Rötzer-Ziegel-Element-Haus und Löcher bohren

Diskutiere Rötzer-Ziegel-Element-Haus und Löcher bohren im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich bin stolzer Besitzer einer Wohnung, die sich in einem Rötzer-Ziegel-Element-Haus (Baujahr 1990) befindet. Nun versuche ich...

  1. #1 cabrio1120, 6. Juli 2007
    cabrio1120

    cabrio1120

    Dabei seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik
    Ort:
    München
    Hallo Forum,

    ich bin stolzer Besitzer einer Wohnung, die sich in einem Rötzer-Ziegel-Element-Haus (Baujahr 1990) befindet.

    Nun versuche ich seit einiger Zeit einige Wände zu durchbohren, um z.B. Netzwerkkabel zu verlegen. Leider scheitert dieses Vorhaben regelmäßig daran, daß sich scheinbar in etwa der Mitte dieser Ziegel-Fertigwände eine komplette Eisenplatte befindet (jedenfalls ist es auch nicht möglich, 1 cm oder ein paar Zentimeter versetzt ein Loch zu bohren). Ein Eisenbohrer ist in der Regel zu kurz, außerdem wird er in wenigen Sekunden sehr heiß, da die Kühlung trotz Schmierung in einem kleinen Loch natürlich sehr schwierig ist. Probebohrungen habe ich bisher immer knapp unter der Decke bzw. knapp über dem Fußboden gemacht.

    Hat jmd. schon ein ähnliches Problem gehabt, bzw. weiß jmd., wie diese Wände aufgebaut sind (Eisenplatte, Eisenstangen zur Verstärkung, Eisenrahmen zur Stabilisierung,...). Habe ich evtl. mehr Erfolg, wenn ich in einem bestimmten Abstand von Boden/Decke bohre?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Helmut
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 6. Juli 2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Frag´ doch mal ...

    ... hier nach:

    "Bei der Zusammenarbeit mit RÖTZER-ZIEGEL-ELEMENT-HAUS verfügen Sie in Zukunft über beide Voraussetzungen.
    Ihr Ansprechpartner:
    J. Friedrich
    Geschäftsleitung

    Telefon (09976) 200230
    Telefax (09976) 200233 "
     
Thema:

Rötzer-Ziegel-Element-Haus und Löcher bohren

Die Seite wird geladen...

Rötzer-Ziegel-Element-Haus und Löcher bohren - Ähnliche Themen

  1. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  2. Löcher verschließen bei Holzständer

    Löcher verschließen bei Holzständer: Hallo zusammen, ich habe in meinen neuem "gebrauchten" Haus, jetzt nach dem die Möbel raus sind noch ein paar kleine Probleme gefunden die man...
  3. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  4. Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters

    Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters: Erstmal Hallo (bin neu und Laie) Ich möchte ein Haus Bj 1928 mit damaliger Baugenehmigung anbauen. Das Haus steht allerdings nach einem neueren...
  5. Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???

    Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einen 3/4 Jahr anfangen zu bauen. EFH, Bungalow, 160qm, 2 Satteldächer, 3 Giebel. Im Wohnzimmer mit Essbereich...