm Überlappung). Die andere Hälfte wurde dann nach aussen in die Fläche geklappt und eingespachtelt.
    Anschließend wurden Pfeile geschnitten, und an allen 4 Fensterecken eingespachtelt.

    PS: An den unteren Ecken bei der Fensterbank sind keine Risschen
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      23,6 KB
      Aufrufe:
      374
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      17,3 KB
      Aufrufe:
      374
  7. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    126
    Könntest du vll mal ein paar bilder einstellen ? Das würde ein wenig weiter helfen
     
Thema: Risse in Sturzecken trotz Armierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Harriss in einem Sturz einer armierten Fertiggarage

Die Seite wird geladen...

Risse in Sturzecken trotz Armierung - Ähnliche Themen

  1. Feinsteinzeug Risse Platten durch Bohrung

    Feinsteinzeug Risse Platten durch Bohrung: Hallo miteinander! Diesmal lese ich nicht nur mit, sondern wende mich an euch mit einer Frage bzw. Bitte um eure Einschätzung. Es gibt ein...
  2. Massivlaube (1948) sackt wegen Teilunterkellerung ab – Risse in Wand und Boden / Sanierung möglich?

    Massivlaube (1948) sackt wegen Teilunterkellerung ab – Risse in Wand und Boden / Sanierung möglich?: Hallo liebe Bauexperten, vielen Dank für diese Möglichkeit hier zu posten und an alle, die sich die Mühe machen es zu lesen. Mir wurde ein...
  3. Sind die Risse eurer Meinung nach gefährlich?

    Sind die Risse eurer Meinung nach gefährlich?: Hallo zusammen , wir ziehen am 1.7. ins Haus meiner Großeltern das um 1930 erbaut wurde , 1962 sowie 1985 aber modernisiert wurde. Alles ist mit...
  4. Riss an der Kellerdecke vor dem HAUSKAUF!

    Riss an der Kellerdecke vor dem HAUSKAUF!: Hallo zusammen, Wir haben neulich ein Haus besichtigt, welches wir kaufen möchten. Wir haben im Keller bestimmte Risse entdeckt, wobei wir uns...
  5. Dachbalken Riss und leichte Durchbiegung

    Dachbalken Riss und leichte Durchbiegung: Hallo zusammen, ich wollte einmal eure Einschätzung zu einem sichtbaren Dach-/Terrassenbalken hören. Das Haus hat sich wohl vor längerer Zeit...