Rohbau Fugenbild okay?

Diskutiere Rohbau Fugenbild okay? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebe Leute, bei uns aufm Bau ist leider (zeitlich) einiges schief gelaufen und das hatte jetzt irgendwie zur Folge, dass wir das Vertrauen zum...

  1. #1 BenediktBo, 28.07.2022
    BenediktBo

    BenediktBo

    Dabei seit:
    21.07.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute,

    bei uns aufm Bau ist leider (zeitlich) einiges schief gelaufen und das hatte jetzt irgendwie zur Folge, dass wir das Vertrauen zum Rohbauer verloren haben :(

    Was die Qualität der Arbeiten angeht, wissen wir es halt überhaupt nicht einzuschätzen. Vielleicht könnt ihr uns bei einem Blick helfen?

    Auf den beiden Fotos seht ihr zwei besonders "auffällige" Mauern. Die eine von beiden müsste wohl Mal abgetragen und um 20cm versetzt werden, daher gibt es beschädigte Steine.
    Findet ihr, dass das Fugenbild sowohl horizontal als auch vertikal noch "normal" aussieht? Unser Architekt meinte, es sei alles okay, aber ich hätte trotzdem gerne auch noch Mal eure Meinung.

    LG
    Benedikt
     

    Anhänge:

  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.519
    Zustimmungen:
    690
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Technisch siehts okay aus…!
     
  3. #3 Fabian Weber, 28.07.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    11.701
    Zustimmungen:
    4.296
    Ich finde es auch ok, geht noch viel schlimmer.
     
  4. #4 petra345, 29.07.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    3.541
    Zustimmungen:
    534
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Was soll denn an den Fugen nicht stimmen?
    Warum wurden so ein kleines Steinformat gewählt?
    Gab es bei Schwarz&Sonntag keinen Mauerkran?

    Ich hätte auf die Fensterstürze verzichtet und die Fenster deckengleich mit Rollladen eingebaut.

    So eine Elektroinstallation ist nicht mein Fall. Aber vielleicht hat der Bauherr Vorgaben gemacht, die ich nicht kenne.
     
  5. #5 1958kos, 29.07.2022
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.614
    Zustimmungen:
    658
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Wer sagt das er Rollläden will?
     
  6. #6 BenediktBo, 29.07.2022
    BenediktBo

    BenediktBo

    Dabei seit:
    21.07.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Die Steingröße habe ich auch nicht verstanden. Glaube, das war Typsache bei den Maurern.

    Die Elektroinstallation ist unsere Küche. Das ist schon alles richtig so
    Und wir haben keine Rolladen, sondern Raffstore, aber ich hätte es im Nachhinein ohne Stürze auch cooler gefunden.

    Was ich mich an den Fugen gefragt habe: dürfen die so breit bzw. hoch sein? Es sieht für mich so aus, als würden die Fugen als "Abstandshalter" zur Adjustierung der Rohbauöffnungen benutzt. Darf das?
     
  7. #7 petra345, 30.07.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    3.541
    Zustimmungen:
    534
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Für eine Küche fehlen mir mindestens noch ein Dutzend up-Dosen für Steckdosen und ähnliches.
    Ich habe in meiner Küche fast 20 derartige und es sind noch zu wenig.
    .
     
  8. #8 Ybias78, 07.08.2022
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    75
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Wofür braucht ihr alle so viele Dosen? Ich habe an die 15-16 inkl. aller Geräte und es reicht uns mehr als aus. Finde persönlich das unnütze Dosen eher den Raum verschandeln. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
     
Thema:

Rohbau Fugenbild okay?

Die Seite wird geladen...

Rohbau Fugenbild okay? - Ähnliche Themen

  1. Rohbau Fertig! Womit die Sohlplatte abkleben

    Rohbau Fertig! Womit die Sohlplatte abkleben: Hey, ich schließe bald den Bau meines Rohbau ab. Nun muss die Sohlplatte mit Schweißbahn abgeklebt werden. Welche nimmt man dafür? Vielen Dank...
  2. Treppenbreite (Rohbau)

    Treppenbreite (Rohbau): Hallo zusammen, wollte mich nochmals vergewissern bevor es zu spät wird, weil aktuell die Bodenplatte vorbereitet wird. Ich bin mal wieder...
  3. Feuchte im Rohbau... übermäßig?

    Feuchte im Rohbau... übermäßig?: Hallo gemeinsam, im noch offenen Neubau steht recht viel Wasser (siehe Bilder) Wände (auch die Außenwände aus Poroton) zeigen Feuchtigkeit, bzw....
  4. Rohbau/ Neubau - Nässe auf Bitumenbahn/ Sockelabdichtung

    Rohbau/ Neubau - Nässe auf Bitumenbahn/ Sockelabdichtung: Hallo liebe Mitglieder:innen des Bauexpertenforums, wir bauen aktuell ein 160m² Einfamilienhaus im hohen Norden in massiver Bauweise mit...
  5. Rohbauer bestellt zu wenig Beton

    Rohbauer bestellt zu wenig Beton: Hallo zusammen, heute sollte unsere EG-Decke gegossen werden. Aber offensichtlich hat unser ausführender Rohbauer zu wenig Beton bestellt und...