Rißsanierung mit Spiralanker oder Quellmörtel - was ist wofür die geeignete Wahl?

Diskutiere Rißsanierung mit Spiralanker oder Quellmörtel - was ist wofür die geeignete Wahl? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, an der Giebelwand eines viell. 80 Jahre alten Hauses zeigt sich ein Riß, welcher knapp unter dem Fenster im 1. OG beginnt und sich bis...

1. webber

webber

Beruf:
    selbständig
    Hallo,

an der Giebelwand eines viell. 80 Jahre alten Hauses zeigt sich ein Riß, welcher knapp unter dem Fenster im 1. OG beginnt und sich bis durch zumindest den äußeren, ziegelbreiten und gemauerten Sturz über der darunter liegenden Eingangstür zieht. Die Wand selbst hat eine Stärke von etwas über 70 cm. Die inneren, wegen des einst verbauten Rollladenkastens vielleicht 40 cm höher liegenden Stürze über der Eingangstür sowie das Mauerwerk von innen sind frei von Rissen.
    Das Setzen eines neuen Sturzes war natürlich der 1. Gedanke. Jetzt las ich von diversen Möglichkeiten der Sanierung derartiger Risse/ Stürze. Das Verfüllen mit sog. Quellmörtel und die Einbettung von Spiralankern in zuvor freigelegten Lager- oder gefrästen Mauerfugen.
    Kann mir hier jemand vielleicht die Eignung, Vor- und Nachteile dieser Techniken beschreiben?

Vielen Dank

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rißsanierung mit Spiralanker oder Quellmörtel - was ist wofür die geeignete Wahl?

Die Seite wird geladen...

Rißsanierung mit Spiralanker oder Quellmörtel - was ist wofür die geeignete Wahl? - Ähnliche Themen

1. Rockwool Floorrock SE nicht geeignet für Anhydritestrich?

Rockwool Floorrock SE nicht geeignet für Anhydritestrich?: Hi folks, folgendes Problem, wir stehen kurz davor die Bodenheizung zu installieren. unser Aufbau ist, wie schon in einem anderen thread...
  2. Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten Innenwandaufbaus

Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten Innenwandaufbaus: Hallo zusammen, nachdem der Erwerb einer Bestandsimmobilie leider nicht geklappt hat, planen wir gerade den Neubau eines EFH als Effizienzhaus...
  3. Ein geeignetes Heizsystem kombinieren

Ein geeignetes Heizsystem kombinieren: Hallo, wir sind in der Planungsphase unseres Hauses, könnten uns aber bis jetzt nicht für ein Heizsystem entscheiden. Wir möchten einen...
  4. Froschklappe als geruchsverschluss, geeignet?

Froschklappe als geruchsverschluss, geeignet?: Hallo liebe Leute, Durch Falschberatung, stink's a bisserl in unserem Neubau, (ja ICH war blauäugig und naiv, meinem Onkel zu trauen). Zum Thema,...
  5. Wände im Altbau bis an die Decke abschließen

Wände im Altbau bis an die Decke abschließen: Moin moin liebe Profis, ich hätte einmal eine Frage zur optimalen Umsetzung im Altbau: Wir haben ein Haus, Baujahr ca. 1920, und sind nun mit dem...