Rohbau Baumangel?

Diskutiere Rohbau Baumangel? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, nachdem der Rohbau soweit abgeschlossen ist, habe ich mal das Haus begutachtet und mir sind folgende Dinge dabei aufgefallen:...

  1. #1 Ditschi, 17.11.2020
    Ditschi

    Ditschi

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    nachdem der Rohbau soweit abgeschlossen ist, habe ich mal das Haus begutachtet und mir sind folgende Dinge dabei aufgefallen:
    • Türsturz liegt nicht auf Stein auf bzw. Lücke dazwischen.
    • Hochlochziegel ist äußerlich kaputt (Riss von oben nach unten, kein Foto). Weiß nicht ob der Stein innerlich zerstört ist.
    • Ziegel hat Schimmel oder ist das was anderes (siehe Bild)?
    • Eingangstür: Zwischen Ringanker und Stein sind Lücken so dass man nach draußen durchschauen kann.
    Würdet ihr diese als Baumangel sehen oder eher nicht?
    Nach Fenstereinbau kommt nochmal ein Gutachter, wollte aber jetzt schon mal ein wenig was dokumentieren und mir Meinungen einholen.
     

    Anhänge:

  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    506
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wenn es nur das ist, kann man damit Leben!
    Man hätte mit Sicherheit genauer arbeiten können.

    Die Steine werden in Dünnbettverfahren gemauert. Sobald aber schnittkante vorhanden sind sollten diese wegen der Unebenheit in Mauermörtel gemauert werden...
     
    Kriminelle, simon84 und Ditschi gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 17.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.264
    Zustimmungen:
    3.437
    Alles top, keine Sorge. Er kann ja nochmal bisschen Mörtel unter den Sturz schmieren.
     
    Jo Bauherr, Ditschi und simon84 gefällt das.
Thema:

Rohbau Baumangel?

Die Seite wird geladen...

Rohbau Baumangel? - Ähnliche Themen

  1. Rohbau/ Neubau - Nässe auf Bitumenbahn/ Sockelabdichtung

    Rohbau/ Neubau - Nässe auf Bitumenbahn/ Sockelabdichtung: Hallo liebe Mitglieder:innen des Bauexpertenforums, wir bauen aktuell ein 160m² Einfamilienhaus im hohen Norden in massiver Bauweise mit...
  2. Rohbauer bestellt zu wenig Beton

    Rohbauer bestellt zu wenig Beton: Hallo zusammen, heute sollte unsere EG-Decke gegossen werden. Aber offensichtlich hat unser ausführender Rohbauer zu wenig Beton bestellt und...
  3. Wasserschäden an Mauerwerk befürchtet (Rohbau)

    Wasserschäden an Mauerwerk befürchtet (Rohbau): Hallo, liebe Forums-Gemeinde! Wir befinden uns aktuell im Bau eines EFH (für uns privat). Gebaut wird mit Architekt und unabhängigen Gewerken in...
  4. Abriss eines Rohbau wg. erheblicher Baumängel?

    Abriss eines Rohbau wg. erheblicher Baumängel?: Hallo in die Runde! Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Es geht um den Abriss eines Neubaus. Im Sept. 2011 haben meine Frau und ich...
  5. Rohbau

    Rohbau: Hallo zusammen, habe einige Fragen an die Experten bzgl. Rohbau (Eff70) mit Porenbeton (36,5 cm) ohne WDVS. Der Rohbau inkl. Dach ist fertig...