Risse Kellerdecke und Abdichtung gegen drückendes Wasser

Diskutiere Risse Kellerdecke und Abdichtung gegen drückendes Wasser im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir hatten die Tage mal wieder einen Ortstermin mit unserem Gutachter. Übrigens der 2. innerhalb einer Woche. Dieses mal geht es...

  1. #1 Jens085, 18.05.2019
    Jens085

    Jens085

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Zusammen,

    wir hatten die Tage mal wieder einen Ortstermin mit unserem Gutachter. Übrigens der 2. innerhalb einer Woche. Dieses mal geht es um die Abdichtung des Kellers. Dieser wurde mit Remmers MB 2K abgedichtet. Die Kellerdecke ist leider nicht zugänglich da jemand die Leiter mitgenommen hat.

    Man sieht aus "der Ferne" jedoch klare Risse in der Kellerdecke. Es handelt sich um einen Fertigkeller welcher vor Ort ausgegossen wurde. Es scheint so als hätte sich der Beton zusammen gezogen und dadurch sind die Risse am Rand entstanden. Da die nächsten Tage ein Unwetter angekündigt ist und die Abdichtung vor drei Tagen angebracht wurde, wegen erneuten Streitigkeiten aber keine Dämmplatten geklebt sind, hat der Gutachter nun Angst, dass das Regenwasser durch die Risse in die Kellerwand eindringen und von Innen gegen die Abdichtung drücken bzw. diese dann lösen.

    Der Bauträger behauptet "so ein Schwachsinn" und der Bauunternehmer meint "wir machen nur den Tiefbau alles ab Kellerdecke ist nicht unser Problem".

    Ich selbst komme dort nicht ohne weiteres hin und möchte keine Planen dort drüber legen und diese dann mit schweren Gegenständen beschweren. Nicht, dass das bei dem Wetter zum Nachbarn ins Fenster fliegt.

    Was denkt ihr?

    Schon mal danke im Voraus :-)
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hahahha

    Wo haben Sie den Gutachter her?

    Halten Sie diesen Person von das Bauvorhaben fern. Es ist sehr schädlich für Sie!!!

    Wenn risse in der Decke aus dieser Entfernung sichtbar sind dann ist die Decke viel zu schnell ausgetrocknet. Hier hat keine Nachbehandlung stattgefunden.

    Wenn die Abdichtung ordnungsgemäß angebracht ist passiert nichts mehr...
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 simon84, 18.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bauträger, GU, GÜ ? Vertragsverhältnisse und wer hat wen bauftragt ? Bitte aufklären.
     
  4. #4 Jens085, 18.05.2019
    Jens085

    Jens085

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    7
    Der Gutachter meinte, dass Wasser könne von "Innen" einen Druck aufbauen und die Abdichtung so lösen. Dies kann definitiv nicht passieren? Ich bin etwas hin und her gerissen...

    Genau... Wir haben leider auch Risse in der Decke innen. Aktueller Stand ist, dass die Risse ausgebessert werden wenn das Haus gestellt wird.

    Mir geht es gerade ehr um die "technische" Seite, dass heißt ob Schäden möglich sind der Generallunternehmer ist für alles verantwortlich bis auf die Erdarbeiten, diese wurden durch ihn ausgeschrieben aber durch uns Beauftragt. Der Gutachter wurde durch uns beauftragt und kennt weder den Generalunternehmer noch den Bauunternehmer.
     
  5. #5 simon84, 18.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    OK es gibt also keinen Bauträger. Das macht einen wichtigen Unterschied.
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Besorgen Sie sich ein leiter und machen paar Fotos...
     
  7. #7 Jens085, 19.05.2019
    Jens085

    Jens085

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    7
    Dazu brauch ich keine Leiter... Das erkennt man auch so. Wie gesagt ringsum wurde Remmers MB 2K 4mm mit Gewebeinlage aufgetragen. Die Risse sind an allen Seiten.

    Tatsächlich bin ich kurz davor hier eine Plane drüber zu werfen. Das letzte Mal ist sie jedoch sehr schnell Richtung Nachbar abgehauen. Inklusive der schweren Balken zur Beschwerung. Daher die Frage wie kritisch das ganze ist. 2.jpg
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Da ist nur einriss zwischen fertigteil und ortbeton. Hier soll ebenfalls abgedichtet werden damit keine feuchtigkeit eindringen kann...
     
  9. #9 Jens085, 19.05.2019
    Jens085

    Jens085

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank. Das soll erst in zwei wochen gemacht werden. Die frage ist ob bis dahin die Abdichtung der Kellerwände schaden nehmen kann...

    Insbesondere bei dem derzeitigen wetter
     
  10. #10 Yilmaz, 19.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2019
    Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Abdichtung nimmt keine schaden. Nur die fuge zwischen fertigwand und ortbeton füllt sich nit wasser und kann nicht mehr raus...
    Schicken Sie den Unternehmer eine Aufforderung dies Unverzüglich zu erledigen
     
    SIL gefällt das.
Thema:

Risse Kellerdecke und Abdichtung gegen drückendes Wasser

Die Seite wird geladen...

Risse Kellerdecke und Abdichtung gegen drückendes Wasser - Ähnliche Themen

  1. Riss in der Kellerdecke

    Riss in der Kellerdecke: Hallo liebe Gemeinde , Ich habe bei meinem Haus bj 1960 , einen Riss in der Kellerdecke ( nur in einem Raum) . Der Rias geht fast mittig durch...
  2. Risse in Kellerdecke

    Risse in Kellerdecke: Hallo , Letztes Jahr bezogen wir ein Fachwerkhaus von Baujahr um 1900. Dieses wurde laut Bauunterlagen 1968 an und umgebaut. Das Haus ist...
  3. Riss in der Kellerdecke

    Riss in der Kellerdecke: Hallo Fachleute, an der Kellerdecke habe ich einen Riss am Rand festgestellt, welcher mittlerweile eine Rissbreite von 0,4 mm an der Seite...
  4. Kellerdecke: Risse und Schäden an Hohlziegel

    Kellerdecke: Risse und Schäden an Hohlziegel: Hallo, in unserem vermieteten Haus zeigen sich nach 30 Jahren plötzlich Schäden an den Hohlziegelsteinen der Kellerdecke. Siehe Bilder. Die...