Risse um (fast jedes Fenster) - wellige Außenfassade - Minderung?

Diskutiere Risse um (fast jedes Fenster) - wellige Außenfassade - Minderung? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; du wirst jetzt an dem eigenen sachverstand nicht vorbei kommen. der muss die mängelursache ergründen und dir mitteilen, wer der verursacher ust....

1. #21 Gast036816, 08.08.2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

du wirst jetzt an dem eigenen sachverstand nicht vorbei kommen. der muss die mängelursache ergründen und dir mitteilen, wer der verursacher ust. weiter sollte er dann auch die mängelbeseitigung überwachen. wenn du bisher an planung und bauleitung gespart hast, wird es hoffentlich nicht teurer, als du bisher gespart hast.

2. #22 stevepa, 22.08.2013
    stevepa

stevepa

Beruf:
    IT
    hallo,

falls es jemanden von euch interessiert:
    der bausachverständige hat den verputzer als verursacher ausgemacht, da die verarbeitung der putzprofile wohl mangelhaft ist.

als schadenswert bzw. kosten für die beseitigung würde er 1.000 EUR ansetzen, und das 3-fache einbehalten gem. VOB und den verputzer auffordern, den putz an den betroffenen fensterlaibungen zu entfernen und neu zu erstellen. dabei hat er auch dafür zu sorgen, einen ordnungsgemäßen zustand (hinterlassenen schmutz entfernen, reinigen, und malerkosten zu tragen) wiederherzustellen.

3. uban

uban

Beruf:
    dipl.-ing.
    Der SV hat vielleicht Ahnung vom Bau, aber ich bezweifle ob er auf den aktuellen Stand der Rechtsauslegung (die ändert ihre Meinung auch alle paar Jahre) bzgl Einbezahlt/Druckzuschlag ist. Nach meinem Laienstand sind wir da, in der Regel, beim doppelten und nicht dreifachen
    http://www.bauprofessor.de/Druckzuschlag/8ed25265-774c-4639-a01d-376730965372

Formal musst du jetzt noch zu einem Bau-Fachanwalt um das zu klären, eine Erstberatung für rund 150€ könnte das schon sein. Eventuell hast du weitere Schäden (z.B. die Kosten für den SV) die du dem Verursacher weiterreichen könntest. Auch hier sind Anwälte sehr findig und gegen entsprechendes Salär sehr hilfreich. Wie gesagt, Rechtsberatung nur durch Anwälte.

4. uban

uban

Beruf:
    dipl.-ing.
    Falls es der Putzer anderst sieht (z.B. wegen der Ursache), dann müsste durch weitere SV eine Bauteilöffnung erfolgen, d.h. es kann sehr teuer (mehrere Anwälte, SV und Richter) und langwierig werden.

5. #25 stevepa, 23.08.2013
    stevepa

stevepa

Beruf:
    IT
    bevor ich den schritt gehe und einen rechtsanwalt einschalte werde ich den verputzer damit konfrontieren bzw. die schäden kennt er bereits. versuche natürlich eine einvernehmliche lösung zu finden, mit der beide seiten leben können.

Thema: Risse um (fast jedes Fenster) - wellige Außenfassade - Minderung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse an apu leiste ausbessern

,
  2. risse im putz bei apu leiste mit acryl ausbessern

,
  3. risse ziegel www.bauexpertenforum.de

,
  4. minderung fassade,
  5. baumängel beispiele APU leiste,
  6. risse fassade mit acryl ausbessern und kommen wieder
Die Seite wird geladen...

Risse um (fast jedes Fenster) - wellige Außenfassade - Minderung? - Ähnliche Themen

1. Risse in Fensterlaibung außen

Risse in Fensterlaibung außen: Hi, Ich habe in unserem EFH (gebaut 2022, aus Eder XP 9 Ziegel, ohne WDVS, also einfach Putz drauf) Risse in den Laibungen. Im Süden durch die...
  2. Große Risse in Betondecke

Große Risse in Betondecke: Hallo Bauexperten, ich saniere das Dachgeschoss (= 3 .Stock) unseres Reihenendhauses von 1956. Es hat durchgehend Zechdecken (Betonsparren mit 14...
  3. Alter Massivbau mit diversen Rissen, statisches Problem?

Alter Massivbau mit diversen Rissen, statisches Problem?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus im Blick, wo mir diverse Risse aufgefallen sind und ich mir nun die Frage stelle, ob ein ernsthaftes,...
  4. Der Fenstersturz hat Risse,ein Stein fällt fast runter!

Der Fenstersturz hat Risse,ein Stein fällt fast runter!: Hallo! Ich habe ein Problem an 2 Fenstern.Es hat mich jetzt 4700 Euros gekostet und ich habe das Gefühl die Rechnung war zu hoch.vielleicht...
  5. Risse in fast allen Innenwänden und auch außen

Risse in fast allen Innenwänden und auch außen: Hallo liebe Forenmitglieder, 2014 haben wir uns ein EFH gebaut und seit knapp 1,5 Jahren beobachten wir Rissbildung in Innen- und Außenwänden am...