Risse nach kompletter Sanierung im Innenausbau bitte schnelle Hilfe :-(

Diskutiere Risse nach kompletter Sanierung im Innenausbau bitte schnelle Hilfe :-( im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag Ihr Lieben , wir haben ein echtes Problem gerade, da uns der Bauunternehmer immer wieder mit neuen Ausreden kommt und wir morgen die...

1. Reginaratlos

Reginaratlos

Guten Tag Ihr Lieben ,
    wir haben ein echtes Problem gerade,
    da uns der Bauunternehmer immer wieder mit neuen Ausreden kommt und wir morgen die zweite Vorabnahme haben.
    Nach einer Kernsanierung incl. neuer Bodenplatte ( alles durch die gleiche Firma gemacht ) wurden die Wände mit Kalkzementputz verputzt ( Q3) und anschließend mit einer Silikatfarbe Beek Sensil San gestrichen.
    Nun bilden sich in allen Ecken und am Fenster und über den Stürzen lauter Risse.
    Was ist hier falsch gelaufen, denn die Baufirma wird uns ja eh nur wieder Märchen erzählen und diese Firma ist alles andere als günstig gewesen und die gibt es schon seid 35 Jahren :-(
    Vielen Dank schon mal an euch......

Anhänge:

2. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Wo ist das Bild mit Q3?
    Das kann ja nur der grobe Vorputz gewesen sein...
    upload_2026-1-20_10-58-43.png

3. Reginaratlos

Reginaratlos

@Noranney, leider nicht

4. Reginaratlos

Reginaratlos

Viel schlimmer sind aber die Risse und ich nicht weiß , wie so etwas entstehen kann und wie es nun korrekt bearbeitet werden sollte.
    Angeblich hat er in die Ecken Acryl gemacht, wir haben aber Null davon gesehen.

5. nordanney

nordanney

Beruf:
    Tatsächlich verputzt und kein Trockenbau? Auf vielen Bildern kann ich gar nicht erkenne, welche Mängel/Risse Du meinst.

6. Reginaratlos

Reginaratlos

@nordanney , wirklich auf Stein verputz, wir mussten komplett sanieren. Die Rissen sind über den Türstürzen und in den Ecken der Wände und an den Fenstern

7. ichweisnix

ichweisnix

Ich seh fast keine Risse, sondern nur nicht ganz so sauber verputzt.

8. Reginaratlos

Reginaratlos

So sahen die entkernten Wände aus

Anhänge:

9. Reginaratlos

Reginaratlos

@ichweisnix , ich konnte nicht alle Bilder hochladen, leider, aber so wie die Risse auf einigen Bildern sind, so sehen alle Ecken aus

Anhänge:

10. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Der Putz hat nie und nimmer Q3-Qualität. Wie ist der Aufbau? Mehrlagiger Putz? Mit/ohne Gewebe?

11. Reginaratlos

Reginaratlos

@artibi, da Frage ich heute Abend mal meinen Mann, aber ich meine im Kopf zu haben, das der Putz 3-4 cm dick gewesen ist und natürlich sollten die Acryl und Gewebe einbauen, gerade über den Stürzen und in den Ecken, leider haben wir das nicht gesehen, da wir ja nicht immer vor Ort sein konnten, aber von Acryl haben wir nichts fühlen/ sehen können in bei den Rissen. :-(

12. Reginaratlos

Reginaratlos

Die Frage ist ja nun, wie muss er das Fachgerecht ausbessern?
    Muss er da alles neu aufmachen oder wird da jetzt einfach nur Acryl reingepresst und überstrichen, denn ich habe so im Gefühl, dass es nur so gemacht wird von denen jetzt.

13. nordanney

nordanney

Beruf:
    Sagen wir mal so: Acryl hat beim Verputzen nichts zu suchen und ist bei fachgerechter Arbeit nicht nötig. Am Fensterrahmen kann man mit Anputzleisten arbeiten. Oder einfach den Putz direkt an den Rahmen pfuschen und dann die Ecke mit Acryl "schön" machen...
    In Raumecken hat Acryl dabei gar nichts zu suchen. Und zur Risskaschierung schon gar nicht bei neuem Putz.

14. Reginaratlos

Reginaratlos

@nordanney , was kann ich ihm dann morgen sagen, wie er nun die Fehler korrekt zu beheben hat?

15. Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Geld gibt's wenn das ordentlich gemacht ist, Gutachter freut sich alternativ über das dem Handwerker zustehende Geld.

16. nordanney

nordanney

Beruf:
    Ich würde erst einmal damit anfange und fragen, wann er denn Q3 an die Wände bringt. Risse soll er beheben, wie er mag - nur kein Acryl. Risse z.B. aufklopfen und neu verputzen + schleifen.

Q3 abgezogen oder geglättet vereinbart? Wenn der Putz von vornherein als anzustreichen vereinbart war, bleibt eigentlich nur eine geglättete Variante. Und dafür sind zwei Arbeiten nötig - verputzen und glätten. Gemacht? Q3 abgezogen ist für Anstriche gar nicht geeignet.

Baggerbedrieb gefällt das.
Thema:

Risse nach kompletter Sanierung im Innenausbau bitte schnelle Hilfe :-(

Die Seite wird geladen...

Risse nach kompletter Sanierung im Innenausbau bitte schnelle Hilfe :-( - Ähnliche Themen

1. Putz bröckelt über Fenster und Risse

Putz bröckelt über Fenster und Risse: Liebe alle, ich bin neu hier und gerade frisch Eigentümerin einer Eigentumswohnung (Altbau). Beim renovieren bzw abkratzen der Tapeten zum...
  2. Risse in Wänden - gefährlich?

Risse in Wänden - gefährlich?: Hallo, wie jedes Jahr wenn es die ersten Tage frostig und kalt war kommen neue Risse ins haus (bj 1955) jetzt habe ich durch Zufall wieder zwei...
  3. Risse nach Kälte

Risse nach Kälte: Hallo, wie jedes Jahr wenn es die ersten Tage frostig und kalt war kommen neue Risse ins haus (bj 1955) jetzt habe ich durch Zufall wieder zwei...
  4. Neues WDVS komplett mit Rissen übersät

Neues WDVS komplett mit Rissen übersät: Hallo Forum, nach nicht einmal einem Jahr musste ich leider nach einem Regenschauer feststellen, dass am ganzen WDVS hunderte Risse, teilweise...
  5. Riss durch komplette Außenwand

Riss durch komplette Außenwand: Hallo Experten, ich habe heute unseren Abstellboden im 1. OG aufgeräumt und dabei ist mir dieser Riss aufgefallen. Er verläuft parallel zum...