Rohbau, mit mehreren Gewerken oder schlüsselfertig bauen?

Diskutiere Rohbau, mit mehreren Gewerken oder schlüsselfertig bauen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; 30.000€??? Tippfehler oder dein Ernst? :yikes Mit so einer Summe hätte ich nicht gerechnet. Glaub mir, ich auch nicht. Und das ist jetzt nicht...

  1. #21 Bergahorn, 09.03.2010
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Glaub mir, ich auch nicht. Und das ist jetzt nicht "unser" Handwerker zum teuersten, sondern mehr oder weniger zum nächsten Konkurrenten. Und wir haben keinesfalls immer den billigsten genommen, sondern den, bei dem Preis-Leistung gepasst hat. Allein beim Rohbau war zwischen 90T und 200T alles dabei!
    Und wie gesagt, wenn man das ausgehandelte Skonto dazurechnet, sinds noch mehr.

    Nicht üblich und funktioniert auch nicht wirklich gut. Das schaut nur im Fernsehen gut aus, wo alles für die Kamera ist und sich die Handwerker (?) auch gut kennen. in der Realität arbeiten da Leute zusammen, die normalerweise nicht zusammenarbeiten. Und die Gewerke greifen ineinander, müssen gut verzahnt werden, da gibts Überschneidungen und genug Gelegenheiten, sich rchtig böse in die Quere zu kommen....

    Der Handwerker merkt das. Garantiert. Spätestens beim ersten Telefonat. und er zieht dich übern Tisch. Wollen wir wetten? :Brille
    Du baust da grade eine Konkurrenzsituation zu deiner Architektin auf. Da stimmt was grundsätzliches nicht. Deine Architektin ist DEINE Sachwalterin. Sie macht, was du möchtest. Und nicht: die Architektin holt, du holst und ihr guckt was besser ist. Oder arbeitet die für einen Bauunternehmer?

    Ich verstehe gut, dass du nicht tatenlos dasitzen willst. Und das wirst du auch nicht. Wir haben immer wieder genug "Jobs" von unserem Archi bekommen: uns umhören, uns Bauhöfe von Handwerkern ansehen, uns Detaillösungen überlegen etc. Langweilig geworden ist uns nicht. Aber wichtig ist, seine Fähigkeiten auszuloten und die einzusetzen. Bei uns war es z.B. so, dass ich beruflich bedingt ziemlich gut in Hintergrundrecherche bin und außerdem gut darin, Sachen zu formulieren und das habe ich dann eingesetzt zum gegenseitigen Nutzen für Archi und uns. Es geht drum die Fähigkeiten zu bündeln und nicht gegeneinander zu spielen... :28:
     
  2. #22 ReihenhausMax, 09.03.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    keine Sorge, Dir wird nicht langweilig, auch wenn Du Dich auf das
    beschränkst, was Du sinnvoll an Eigenleistung erbringen kannst oder
    was Dein Job ist (Fliesen, Tapeten, Sanitärartikel, ... aussuchen).

    Was das beste Angebot ist, wirst Du so leicht nicht feststellen können.
    Das ist nämlich nicht unbedingt das billigste. Du hast mit Sicherheit
    keine Ahnung, welche Handwerker was taugen und welche nicht, wie
    termintreu sie sind, so daß der Rest nicht warten muß, welcher Handwerker
    für die Art wie das Gewerk gemacht werden soll, Routine hat ...
    Deine Architektin wird bestimmt nicht n*25 Angebote einholen. Die muß
    man nämlich auch auswerten und die Handwerker werden ihr irgendwann
    auch den Vogel zeigen, wenn sie praktisch keine Chance haben, einen
    Auftrag zu bekommen.

    Laß Dich doch mal von Deinen Kumpels einnorden, die vom Fach sind,
    wenn Du da schon Beziehungen hast.
     
  3. #23 HolzhausWolli, 09.03.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @ Rubi: So langsam solltest Du eine Entertainment-Gage vom Forenbertreiber Sepp verlangen, herrlich!

    Einen Tipp: Wenn Du dich noch nicht für einen Architekten/in entschieden hast - achte unbedingt auf Dickhäutigkeit, idealerweise auch jemand, der anschließend eh in Rente geht, also mehr oder weniger verschlissen ist.

