Risse und Flecken im Sockel und Fassade

Diskutiere Risse und Flecken im Sockel und Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Wir haben vor wenigen Monaten ein Haus BJ 2016 gekauft. Bei der Besichtigung waren keine Risse und Flecken im Aussenputz zu sehen....

1. #1 MichaelAS37, 05.02.2023
    MichaelAS37

MichaelAS37

Hallo zusammen,
    Wir haben vor wenigen Monaten ein Haus BJ 2016 gekauft. Bei der Besichtigung waren keine Risse und Flecken im Aussenputz zu sehen. Nun habe ich letztens einige Risse im Sockel und auch Flecken und feine Risse im Aussenputz entdeckt. Ich würde gerne eure Meinung hören ob ihr das für handlungsbedürftig haltet und wie das entstanden sein kann. Ich bin auch am Überlegen ob man deswegen mit dem Verkäufer reden sollte.

Anhänge:

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    nunja, sprechen kann man ja immer .....
    Vermutlich ist das ein mineralischer Oberputz welcher keinen EG-Anstrich erhalten hat.
    Beim Sockel vermute ich fehlende Abdichtung.
    Bild 3 vermute ich das der besoffene Eli in letzter Minute noch sein Kabel in den Grundputz reingekratzt hat und Riss bildet sich neben der krummen Dose

3. #3 MichaelAS37, 05.02.2023
    MichaelAS37

MichaelAS37

Ok, danke für die Einschätzung. Ich werd mal einen Fassadenbauer zur Einschätzung holen und damit dann zum Verkäufer gehen.

4. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo Micha
    Ist bei jedem nassen Fleck ein Riss ?
    Gerade auch im EG / OG ?

5. #5 MichaelAS37, 06.02.2023
    MichaelAS37

MichaelAS37

Hi Tilo, ja. Die nassen Flecken sind auch wieder abgetrocknet. Nur das am Sockel sieht furchtbar aus (viele Risse und Kalkflecken)

Thema:

Risse und Flecken im Sockel und Fassade

Die Seite wird geladen...

Risse und Flecken im Sockel und Fassade - Ähnliche Themen

1. Riss in der Decke…ein Problem?

Riss in der Decke…ein Problem?: Hallo liebe Gemeinde, wir haben heute im erworbenen Haus BJ 1984 die Paneele der Wohnzimmerdecke entfernt. Dabei zeigte sich ein Riss, der...
  2. Keramikfliese - Risse in der Glasur

Keramikfliese - Risse in der Glasur: Hallo zusammen, wir haben neue glasierte Keramikfliesen an der Wand im Bad verbaut. Das Bad wurde noch nie benutzt. Jetzt, nach ca. 4 bis 5...
  3. Sinkloch? Anbau kippt ab, Risse entlang Außenwandanschluss

Sinkloch? Anbau kippt ab, Risse entlang Außenwandanschluss: Hallo, ich besitze seit 12 Jahren eine 50er Jahre Doppelhaushälfte. Schlechte Bazuqualität, wohl auf zugeschüttetem Gewässer gebaut. Richtung...
  4. Risse in Kunstoffenster

Risse in Kunstoffenster: Hallo Zusammen, ich habe im Januar in meinem Haus neue Fenster einbauen Lassen. Leider waren nach dem Einbau in allen (13) Flügelrahmen kleine...
  5. Beton-Risse Fertiggarage

Beton-Risse Fertiggarage: Ich habe Risse auf dem Boden in einer neuen Fertiggarage. Ist das üblich und normal? Die Rissen sind auf beide Seiten am Eingang, wo sich das...