Rißsanierung

Diskutiere Rißsanierung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wer übernimmt diese Leistung Sie? Oder der BT GU.... Das mit der Farbe war ein Vorschlag, Verputz heisst Gewebe mit Klebemörtel mind. 8 mm Stärke...

1. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Wer übernimmt diese Leistung Sie? Oder der BT GU.... Das mit der Farbe war ein Vorschlag, Verputz heisst Gewebe mit Klebemörtel mind. 8 mm Stärke plus Deckputz aufbringen heisst aber auch im Endeffekt alle Laibungen Stürze Fensterbänke tragen auf grob geschätzt 1.5 cm, im Umkehrschluss sind dann alle jetzt bestehenden Abschlüsse/Anschlüsse 'zu tief', d. h. viel Arbeit I. d. R. alle PutzProfile neu Fensterbankortstücke vllt Fensterbank auch noch neu, wenn die Firma das übernimmt können Ihnen die Kosten ja egal sein. Aber nächstes Jahr, jetzt erstmal bitte die Riß monitore anbringen und die Fugen abspritzen lassen.

2. #22 Bau Dummy, 26.06.2018
    Bau Dummy

Bau Dummy

Kosten auf GU.

Nochmals zu Ihrem Vorschlag mit der Farbe. Laut Beschreibung bilden diese ebenfalls ein hartes Netz auf Si-Basis aus. Würde man hier - falls doch ein Gründungsproblem vorliegen sollte - innerhalb von 5 Jahren Risse sehen können? Bei der zweiten Variante (Gewebe aufkleben + Putz) würde man vermutlich außen nicht/sehr viel später etwas sehen (erst nach Ablauf einer zusätzlichen Gewährleistung).

Die von mir geschilderte vom GU vorgeschlagene Sanierung ist im Sep/Okt geplant. Wie lange sollten Rissmonitore keine Bewegung anzeigen? Wären 2-3 Monate überhaupt noch aussagekräftig?

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein bei beiden Varianten werden die Risse sich sichtbar ausbilden, die Dehnfähigkeit ist fast gleich, vermutlich sind diese 3 Monate nicht Aussage kräftig, ich gehe nach wievor bei Ihnen nicht von Setzung aus, Setzrisse verlaufen immer fast senkrecht bzw bis so max 60°, dieser eine unter dem Fenster bei Ihnen wird mit der Öffnung /Fenster zusammenhängen, da bei Ihnen aufgrund der geringen Auflast und eingeschossiger Bauweise fast keine Gewölbewirkung Zustand kommt, ist dieser Riss halt nicht so einfach zuordenbar.

Bau Dummy gefällt das.
  4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Wenn die Gewährleistung neu greift dann soll der GU Putz Gewebe etc Abschluss schienen halt neu machen.

5. #25 Bau Dummy, 27.06.2018
    Bau Dummy

Bau Dummy

Ok.
    Wielange sollen Rissmonitor i.d.R. keine Begwegung mehr anzeigen bevor eine Sanierung Sinn macht? 3,6,12 Monate? Haus ist jetzt 3 Jahre alt. Letzte Risse gab es im ersten Halbjahr.

6. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Im ersten Halbjahr? Dann kam keine Veränderung mehr, de facto 2. 5 Jahre keine Veränderung mehr

7. #27 Bau Dummy, 27.06.2018
    Bau Dummy

Bau Dummy

Ich meine das erste HJ 2018 (vll. auch im ersten Quartal). Bis dahin kontinuerlich neue Risse.

8. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Axxo dann mindestens über den kommenden Winter, vorher sehe ich das als nicht zweckmäßig an. Haben Sie eine KWL installiert,?

9. #29 Bau Dummy, 27.06.2018
    Bau Dummy

Bau Dummy

Nein, nur Falzlüfter an den Fenster. Warum?

10. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    pm - >

11. #31 bauspezi 45, 01.07.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    evtl. Rissbildung durch zu "weiche" Steine, ( falsche Festgkeitsklasse verwendet ) !!

Thema: Rißsanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risssanierung erfahrungen

,
  2. uretek erfahrungen

,
  3. gipsmarke setzen

,
  4. risssanierung porenbeton
Die Seite wird geladen...

Rißsanierung - Ähnliche Themen

1. Risssanierung

Risssanierung: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine 5 jahre alte Bestandsimmobilie (Reihenendhaus) gekauft. Zur Zeit renovieren wir. Tapeten runter, alles...
  2. Rißsanierung mit Spiralanker oder Quellmörtel - was ist wofür die geeignete Wahl?

Rißsanierung mit Spiralanker oder Quellmörtel - was ist wofür die geeignete Wahl?: Hallo, an der Giebelwand eines viell. 80 Jahre alten Hauses zeigt sich ein Riß, welcher knapp unter dem Fenster im 1. OG beginnt und sich bis...
  3. Risssanierung jetzt gleich, oder bis kurz vor Ende Gewährleistungsfrist warten?

Risssanierung jetzt gleich, oder bis kurz vor Ende Gewährleistungsfrist warten?: Unser Neubau ist jetzt seit 1 1/4 Jahren fertig. Ab un zu tritt bei uns ein Putzriss auf. Bisher 2 deutliche Risse und ein sehr kleiner. Jetzt...
  4. Hilfe, großer Riss in der Wand

Hilfe, großer Riss in der Wand: Hallo liebe Gemeinde, ich stehe da vor einem Problem, (geplanter Hauskauf, Bj1980) In der Aussenwand zur Garage ist ein langer Riss im...
  5. Estrich als wasserführende Schicht: Risssanierung

Estrich als wasserführende Schicht: Risssanierung: Mit der Bitte um Rat wende ich mich an Sie:* Im Juni dieses Jahres habe ich an einem Haus in Griechenland die im Folgenden beschriebenen...