    Hilfreich für die Endauswahl, ich gehe davon aus daß per Rundmail 10-20 Büros
    Ja!Das reicht wirklich!
    angeschrieben werden, wäre es, einfach diesen Strang als PDF anhängen. Bei dem, der sich dann noch meldet weiter so vorgehen, wie oben beschrieben.
     
  4. #24 Baufuchs, 09.03.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Bei

    manchen Handwerken funktioniert auch die Buschtrommel noch ganz gut.

    Und wenn die spitzkriegen, was da für ein Windhundrennen läuft, fliegt die Ausschreibung gleich in die runde Ablage.
     
  5. #25 wasweissich, 09.03.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vor allem die geschichte mit der rundmail , bzw deren ergebnis dürfte sich recht bescheiden machen ..........

    manchmal ist so ein bauforum recht unterhaltsam .
     
  6. Rubi

    Rubi

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Bayern
    Also meine Frau möchte keine Tapete, sondern gestrichene Wände... also glattputz.
    Evtl. kann ich da mein Geschick zeigen, beim Preis dieser Dinge zu feilschen :biggthumpup:
    Ich hab mir das heut auch überlegt, allein wieviele Fliesenbetriebe es in meinem näheren Umkreis gibt :yikes
    Da gehen paar tage sicher drauf

    Ich dachte, wenn alle Handwerker die Ausschreibung, inkl. LV bekommen, dann entscheidet doch nur der preis, ansonsten wäre die ausschreibung doch sinnlos oder verstehe ich das falsch...

    Ausschreibung inkl. LV ist wie eine Autobestlellung, inkl. Sonderausstattung:
    diese verschicke ich an mehere Autohäuser (hab ich beim Kauf des Autos meiner mutter gemacht) und das günstigste angebot wird genommen, da ja alle das gleiche anbieten, nur die preise sich unterscheiden?!

    Hat euer Architekt auch Bauunternehmen Ausschreibungen zugeschickt?
    Könnte ich denn erfahren, wieviele unternehmen im schnitt von eurem Archi angeschrieben wurden?

    Bestimmt.. ich bin ja KFZ-Mechatroniker und man kann auch bei den Reparaturen besch*** siehe ATU... nach dem Motto: Jeden Tag steht ein Dummer auf... nur ich will Dieser nicht sein.

    Nein, sie ist freischaffend.. Ich sehe sie nicht als Konkurrenz, nur ich möchte halt bares geld sparen... aber gut, ich lasse mich überraschen, was meine Architektin sagt, wenn ich ihr sage, dass ich ein paar handwerker entdeckt habe, deren ich eine ausschreibung zu kommen lassen will

    Also da ich Schichtdienst habe, wird mehr meine Frau das ausloten müssen, da sie Lehrerin ist und nachmittags Zeit hat :)
     
  7. Rubi

    Rubi

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Bayern
    Es gibt ja auch Möglichkeiten, dass der Empfänger nicht sieht, dass auch 124 andere diese Mail erhalten haben :) :konfusius
     
  8. #28 wasweissich, 09.03.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    so wie sich das liest , warten die ganzen 17 000 handwerksbetriebe auf deine mail .
    sie haben auch nichts anderes zu tun .
    und dämlich sind sie auch noch .






    deine mailanfragen werden bei den meisten garnicht den spamfilter überwinden........
     
  9. #29 ReihenhausMax, 09.03.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Bist Du wirklich so naiv? Wenn ich einen Neuwagen bei verschiedenen Händlern bestelle, ist die Qualität logischerweise die gleiche, weil der Händler ja nicht das Auto baut. Bei der Dämmung Deines Dachs kommts es aber drauf
    an, was die Leute auf dem Kasten haben und wie sorgfältig sie arbeiten.

    Wenn Du Geld sparen willst, dann verzichte auf überflüssige Erker,
    Gartenmauern, Rundbögen und was es sonst so an Spielereien gibt, um
    sich nur ja vom Nachbarn abzusetzen und bau ein Haus mit einem
    klaren Konzept und einer klugen Nutzung der vorhandenen Fläche.
     
  10. Rubi

    Rubi

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Bayern
    Naiv nicht, nur hab ich wenig Ahnung von dieser Branche... siehe mein Vorhaben mit der Mail.

