Risse und Löcher im Unterputz

Diskutiere Risse und Löcher im Unterputz im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Unser Haus wurde letzte Woche, ca 30 bis 34 Grad Celsius, verputzt. Nun haben sich sehr schnell viele ca. 0.2 bis 2mm weite Risse gebildet. Unter...

  1. #1 amoosmue, 29.08.2011
    amoosmue

    amoosmue Gast

    Unser Haus wurde letzte Woche, ca 30 bis 34 Grad Celsius, verputzt. Nun haben sich sehr schnell viele ca. 0.2 bis 2mm weite Risse gebildet. Unter anderem auch einige Löcher aus welchen der Putz mit dem Finger ganz leicht ausgebröselt werden kann.
    Muss die Fassade vom Putz befreit werden?? Auf welche Schadensregulierung können wir uns seitens des Bauträgers einlassen.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    BT? Dann ist ja gar nicht Euer Haus... :winken

    Wie wäre es mit: Ab und neu! ?
     
  3. #3 amoosmue, 30.08.2011
    amoosmue

    amoosmue Gast

    Doch doch das ist schon unser Haus. Wir haben halt eine Baufirma beauftragt, welche den Rohbau hinstellte und alle anderen Gewerke beauftragt.
    Ab und neu fände ich auch gut, aber ich habe so die Vermutung, dass die Firma das alles schön reden will und evtl. nur "Schönheitsreparaturen" durchführen lässt. Wir mussten uns heute schon sagen lassen, dass es gewollt ist wenn der Putz Risse bekommt, da dies die Spannung raus nimmt. :irre
    Wahrscheinlich aber nur bei ihrem schlechten Gewissen.
    Tja nun brauch ich für die Gespräche Argumentationshilfen.
     
  4. #4 amoosmue, 30.08.2011
    amoosmue

    amoosmue Gast

    Noch ein Foto, damit man sich was vorstellen kann.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Argumentationshilfe nennt sich "eigener Fachmann".
    Also einen solchen beauftragen (und DIREKT bezahlen)!

    Wenn es Euer Haus ist (weil Euch das Gundstück schon gehört hat), kann es aber kein Bauträger sein.
    Dann entweder GÜ oder GU.
    Wer hat denn die Planung gemacht?
     
  6. #6 amoosmue, 30.08.2011
    amoosmue

    amoosmue Gast

    Die Planung hat der Besitzer der Firma (Architekt und Ingenieur) gemeinsam mit uns gemacht.
    Wir haben einen Vertrag über ein schlüsselfertiges Haus und anhand der Baubeschreibung wird dies ausgeführt. Die Firma als solches hat einen Bautrupp der für den Rohbau (Mauern, Keller, etc.) zuständig ist und vergibt alle anderen Gewerke an andere Firmen. Beaufsichtigt wird die ganze Geschichte vom Bauleiter der Firma.
    Dieser meinte heute, sie hätten den Putz abgeklopft und ihrer Meinung nach würde er halten. Allerdings käme der Chef der Verputzerfirma noch und würde sich die ganze Geschichte anschauen, da diese ja auch in der Gewährleistung seien. Ich klärte dem BL darüber auf, dass er bei uns in der Gewährleistung stehe, wie das mit den Verputzern sei, ist mir wurscht.
    Nun verblieben wir so, ich hole mir einen unabhängigen Fachmann und er wartet die Aussage der Verputzerfima (evtl. mit Gutachter des Unterputzherstellers) ab und dann sehen wir weiter.
    Kann man grundsätzlich solche Löcher, Risse fachgerecht und für einen Neubau "wertig" in Ordnung bringen oder soll ich auf das entfernen des Putzes drängen?
     
  7. #7 amoosmue, 06.09.2011
    amoosmue

    amoosmue Gast

    Tja, keine Antwort ob man Risse und Löcher im U Putz richten?
    Dann wohl doch den ganzen Putz runterreisen lassen. Schöne Sch.... .
    Evtl. hat ja doch noch jemand eine Antwort für mich.
     
Thema: Risse und Löcher im Unterputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterputz risse

    ,
  2. risse im unterputz ausbessern

Die Seite wird geladen...

Risse und Löcher im Unterputz - Ähnliche Themen

  1. Risse/Löcher im Blech... was nun?

    Risse/Löcher im Blech... was nun?: Guten Tag zusammen, immer wieder etwas neues im eigenen Heim und ich bin froh dass es mir "hoffentlich" relativ früh aufgefallen ist. Auf unserem...
  2. Betonboden - Risse und Löcher reparieren

    Betonboden - Risse und Löcher reparieren: Hallo! Der Betonboden neben unserem Haus hat mittlerweile nach einigen Jahrzehnten doch stark gelitten. Im Laufe der Jahre haben sich tiefere...
  3. Risse / Löcher in Dampfsperre - was tun?

    Risse / Löcher in Dampfsperre - was tun?: Hallo liebes Forum, ich habe schon etwas gegoogled und leider nur beunruhigende Hinweise gelesen, daher will ich der Sache hier etwas näher auf...
  4. Risse in der Außenwand, großes Loch

    Risse in der Außenwand, großes Loch: Hallo, ich habe vor einigen Jahren ein bisschen älteres Haus gekauft. Das Erdgeschoss wurde aus Sandsteinen gebaut, ab dem 1. Stock sind es...
  5. Risse und Löcher in neuer Fertiggarage

    Risse und Löcher in neuer Fertiggarage: Hi, meine nagelneue Fertiggarage die ich jetzt abnehmen soll hat einen 3m langen Riss ( neben ein paar kleineren ) und Löcher im Boden....