Rohbau / Elektroinstallation in die Filigrandecke

Diskutiere Rohbau / Elektroinstallation in die Filigrandecke im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hoffentlich war das mit dem Statiker abgesprochen! Welchen Leitungstyp und ggf. welches Rohr hast Du verwendet? Wurde die Verlegeart und ggf....

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wetten da wurde gar nichts berücksichtigt außer ein paar Tipps aus dem Forum? und selbst die wohl mehr halbherzig.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 suencue, 24.05.2013
    suencue

    suencue

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Kassel
    ich muss den Kollegen R.B. enttäuschen.

    Selbstverständlich habe ich das mit dem Statiker abgesprochen, der sich das direkt vor dem Betonieren sich angeschaut hat. Alles kein Problem.

    NYM im Panzerflexrohr (FFKUS)

    Ich habe auch natürlich darauf geachtet, dass ich die Konzentration (gerade über dem Technikraum) der Flexrohre weistestgehend verteile.

    Da ich das mit dem Statiker besprochen habe, haben wir sogar entschieden, die Zu- und Abluftrohre für die KWL auf den Betonboten im OG installieren.

    Gruß
     
  3. #23 karo1170, 24.05.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Die kennt nur glücklicherweise niemand, sonst würden sich Mobiltelefone, Tablets, Navis... bestimmt nicht so schnell verbreiten.
    (Ich kenne ehrlich gesagt auch keine wirklichen Gründe. Es sei denn man fürchtet Elektrosmog, Abhörsicherheit und Batterieberge, oder was gerade mal wieder so ein Modereizthema der Fraktion Umweltschutz ist.)
     
  4. #24 Oliver82, 24.05.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Ich sag mal ganz Stupide: die Geschwindigkeit!

    Je nachdem wie viele andere WLan Geräte bzw Router in der Gegend sind, je nachdem wie viele Räume/Wände zwischen Sender und Empfänger sind ist WLan mehr oder weniger Langsamer als ein Kabel. insbesondere wenn man noch Geräte hat welche den n Standard nicht beherrschen ist der Unterschied sehr groß... Wenn ich also schon planen kann wo der Fernseher, der PC, die Anlage etc hinkommen, dann lege ich da ein Kabel hin... Wlan ist dann zusätzlich für die Smartphones, Tablets etc ganz praktisch...
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 24.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mißbräuchliche Nutzung vn WLAN und DECT Netzen hat nun mal überhaupt ganz und gar nichts mit Umweltschutz zu tun! Und ist eine durchaus gute Begründung für den Verzicht auf kabellose Verbindungen.
    Ebenso wie bauliche Gegebenheiten, die die Empfangsqualität beeinträchtigen.
    Oder oder oder....
     
  6. #26 karo1170, 24.05.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Aktueller WLAN Standard heisst wohl ac. Demnaechst ad. Geschwindigkeitsunterschiede existieren bei Verkabelung genauso. Die einzelnen Cat .. -Kabel sind hinsichtlich Frequenz und Bandbreite der Signaluebertragung ebenfalls eingeschraenkt. Wenn die Verkabelung nur 100Mb/s erlaubt, hilft auch kein neuer Standard, dann muss ein neues Kabel her.

    Tja, und was fuer ein Kabel? Das vielgepriesene "zukunftssichere" Cat 7 etwa? Diese Kabel haben, im Gegensatz zum Uebertragungsmedium Luft, genauso Einschraenkungen hinsichtlich Bandbreite und Geschwindigkeit der Datenuebertragung.
     
  7. #27 karo1170, 24.05.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Zur missbraeuchlichen Nutzung von DECT oder WLAN muss der Uebeltaeter sich im Sende-/Empfangsbereich, also im Nahbereich befinden. Also quasi mit einem Bein schon in der Wohnung stehen. Und damit ergeben sich noch ganz andere, bequemere Einfallstore...
     
  8. #28 feelfree, 24.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ja was denn nun? Im Gegensatz oder genauso Einschränkungen?
    Kabel haben im Vergleich zu Funkbasierten Lösungen immer einen haushohen Geschwindigkeitsvorteil und werden den auch immer haben. Mit vor 20 Jahren verlegten Cat-5-Kabeln überträgt man heute problemlos 1GBit/s. Wohlgemerkt über jedes einzelne verlegte Kabel. Über Funk ist man da heute, 20 Jahre später, noch nicht angekommen. Und selbst wenn man da je hinkommt, ist es immer noch ein Shared-Medium, das innderhalb der Funkreichweite aben nur einmal zur Verfügung steht - die Bandbreite müssen sich also ALLE Geräte im Netzwerk teilen.
    Wo das Ende der Fahnenstange bei Cat-7-Kabeln ist kann heute noch keiner sagen - 10 GBit/s geht heute schon problemlos (auch wenn es heute noch keine Rechner gibt die diese Geschwindigkeit ausnützen könnten).
     
  9. #29 feelfree, 24.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Quatsch. Ich empfange hier in meiner Wohnung mindestens 10 fremde WLANs. Wenn ich da einen hacken wollte, hätte ich alle Zeit der Welt.
     
Thema: Rohbau / Elektroinstallation in die Filigrandecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. filigrandecke elektroinstallation

    ,
  2. elektroinstallation filigrandecke

    ,
  3. filigrandecken elektroinstallation

    ,
  4. elektronik auf filigrandecke,
  5. filigtandecke leerrohr kreuzung,
  6. installation Betondecke,
  7. leerrohre in decke oder boden,
  8. was kommt alles in filigrandecke,
  9. kabel in filigrandecke verlegen,
  10. stromkabel in filligrandecke,
  11. elektrodosen in fertigbetondecke,
  12. rohbau filigrandecke,
  13. Elementdecken Kabel einziehen,
  14. kabel in filegrandecke,
  15. stromleitungen in fertigdecken,
  16. wie verlaufen kabel in einer fertigbetondecke,
  17. Statik filigrandecke Probleme kabel,
  18. leerrohre filigrandecke befestigen,
  19. statik filigrandecke kabel,
  20. filigrandecke Kabel verlegen din,
  21. filigrandecke Beton rohr mit Kabel verlegen,
  22. Statik Kabel filigrandecke,
  23. Elektroleitungen in Filigrandecken,
  24. elektroleitunhen decke neubau,
  25. filigrandecke leerrohre verlegen
Die Seite wird geladen...

Rohbau / Elektroinstallation in die Filigrandecke - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  3. Rohbau aus Ytong

    Rohbau aus Ytong: Guten Tag zusammen, ich bin am überlegen ein Eigenheim zu kaufen. Es handelt sich hierbei um einen Rohbau, der mit Ytong Steinen (24 cm breite)...
  4. Wasser im Rohbau und Elektroinstallation schon da

    Wasser im Rohbau und Elektroinstallation schon da: Hallo, mein Rohbau steht und die Elektroinstallation (Leerrohre und Kabel liegen bereits) ist vorhanden. Da die Bauerfirma mal wieder zu langsam...