Risse unterhalb des Ringankers im Oberputz

Diskutiere Risse unterhalb des Ringankers im Oberputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, wir haben vor drei Jahren über einen Bauträger ein Massivhaus aus Porenbetonsteinen mit Flachdach errichten lassen. Nach ca. 1...

  1. #1 FloKoll, 01.06.2024
    FloKoll

    FloKoll

    Dabei seit:
    01.06.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bauexperten,

    wir haben vor drei Jahren über einen Bauträger ein Massivhaus aus Porenbetonsteinen mit Flachdach errichten lassen. Nach ca. 1 Jahr entstanden unterhalb des Ringankers von den Ecken in Richtung Hausmitte kleine ca. 2mm breite Risse von 50 bis 150cm an allen Seiten.
    Beim Auftragen des Unterputzes wurden nachweislich keine Armierungsmatten verwendet trotz der verschiedenen Materialien im dortigen Übergang. Laut Gutacher der vom Bauträger bestellt wurde sind die Ursache der Risse eine Aufschüsselung der Decke. Die fehlenden Matten seien wegen der Materialwahl des Unter- und Oberputzes nicht Ursache.
    Nun hat der Bauträger die Risse geöffnet und mit einer Dichtschlämme vor einigen Monaten geschlossen um zu sehen, ob die Risse weiter wandern. Diese sind nach einigen Wochen an exakt den gleichen Stellen wieder aufgetaucht.
    Ich befürchte, dass sie uns nun irgendeine halbherzige Reparatur anbieten wollen und möchte daher von den Experten wissen, wie man bei einer dauerhaften nachhaltigen Reparatur vorgehen sollte?
    ach ja… Ein Egalisationsanstrich ist auch noch drauf…

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 01.06.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.737
    Zustimmungen:
    863
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn der Gutachter Recht hat, und dafür spricht einiges, wird kein Putz diese <Mängel beseitigen.
    Man kann den Fehler mit einer Blende unsichtbar machen, aber dann hat man die Blende zum anschauen.
    Eine andere Möglichkeit ist eine elasstische Fuge im Putz, die die Bewegungen aufnimmt.

    Der Fehler ist die fehlende Drillbewehrung in der Betondecke und die fehlende Verankerung der Ecken in der darunter befindlichen Decke.

    Eine andere mögliche Ursache ist eine fehlende oder zu geringe Wärmedämmung der Betondecke, die sich jetzt ausdehnt und zusammenzieht und dabei einen Riss im Putz verursacht.
     
    FloKoll gefällt das.
  3. #3 FloKoll, 01.06.2024
    FloKoll

    FloKoll

    Dabei seit:
    01.06.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Wenn ich als Laie also Ihre Erläuterung richtig verstanden habe, dann muss also diese fehlende Drillbewehrung korrigiert werden. Ist das möglich im Nachhinein zu machen?
    Zur Info: Auf dem Flachdach liegt eine PV Anlage, wobei die Risse schon vorher entstanden sind
     
  4. #4 petra345, 01.06.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.737
    Zustimmungen:
    863
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man kann die fehlende Drillbewehrung einbauen, indem man die vorhandene Betondecke abbricht und eine neue Decke mit Drillbewehrung baut. Außerdem muß man die Ecken über Stahlstangen in der darunter befindlichen Decke verankern. Wenn man das Mauerwerk und die darunter befindliche Decke auch abbricht geht das problemlos.

    Übrigens wird die Belastung durch die Fotovoltaikanlage das Schüsseln der Decke begünstigen. Also einen Rechtsstreit würde ich nicht riskieren. Dann gibt es bestimmt einen Gutachter, der die Ursache in dem Gewicht der Anlage sieht. Und Unrecht hat er damit nicht.
     
Thema:

Risse unterhalb des Ringankers im Oberputz

Die Seite wird geladen...

Risse unterhalb des Ringankers im Oberputz - Ähnliche Themen

  1. Reparatur Risse Bitumen Schindel Dach

    Reparatur Risse Bitumen Schindel Dach: Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier und habe eine wichtige Frage. Das Thema habe ich bereits unter einer anderen Rubrik eröffnet, leider kam...
  2. Risse ueber und unterhalb des Fensters

    Risse ueber und unterhalb des Fensters: Hallo Forumsgemeinde, hoffe auf eine erste Einschätzung. Bei meinen Haus bilden sich unterhalb und oberhalb des Fensters (220 x 150)...
  3. Riss Innenmauerwer unterhalb Ringanker

    Riss Innenmauerwer unterhalb Ringanker: Hi, ich habe ein massives Steinhaus mit Holzbalkendecke. Außenmauerwerk des Bungalow: 36,5 cm stark PPW 4 Porenbetonstein, Rohdichtklasse 0,60...
  4. Risse unterhalb Fliesensockel normal?

    Risse unterhalb Fliesensockel normal?: Hallo, mir ist aufgefallen, dass in unseren erworbenen Haus BJ 2001 im Keller einige Risse zwischen Sockel und Fliesen im Silikon sind, die...
  5. Risse im Mauerwerk unterhalb Fenstermitte

    Risse im Mauerwerk unterhalb Fenstermitte: Hallo, die Probleme reißen bei uns nicht ab. Wir haben jetzt Risse im Mauerwerk entdeckt und zwar an mehreren Fenstern in der Mitte und unterhalb...