    Erker find ich eh daneben... dieser Platz für die Essecke aus den 80???er find ich scheusslich... ich bin eh kein Typ, der durch geprotze den Nachbarn imponieren muss... Aber Danke für deinen Tipp
     
  11. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Du hast dich zwar verlesen, aber nicht verstanden...

    Die Hauptarbeit bei der Ausschreibung ist NICHT das Verschicken und überprüfen des Preises unten rechts, sondern das Vergleichen der Angebote. Kein Angebot wird wie das andere sein, auch nicht mit einem guten Leistungsverzeichnis.

    Du versuchst also, eine Leistung selbst zu erbringen, die du nicht erbringen kannst. Gib ihr die Liste mit den von dir gefundenen Unternehmen und dann schau mal, was sie daraus macht.

    Falls du nur nach "unten rechts" entscheidest, freuen wir uns hier schon auf weitere Threads...
     
  12. #32 Christian79, 09.03.2010
    Christian79

    Christian79

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Köln
    in Worten: fünf

    ...einfach nur "5" war zu kurz für die Antwort. :D

    Das reicht im übrigen.

    Ansonsten würde ich Dir empfehlen was schlüsselfertig zu kaufen.
    Bei der geplanten Strategie wird garantiert *nicht* gebaut.
     
  13. #33 Bergahorn, 10.03.2010
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Wenn du mit Bauunternehmen meinst Generalunternehmer/übernehmer, die nur das anbieten, dann nein. Mit der ganz einfachen Begründung: da bindet man sich von A bis Z an einen Partner und wenn dann was nicht passt, hat man erstmal ein Problem. Deshalb Ausschreibung in Einzelgewerken. Was ja nicht dagegen spricht, dass man einen bewährten Handwerker bei der nächsten Ausschreibung mit reinnimmt. Bei uns wars so, dass uns der Zimmerer einen guten Preis für Dachstuhl plus Eindeckung bieten konnte. Er hatte sich aber auf beide Ausschreibungen separat beworben.

    Die Menge der angeschriebenen Betriebe war sehr unterschiedlich. Beim Rohbau hatten wir erst 20, nachdem der Rücklauf aber mau und die Preise der übrigen jenseits der Diskussionswürdigkeit lagen, haben wir nochmal ausgeholt und 120 Betriebe angeschrieben. Seitdem schreiben wir eigentlich alles "großräumiger" aus.

    Was man aber nicht vergessen darf: es kann gute Gründe geben, warum man als Architekt manche Handwerksbetriebe gar nicht in die Ausschreibung nimmt. Bei uns sind alle rausgefallen, die im Baugebiet nachweislich Pfusch abgeliefert haben. Und wenn deine Architektin weiß, dass Malerbetrieb X zwei Gesellen auf die Baustellen schickt, die dümmer sind als drei Meter Feldweg, dann braucht man von denen auch kein Angebot....

    Letztlich ist es beim Hausbau so, als müsstest du ein Auto ganz von Grund auf und bis ins kleinste Detail definieren. Also inklusive aller Stoffe, die beim Guß des Motorblocks Verwendung finden bis hin zum letzten Zuschlagsstoff in der Lackierung. Und selbst dann gibt es Handwerker, die mal einfach Stoff X durch Stoff Y ersetzen in ihrem Angebot. Oder man "vergisst" manche Positionen auszufüllen. Das musst du merken (nebenbei, unser LV Rohbau hatte glaub 60 Seiten). Und selbst dann kann es passieren, dass dein Auto plötzlich bei Tempo 200 den Motor verliert und man weist dich kalt lächelnd darauf hin, dass du ja nirgends definiert hast, dass das Auto schneller als 140 km/h fährt und daher hätte man den Standard angenommen. :deal

    Letztendlich ersetzt nichts einen gut informierten Bauherrn. Nur das stellt sicher, dass das Projekt so läuft, wie du es dir vorgestellt hast. Wir haben ca. 1 Jahr vor dem Bau angefangen uns umfassend in allen Bereichen zu informieren und genug Fehler haben wir trotzdem gemacht. Wie schon ein paar Posts weiter oben jemand schrieb: erstmal ein paar Gänge zurückschalten und fundiert und gut informiert in das Projekt starten. Denn normalerweise baut man nur einmal.
     
