Ritto Türsprechanlage-ein Teilnehmer klingelt von der Aussenstelle nicht mehr Defekt

Diskutiere Ritto Türsprechanlage-ein Teilnehmer klingelt von der Aussenstelle nicht mehr Defekt im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, ich habe folgende Anlage/Komponenten von Ritto: RittoTwinBus Netzgerät 4573/01 3x Wohntelefone 4630/01 Sprechmodul 4760/00...

  1. gustavson

    gustavson

    Dabei seit:
    11. Mai 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    nrw
    Hallo Zusammen,

    ich habe folgende Anlage/Komponenten von Ritto:

    RittoTwinBus Netzgerät 4573/01
    3x Wohntelefone 4630/01
    Sprechmodul 4760/00
    Taster (3 Tastermodul) 4753/00

    Seit kurzen funktioniert bei dem einen Teilnehmer die Klingel in der Wohnung nicht wenn von der Aussenstelle (Haustür) der taster betätigt wird. Die Klingel funktioniert wenn der Taster vor der Wohnungstür/Hausflur betätigt wird einwandfrei.
    Der Türöffner des Wohntelefons öffnet die Haustür tadellos.

    Woran kann das liegen? Hat jemand eine Vermutung?
    Auf dem ersten Blick habe ich am Taster und Sprechmodul keine losen Kabel gesehen.

    Die anderen zwei Teilnehmer funktionieren einwandfrei.

    Danke

    Gustav
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Als erstes sollte die Programierung versucht werden zu erneuern.

    Dazu wie folgt vorgehen:
    Hörer abnehmen und durch das einzelne Loch dahinter im Deckel mit einen dünnen Schraubendreher den Mikrotaster auf der Platine betätigen.
    Nun muss Sprechverbindung mit der Tür bestehen.
    Hörer auflegen, und Klingeltaster drücken. Es folgen je ein Quitiierton, und die erfolreiche Programmierung durch erneutes klingel überprüfen.

    Sollte das nicht funktionieren, dürfte das Tastenmodul defekt sein.
     
  4. #3 caroliner67, 2. Januar 2013
    caroliner67

    caroliner67

    Dabei seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger
    Ort:
    Zwickau
    Nicht unbedingt. Wenn der Übergangswiderstand am Tastenmodul auf Grund von Korrosion zu hoch ist, kann es bei der BUS Anlage von Ritto auch zu Problemen kommen. Einfach mit einem Klingeldraht überbrücken zur Kontrolle. Aber ich gebe der Antwort recht, erst sollte man versuchen, die Programmierung in der Sprechstelle zu löschen, dann zu erneuern und falls dann die Anlage immer noch nicht funktioniert, einen Elektrofachbetrieb mit der Rep. / Tausch des def. Teils beauftragen. MfG C. Forster
     
  5. #4 gustavson, 11. März 2013
    gustavson

    gustavson

    Dabei seit:
    11. Mai 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    nrw
    Hallo,
    danke für die Beiträge.

    Es lag am Telefon. Aus irgendeinem Grund war der Stecker am Hörer "gebröselt" sodass die Kontakte teilweise schlecht waren also hochohmig. Nach wechseln des Telefons ging alles wieder.

    MFG
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ritto Türsprechanlage-ein Teilnehmer klingelt von der Aussenstelle nicht mehr Defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ritto türsprechanlage klingelt nicht

    ,
  2. ritto twinbus tastenmodul tauschen

    ,
  3. ritto tastenmodul programmieren

    ,
  4. ritto twinbus 4630/00 programmieren,
  5. ritto hörer defekt,
  6. ritto sprechanlage defekt reparieren,
  7. ritto haussprechanlage defekt,
  8. ritto minivox klingelt nicht,
  9. ritto türsprechanlage minivox klingelt nicht,
  10. ritto twinbus netzgerät 4573 01,
  11. ritto tastenmodul klingeltaster gehen nicht
Die Seite wird geladen...

Ritto Türsprechanlage-ein Teilnehmer klingelt von der Aussenstelle nicht mehr Defekt - Ähnliche Themen

  1. Keine Statik mehr vorhanden

    Keine Statik mehr vorhanden: Hallo, nachdem wir ein Haus aus 1954 übernommen haben und in der Kernsanierung stecken, kam der Wunsch nach Veränderung der Räumlichkeiten auf....
  2. DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen

    DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen: Hallo liebe Baugemeinde, lasse gerade mein erstes (und hoffentlich letztes) Haus bauen. Eine Doppelhaushälfte KFW55 Standard mit 36,5 cm...
  3. WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?

    WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?: Hallo zusammen, vor zwei Wochen hat die Firma Wikka Fenster bei uns die Fenster montieren lassen. Aufmaß und Planung ging alles von denen aus....
  4. Stromschwankungen bei mehreren Lampen/ Geräten

    Stromschwankungen bei mehreren Lampen/ Geräten: Hallo, ich habe zerzeit ein Problem mit der Elektrik in meinem Garten. Schalte ich mehrere Lampen ein zum beispiel Wohnzimmer Flur und dann noch...
  5. Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.

    Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.: Hallo, ich möchte meinen Dachboden neu dämmen. Nun ist in zwei Sparrenfeldern die Unterspahnbahn (Deltafolie nicht diffusionsoffen) defekt. Ich...