Risse Trockenbau

Diskutiere Risse Trockenbau im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Bei meinen Eltern sind im Neubau (Bungalow) so ziemlich alle Decke in den Ecken gerissen. Der Riss bzw. die Risse sehen relativ gerade aus. Diese...

1. Coletrickle

Coletrickle

Bei meinen Eltern sind im Neubau (Bungalow) so ziemlich alle Decke in den Ecken gerissen. Der Riss bzw. die Risse sehen relativ gerade aus. Diese sind aber sowohl zwischen Trockenbaudecke und massivem Mauerwerk als auch zwischen Trockenbaudecke und nichttragenden Vollgipswänden vorhanden.
    Ich denke es handelt sich um Setzungsrisse. Ob ein Trennfix genutzt wurde kann ich nicht sagen. Ich möchte diesen optischen Mangel gerne beheben. Eignet sich hierfür Acryl besser da elastisch, aber eben Neigung zum Vergilben oder Leichtfüller. An sich ist Spachtelmasse ja eher nicht geeignet nur soll der Leichtfüller von Pufas ja auch eine hohe Flexibilität aufweisen.

In meinem Haus, gleicher Bauträger sind bspw. alle Sockelleisten welche mit Acryl verfugt wurden gerissen. Diese hatte ich mit Otto Seal selbst nachgezogen, keine Risse aber eben das klassische Vergilben. Vor knapp einem Jahr bin ich auf den Leichtfüller aufmerksam geworden, an einer Sockelleiste getestet, keine Risse und kein Vergilben bis heute.

Thema:

Risse Trockenbau

Die Seite wird geladen...

Risse Trockenbau - Ähnliche Themen

1. Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau

Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau: Hallo Zusammen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, hoffe ich, dass ich an der richtigen Stelle mit meinem Anliegen bin. Leider bin...
  2. Risse im Trockenbau

Risse im Trockenbau: Wir haben das Dach unseres Hauses mit 2 Gauben ausgebaut. Am ersten Tag der Fertigstellung der Trockenbau- und Malerarbeiten zeigten sich die...
  3. Mal wieder Risse nach Trockenbau...

Mal wieder Risse nach Trockenbau...: Hallo, wir sind in eine neue Wohnung gezogen, die vorher als Arzt-Praxis genutzt wurde. An einer Stelle war ein Durchgang, der geschlossen...
  4. Risse im Trockenbau

Risse im Trockenbau: Hallo Experten, wir sind knapp 5 Jahre im Haus und haben diverse Risse in den Wänden. Bei manchen kann man von normalen Schwundrissen ausgehen...
  5. Risse an Ecken durch Metallschienen = Mangel?

Risse an Ecken durch Metallschienen = Mangel?: Ich habe beobachtet, wie im Rahmen des Trockenbaus an den Ecken in den Räumen löchrige Metallschienen angebracht wurden, bevor die Q3-Spachtelung...