  14. #34 HolzhausWolli, 10.03.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @ Bergahorn: Wieviele Rohbauer haben eurer LV bekommen?:yikes
     
  15. #35 Baufuchs, 10.03.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Der

    ganz normale Wahnsinn.

    Letztens war jemand da, der hatte an ca. 20 Firmen verschickt, hat dann aus den jeweils günstigsten Einheitspreisen der 20 Anbieter ein "Bestpreisangebot" zusammengebastelt, über das er dann verhandeln wollte....:mauer:mauer
     
  16. #36 Bergahorn, 10.03.2010
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    120. Und das war auch notwendig. Das is hier ne reichlich übersättigte Gegend (SAP). Sonst hätten wir nur den Rohbau stellen können....
     
  17. #37 HolzhausWolli, 10.03.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Naja, bei komplexen und umfangreichen Gewerken, wie beispielsweise Heizung, Sanitär und Außenanlagen hatten wir eh der objektiveren Vergleichbarkeit halber einen Preisspiegel auf Excel erstellt.

    Und natürlich haben wir informations- und spasseshalber den theoretischen Bestpreis mit ein paar Mouseklicks ermitteln können, was schon interessant war.

    Allerdings hatten wir keine 20 Anbieter, sondern reduzierte sich das auf 4-6 und da gab dieses Tool sehr wohl die Möglichkeit die eine oder andere (über-)teuerte Position konkret zu hinterfragen, wenn jemand aufgrund dieser Methode sehr sehr weit vom Bestpreis entfernt lag.

    So mancher hat dann seine Einkaufsquellen noch mal um Optimierung gebeten und konnte ohne Not marktgerechter anbieten.

    DEN theoretischen Bestpreis haben wir jedoch nie erhalten - die Erwartung hatten wir aber auch nicht.:biggthumpup:
     
  18. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Allein das Thema Wände nur verputzt wird den noch beschäftigen.

    Lass den mal machen. Da klingt eine gewisse Mentalität durch.

    Hoffen wir, dass die Architektin psychisch robust ist.
     
  19. Rubi

    Rubi

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Bayern
    Und welche Mentalität klingt bei mir durch, Herr Hobbypsychologe?
    Finde solche Beiträge kann man auch für sich behalten... mir bringen sie nicht wirklich was
     
  20. #40 Ralf Dühlmeyer, 10.03.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tja, mei Gudsder. Du Bist hier halt auf dem Forum. Da darf jeder sagen, was er will.
    Wer das nicht will, muss einen Club -for members only- eröffnen und die Mitglieder handverlesen.

    Also sei dankbar, dass zwischen den Analysen Deiner zukünftigen Probleme noch nützliches für Dich rumkommt.
    SEHR dankbar.
     
Thema: Rohbau, mit mehreren Gewerken oder schlüsselfertig bauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausbau gewerke selbst vergeben

    ,
  2. schlüsselfertig wie viele angebote einholen

    ,
  3. rohbau gewerk selbst vergeben

    ,
  4. gewerke selber vergeben,
  5. Vergleich schlüsselfertig vs. selbst Gewerke vergeben,
  6. schlüsselfertig oder erst Rohbau
Die Seite wird geladen...

Rohbau, mit mehreren Gewerken oder schlüsselfertig bauen? - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  3. Rohbau aus Ytong

    Rohbau aus Ytong: Guten Tag zusammen, ich bin am überlegen ein Eigenheim zu kaufen. Es handelt sich hierbei um einen Rohbau, der mit Ytong Steinen (24 cm breite)...
  4. Sichtbare Bewehrung im Rohbau?

    Sichtbare Bewehrung im Rohbau?: Guten Tag wir sind gerade mit unserem Rohbau fertig geworden. Nun hat unsere Baufirma im Badezimmer einen Schlitz in die Betondecke gestemmt...
  5. Rohbau umgeben von Wasser

    Rohbau umgeben von Wasser: Hallo Gruppe Ich bin gerade fleißig am Häuslbauen mache dabei viel, sehr viel selber... auch z.b. die drainage und die dachwasser Ableitung etc....