RMH 1980, Stahlkbeton und Holzständerbauweise, wie streichen?

Diskutiere RMH 1980, Stahlkbeton und Holzständerbauweise, wie streichen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin neu hier im Forum und hab gleich eine Frage an euch alle! :D Wir haben uns ein RMH von 1980 gekauft, das in Stahlbeton und...

1. #1 schnuckili, 30.08.2010
    schnuckili

schnuckili

Beruf:
    Mama
    Hallo,
    bin neu hier im Forum und hab gleich eine Frage an euch alle! :D Wir haben uns ein RMH von 1980 gekauft, das in Stahlbeton und Holzständerbauweise gebaut wurde. D.h. innen sind alle Wände, die an die meisten Wände Beton, manche Gipsplatte und alles mit Raufasertapete und gestrichen. Da die Tapete nicht mehr ganz so fit aussieht, wollten wir eigentlich alle Tapeten runter (v.a. in den Kinderzimmern) und eigentlich am liebsten streichen. Jetzt hoff ich auf eure Meinungen dazu. Kann man einfach auf Beton streichen oder sieht das grauenvoll aus? Raufaser oder Tapete allgemein geht für uns irgendwie gar nicht. Lohnt ein Malervlies? Wird da dann drübergestrichen? Wände verputzen wird wohl zu aufwändig, um dann "normale" Wände zu haben, die man einfach streichen kann. Außerdem soll es möglichst kostengünstig sein (also wenn möglich selbst machbar) und da trauen wir uns das Verputzen nicht selbst zu. Tja Fragen über Fragen......
    Was ist also zu tun, um aus einer alten Raufaserbeton / -gipswand eine möglichst normal streichbare Wand zu machen, wie wir sie aus unseren bisherigen Neubaumietwohnungen kennen und lieben?
    Freu mich schon auf eure Tipps!
    Ach ja, Sto rapid Farbe könnten wir bekommen, aber reicht die aus, um auf Beton zu haften und schließt die diese kleinen Löcher im Beton? Oder hat Stahlbeton sowas nicht? (Bekommen das Haus erst in ein paar Wochen und können dann erst die Wände näher in Augenschein nehmen, wollen uns aber jetzt schonmal über Möglichkeiten der Renovierung informieren)

2. #2 schnuckili, 30.08.2010
    schnuckili

schnuckili

Beruf:
    Mama
    ach es sind 800 qm Fläche, wenn man Keller und Decken mitrechnet. ;)

Thema:

RMH 1980, Stahlkbeton und Holzständerbauweise, wie streichen?

Die Seite wird geladen...

RMH 1980, Stahlkbeton und Holzständerbauweise, wie streichen? - Ähnliche Themen

1. Dach 1975/1980…

Dach 1975/1980…: Hallo in die Runde! Wir haben ein EFH in Holztafelbauweise von Nordhaus 1975 Bj. gekauft und sanieren derzeit. Haben heute das DG entkernt und...
  2. Terassenfundament aus 1980 teilweise stark hohl - abreißen?

Terassenfundament aus 1980 teilweise stark hohl - abreißen?: Hallo Bauexpertenforum, ich habe mich als stiller aber begeisterter Leser nun auch im Forum angemeldet um eine Frage zu stellen. Ich habe...
  3. Altbau 1980 Festertausch

Altbau 1980 Festertausch: Hallo liebes Forum, wir möchten die Fenster sowie Terassentür tauschen von einer Immobilie, in die wir kommendes Jahr einziehen. Ich versuche...
  4. Gedanken? Keller von 1980 mit Grundwasserproblem

Gedanken? Keller von 1980 mit Grundwasserproblem: Hallo zusammen. Meine Frau und ich sind gerade dabei, ein Reihenendhaus aus dem Jahr 1980 zu kaufen. Das Haus ist voll unterkellert und wir hätten...
  5. Betonfertigteilhaus aus 1980 worauf achten?

Betonfertigteilhaus aus 1980 worauf achten?: Hallo zusammen, wir erwägen ein Haus (Voll unterkellert, Erdgeschoss, Dachgeschoss mit Satteldach) aus Betonfertigteilen Baujahr 1980 zu kaufen,...