Rissgewebe bei Neubeschichtung von Wand- und Deckenflächen notwendig?

Diskutiere Rissgewebe bei Neubeschichtung von Wand- und Deckenflächen notwendig? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, wir renovieren unser Dachgeschoss. Die alte Raufasertapete soll von den Wänden und Dachflächen ( Gipskarton) entfernt werden. Die...

  1. syvi

    syvi

    Dabei seit:
    24.04.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    wir renovieren unser Dachgeschoss. Die alte Raufasertapete soll von den Wänden und Dachflächen ( Gipskarton) entfernt werden. Die Flächen sollen neu verspachtelt, geschliffen und anschließend mit Backroundvlies und einem Dispersionsanstrich versehen werden. Im Angebot eines Malers steht weiterhin eine Position "Eckbereiche im Rissverlauf mit Riss-Gewebe in Wandfüller einbetten und nachspachteln." Nun die Frage: Ist dieser Schritt bei einer Renovierung notwendig. Derzeit zeigen sich keine auffälligen Risse durch die Raufasertapete in den Eckbereichen. Daher gehe ich davon aus, dass die Ecken bereits beim Neubau vernünftig mit Gewebeband dauerelastisch verspachtelt wurden. Muss dieser Schritt also erneut ausgeführt werden?

    Für Ihre Antworten und Einschätzungen vielen Dank im Voraus.
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    und woher sollten wir das wissen? Bilder nach dem entfernen der Tapete?
    kann es sein, dass diese Position als "Eventualpos." angeboten wird?
    Dort wo es erforderlich ist, ist es sicher angebracht das auszuführen, abgerechnet wird nach tatsächlichem Aufwand,
    wo ist das Problem

    was soll das denn sein?
    Gewebeband, dauerelastisch und gespachtelt.... das beisst sich
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 MrDitschy, 24.04.2018
    MrDitschy

    MrDitschy

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    10
    Meint wohl den „kontrollierten Riss“!?
     
  4. #4 bauspezi 45, 24.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wenn man das so "plant" wird es in den Ecken immer wieder Risse geben.
    besser passende Profile einbauen
     

    Anhänge:

  5. #5 MrDitschy, 30.04.2018
    MrDitschy

    MrDitschy

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    10
    Bei zu sehr bewegenden Wänden reist es neben dem Profil. Die Unterkontruktion muß da schon ordentlich ausgeführt sein, selbst nur eingepachteltes Gewebe hält nicht jeglicher Bewegung am Gebäude stand.
     
Thema:

Rissgewebe bei Neubeschichtung von Wand- und Deckenflächen notwendig?

Die Seite wird geladen...

Rissgewebe bei Neubeschichtung von Wand- und Deckenflächen notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  2. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  3. Farbe und Wand

    Farbe und Wand: Liebe Community, ich habe eine Frage zu dieser Trennwand, warum ist sie grün? Kann ich einen Spiegel mit Dübeln anbringen? Ich verstehe ehrlich...
  4. Hohlsteindecke - Löcher in Wand

    Hohlsteindecke - Löcher in Wand: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus aus den 70ern zu sanieren. Dabei sind mir nach Entfernung der abgehängten Decke im Schlafzimmer,...
  5. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...