Risse-Nachbehandlung-Statik !!!

Diskutiere Risse-Nachbehandlung-Statik !!! im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; 2 std. nach dem betonieren wurde nachbehandelt ... "aber" nur bis 19.00 Uhr ... und dannach war ebbe ... wie sah der nächste Tag aus ... gerade...

1. Josef

Josef Bauexpertenforum

2 std.

nach dem betonieren wurde nachbehandelt ... "aber" nur bis 19.00 Uhr ... und dannach war ebbe ... wie sah der nächste Tag aus ... gerade die ersten Stunden sind´s ja wo die Nachbehandlung das A und O ist ... "aber" da hat man geschlafen ... und daher kommen die Risse ... mit nem HOZ wär am nächsten Tag wenn zeitig mit der Nachbehandlung weitergemacht worden wäre noch einiges drin gewesen ... "ABER" so wundert mich des eh ned (!) ... glaub mir auch mal was ;)

2. Lebski

Lebski Gast

@Josef:
    1. Folie ist günstiger als der Zuschlag für HOZ
    2. Die Nachbehandlung findet dann auch über Nacht statt.
    3. Auch am nächsten Tag.
    4. Folie schütz vor Verdunstungskälte.

Ich hab ja nix dagegen, so wie du arbeitest, aber hier halt ich Folie für besser und sicherer.

3. Josef

Josef Bauexpertenforum

"aber"

nur wenn die Folie flächig sauber aufliegt ... ansonsten drunter Hitzestau und die Nachbehandlung wird zur Schadensursache ... beim Industrieboden ist des sicher kein Problem ... im Rohbau denk mal an Treppenhäuser, Abschalungen, Kamine, Anschlussbewehrung, Höhensprünge uswusf. ... "PLUS" an die Fußtapper die im frischen Beton bei aufbringen der Folie entstehen ... "und" des iss schon mitunter ein Kraftakt bei Wind die Folie im freien drüber zu ziehn
    -
    "OK" einigen wir uns so ... "Nass" halten bis begehbarkeit und danach die Folie samt nen gescheiten Wasserguss aufbringen ... und Bodenplatten fluten wir weiterhin (!) ... "weils" dafür nichts besseres gibt

MfG

4. Josef

Josef Bauexpertenforum

"ahja"

und bei hohen Temperaturen bleiben wir trotzdem beim HOZ (!) ... weil mit dem normalen (auss´n Ausland zugekauften) Zement der Beton bereits beim verarbeiten (bei hohen Temperaturen) erstarrt (!)

5. roland

roland

@Josef
    Hab ich das richtig verstanden, nachbehandeln sofort nach dem Betonieren ???

Gruß Roland

6. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    rissursache ..

das dröseln wir jetzt noch mal populärwissenschaftlich auf ;)
    - schwindspannungen entwickeln sich allmählich beim erhärten
    - betonfestigkeit entwickelt sich auch allmählich
    wenn die spannungen zu gross werden, bevor ausreichende festigkeit erreicht ist, gibt´s risse.

der kritische zeitpunkt (spannungen etwa so gross wie die festigkeit ... noch abissi mehr, dann machts knack) lässt sich optimal durch fluten verschieben ... bis in eine zeitschiene, wo die spannungen abklingen (die festigkeit wächst dabei immer weiter, risse werden immer unwahrscheinlicher)

ähnlich (wenn auch nicht ganz so gut) funktioniert das mit folie.
    manchmal kommt man um die folie aber nicht drumrum (bauzeitenplan, takte usw.) .. dann können massnahmen wie HOZ, B25 mit reduz. zementanteil und begrenzter endfestigkeit und weitere tricksereien :) mehr sicherheit bringen.

in den letzten wochen war wohl kaum eine krasse nachabkühlung feststellbar? tag-nachttemperaturschwankungen (oder auch "spritzbewässerungsabkühlung") als rissursache sind imho eher unwahrscheinlich, wenn überhaupt, führt das nur zu schwachen schalenrissen, die sich sogar wieder schliessen können. am darauffolgenden morgen hatte der "unversorgte" beton, nach abtrockenen, meist noch oberflächentemperaturen von knapp 30° (ich hab aber nur 3x gemessen, eigentlich hätte mich die wassertemperatur interessiert ;))

wenn der kritische zeitpunkt zu früh kommt, steigt die risswahrscheinlichkeit - wenn in der ersten nacht keine tip-top-nachbehandlung gemacht wird, sind risse kaum auszuschliessen.
    so werden auch die hier beschriebenen, marginalen risse entstanden sein.

Thema:

Risse-Nachbehandlung-Statik !!!

Die Seite wird geladen...

Risse-Nachbehandlung-Statik !!! - Ähnliche Themen

1. Risse im Mauerwerk Handlungsbedarf?

Risse im Mauerwerk Handlungsbedarf?: Guten Tag, ich habe das Problem dass Risse im Mauerwerk auf beiden Seiten der Hausecke sind. Setzungsrisse am Sockel konnte ich nicht feststellen....
  2. "Mikro"-Risse überall im Aussenputz

"Mikro"-Risse überall im Aussenputz: Hallo zusammen, ich hab in den letzten Tagen einen Aussenputz an meiner Fassade angebracht bekommen. Bei näherer Begutachtung ist mir aufgefallen,...
  3. Riss in Fliese bei Duscharmatur

Riss in Fliese bei Duscharmatur: Hallo Forum, Ich habe wieder ein Anliegen. Beim Aufschrauben der Rosette an der Duscharmatur ist aufgefallen dass ein Riss in der Fliese ist....
  4. Risse Putz Neubau

Risse Putz Neubau: Guten Tag in die Runde, erlaubt mir bitte zuerst, mich als Neuling in eurem tollen Forum vorzustellen: Mein Name ist George, ich bin 40 Jahre...
  5. Bodenplatte gegossen und keine Nachbehandlung - kleine Risse sind zu sehen

Bodenplatte gegossen und keine Nachbehandlung - kleine Risse sind zu sehen: Hallo, ich habe eine Frage wegen meiner Bodenplatte. Diesen Montag wurde die Bodenplatte gegossen und das Wetter war recht freundlich. Eine...