Rohbau-Kosten für Anbau

Diskutiere Rohbau-Kosten für Anbau im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; wir planen einen Anbau auf einer Garage mit Betondecke im Maß drei mal sieben Meter, Höhe drei Meter. Der Baukörper soll als Kubus ausgeführt...

  1. #1 smeagol69, 01.04.2010
    smeagol69

    smeagol69

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    58675 Hemer
    wir planen einen Anbau auf einer Garage mit Betondecke im Maß drei mal sieben Meter, Höhe drei Meter. Der Baukörper soll als Kubus ausgeführt werden und insgesamt fünf Fenster im Format 1x1 Meter, jeweils 1 an den Stirnseiten, drei auf der Längsseite, erhalten. Mit welchen Kosten müssen wir für den Rohbau - inclusive Putzarbeiten - grob kalkuliert rechnen?

    Danke für hilfreiche Antworten
     
  2. #2 Olaf (†), 01.04.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Sag...

    mal: hast Du Dir mal vorher die Mühe gemacht, hier zu lesen?

    Dann müssteste eigentlich zu der Erkenntnis gekommen sein, dass so eine Frage grober Unfug ist.

    Wundere Dich jetzt bitte nicht, wenn jetz blöde Sprüche kommen, weil: auch ohne Fachwissen sollte man eigentlich erkennen, dass das ne Glaskugelfrage ist - und dazu ne blonde.
     
  3. #3 smeagol69, 01.04.2010
    smeagol69

    smeagol69

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    58675 Hemer
    Warum Glaskugel?

    Wie bitte soll ich es denn konkreter machen? Ich meine einen Baukörper in den beschriebenen Ausmaßen mit Flachdach nach dem aktuellen Stand der Bautechnik, der sich an ein Wohngebäude anschließt. Durchbrüche sind nicht erforderlich, weil der Anbau auf der Fläche errichtet werden soll, die uns gegenwärtig als Terasse dient. Die Bodenplatte ist vorhanden, da der Anbau - wie geschrieben - auf einer Garage mit Betondach errichtet werden soll.
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    darum Glaskugel (als Beispiel)

    Trägt die Garage überhaupt den geplanten Aufbau oder muss sie ertüchtigt werden (ggf auch abgerissen werden und einem neuen Fundament weichen)?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist die Garagendecke für einen An-/Aufbau überhaupt geeignet (zulässig)?

    Wenn nein, dann hat sich das schon erledigt. Wenn ja, dann wäre die nächste Frage, was darf da überhaupt als Last noch drauf? Was sagt der Statiker? Daraus ergibt sich dann, wie so ein Aufbau grob aussehen könnte bzw. aus welchem Material so ein Aufbau gemacht werden könnte, ob und welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen, damit überhaupt ein Aufbau möglich ist usw. usw.

    Irgendwann stehen dann genügend Details zur Verfügung, dass man einen groben Preis nennen kann.

    Ach ja, das nennt sich Planung, und für die Planung gibt es "Planer". Aus Deinen bisherigen Infos kann man nur sagen, kostet von 0,-€ (Aufbau nicht möglich) bis 100T€.

    So ein Anbau kann richtig Geld kosten. Ein Verwandter hat sein Haus um 6m "verlängern" lassen. Unter´m Strich kam ihn die Aktion teurer als das komplette Haus.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Rohbau-Kosten für Anbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnraumerweiterung durch anbau kosten

Die Seite wird geladen...

Rohbau-Kosten für Anbau - Ähnliche Themen

  1. Was kostet der Ausbau einer Wohnung die erst im Rohbau ist ?

    Was kostet der Ausbau einer Wohnung die erst im Rohbau ist ?: wir denken daran eine Wohnung in salzburg zu kaufen können aber nicht abschätzen was die FERTIGstellung kostet Die Wohnung wurde nie fertig...
  2. Anbau /Wohnraumerweiterung Kosten Rohbau (NRW)

    Anbau /Wohnraumerweiterung Kosten Rohbau (NRW): Ich komme aus Raum Dortmund ich habe ein kleines altes Zechenhaus. Ich möchte gerne an diesem Haus anbauen. Ich wollte euch mal hier im Forum...
  3. Kosten Rohbau / Abrechnung

    Kosten Rohbau / Abrechnung: Hallo, wie werden den "Maurerkosten" abgerechnet. Wir das in der Regel so gehandhabt, dass ein Pauschalbetrag vereinbart wird und den...
  4. Kosten Rohbau EFH

    Kosten Rohbau EFH: Hallo zusammen, ich plane in Bayern ein EFH zu bauen und wollte, bevor ich die Planung mit dem Architekten starte eine grobe Kalkulation...
  5. Kosten Rohbau - Einschätzung von Erfahrenen

    Kosten Rohbau - Einschätzung von Erfahrenen: Hallo Forengemeinde, hallo Bauexperten. Nach langer Suche haben wir nun endlich ein passendes Grundstück (in NRW) gefunden und bereits erste...