Risse Kelleraußenwand / im Putz

Diskutiere Risse Kelleraußenwand / im Putz im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben uns ein Bestandshaus gekauft und eigentlich alles genauestens und mit einem Bautechniker angeschaut. Jetzt habe ich im Tankraum...

  1. itsLac

    itsLac

    Dabei seit:
    28.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    wir haben uns ein Bestandshaus gekauft und eigentlich alles genauestens und mit einem Bautechniker angeschaut. Jetzt habe ich im Tankraum einen Riss entdeckt, welcher sich über die gesamte Länge der Aussenwand erstreckt (siehe Bilder). Wie ist die Meinung der Experten hier? Wie könnte der Riss entstanden sein und kann / muss man ihn beheben. Wir ehrlich gesagt sehr beunruhigt.

    Danke im Voraus
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    115
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Ludwigshafen
    es gibt kein Haus ohne Risse (alte Statiker Weisheit !)
    Also keine Panik
     
  3. #3 simon84, 01.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.262
    Zustimmungen:
    2.933
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Tatsache, dass man den Riss auf einem der Fotos voll vergrößert auf einem 15 Zoll Laptop Bildschirm fast nicht erkennen kann beruhigt mich schon mal.

    Ein Teil des Rissverlauf sieht für mich eher nach "Putz" aus. Fächerförmig etc. Könnte einfach schlecht verputzt damals sein, "ist ja nur der Keller". Im Sinne von zu viel, zu früh, zu spät, zu wenig, zu viel Wasser etc.

    Ggf. hat da auch etwas ein kleines bisschen geschoben.
    Ein Teil des Risses folgt dem Steinverlauf, oberste Steinreihe etc.

    Jedenfalls würde ich mir hier in einem Heizungsraum ÜBERHAUPT keine Sorgen wegen diesem Riss machen.
     
  4. itsLac

    itsLac

    Dabei seit:
    28.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke, das beruhigt erst mal ungemein. Was wären nur wir Laien ohne dieses Forum :)
     
Thema:

Risse Kelleraußenwand / im Putz

Die Seite wird geladen...

Risse Kelleraußenwand / im Putz - Ähnliche Themen

  1. Risse an Fassade

    Risse an Fassade: Hallo zusammen, ich habe 2017 den Oberputz für meinen Neubau von einem örtlichen Handwerksbetrieb erstellen lassen. Nun zeigen sich seit letztem...
  2. Beulen und Risse im Estrich

    Beulen und Risse im Estrich: Hallo zusammen, nach Trocknung unseres Zementestrichs im Keller entstanden auf ein paar Quadratmetern viele Beulen mit Rissbildung. Dies war...
  3. plötzlich Riss in verputzter Kelleraußenwand (Beton)

    plötzlich Riss in verputzter Kelleraußenwand (Beton): Hallo, plötzlich haben wir einen langen Riss in einer verputzten Kelleraußenwand. Die Wand ist 24cm Stahlbeton, außen 10cm Perimeterdämmung....
  4. Riss in Kelleraußenwand

    Riss in Kelleraußenwand: Hallo, ich habe in der Kelleraußenwand (Neubau 2 Jahre) bei 2 Räumen 3 Risse. Der eine (breiteste) Riss geht vom Kellerboden bis ca. 50 cm unter...