Rohbau/ Neubau - Nässe auf Bitumenbahn/ Sockelabdichtung

Diskutiere Rohbau/ Neubau - Nässe auf Bitumenbahn/ Sockelabdichtung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Mitglieder:innen des Bauexpertenforums, wir bauen aktuell ein 160m² Einfamilienhaus im hohen Norden in massiver Bauweise mit...

  1. #1 Donie1991, 16.05.2021
    Donie1991

    Donie1991

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Mitglieder:innen des Bauexpertenforums,

    wir bauen aktuell ein 160m² Einfamilienhaus im hohen Norden in massiver Bauweise mit Verblendung (Klinker). Das Haus ist seit circa zwei Wochen verfugt und vor einer Woche wurden alle Fenster verbaut. Fenster stehen auf Kippstellung.

    Seit nunmehr einer Woche regnet es dauerhaft am Stück. Als wir nun gestern das Haus betreten haben, haben wir an mehreren Außenwänden, sowie an zwei Innenwände Durchfeuchtungen auf der Bodenplattenabdichtung (Bitumenbahn) festgestellt. Im Bereich der Mehrsparte sogar mit kleiner Pfütze. Unser Bauanbieter teilte mit, dass dies völlig normal sei. Nächste Woche soll es hierzu einen Vor-Ort-Termin geben.

    Leider haben wir bereits einige schlechte Erfahrungen mit dem Bauanbieter gemacht (Abweichungen von der Bauleistungsbeschreibung und von den anerkannten Regeln der Technik ohne vorheriger Rücksprache, Zahlungsschwierigkeiten).

    Vor einem Monat haben wir unseren Bauanbieter beim Start der Klinkerarbeiten darauf hingewiesen, dass die Mauerwerksabdichtung (Bitumen), die unter den Außenwänden und unter dem Klinker gelegt worden sind, nicht mit der Bodenplatte verschweißt wurden und nur locker aufliegen und mit dem Dickanstrich übergestrichen wurden. Auch hier vom Bauanbieter die Stellungnahme: "Völlig unkritisch, weil das Klinkermauerwerk und die Mauerwerksteine derartig viel Druck auf die Bitumenbahn aufbauen, dass mit keinen Wassereintritt zu rechnen sei". Er hat jedoch zugesagt, sicherheitshalber einen zweiten Dickanstrich vorzunehmen.

    Zu der Bauausführung:
    "Die frostfreie Gründung erfolgt in Form von tragenden Streifenfundamenten gemäß statischer Bemessung und Gründungsempfehlung unter den tragenden Wänden aus unbewehrten Beton C 20/25 in Erdschalung. Die Streifenfundamente werden bis 80cm Tiefe (frostfrei) inklusive dem Unterbeton hergestellt. Es wird eine thermische Randdämmung im Außenbereich der Sohlplatte eingebaut. Auf das verdichtete Kies- Sandplanum wird eine hochdämmende Untersohlendämmung eingebaut. Sohlplatte von ca. 20cm aus bewehrten Beton C 20/25 (Baustahlmatte oder Stahlfasern). Die Mauerwerkssperre am Wandfuß erfolgt mit genormten bzw. zugelassenen Materialien entsprechend DIN 18195 Teil 4. Die vertikale Sockelabdichtung erfolgt bis 30 cm über Oberkante geplantes Gelände mittels flexibler Abdichtung/Abdichtungsbahn."

    Gelände: Die Bodenplatte liegt nicht unterhalb des Grundstückniveaus. Bodenart: Fein- Mittelsand, kein Grundwasser bis 5m Tiefe.

    Wir wären unglaublich froh, wenn wir von euch/ Ihnen eine zweite Meinung bekommen könnten, damit wir halbwegs sicher in das kommende Baugespräch einsteigen können. Vielleicht ist das ja auch alles nicht so schlimm und es handelt sich dabei um bauübliches Kondenswasser.

    Anliegend ein Foto vom Sohlenaufbau, ein Foto von der aktuellen Sohle, Fotos von den feuchten Stellen sowie die Grundrisseinzeichnung der feuchten Stellen.

    Wir freuen uns auf euer Feedback.

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte.
    Deshalb hätte ich gerne eine Schnittdarstellung des Außenwandsockels inkl.
    - Sichtmauerwerksschale, Dämmung und innerer MW-Schale
    - Sockelabdichtung inkl. Z-Folie
    - Bodenplatte inkl. vorgesehenem Fußbodenaufbau
    - Bodenplatte inkl. Streifenfundament
    - Geländeoberkante

    Wozu sollen wir hier immer alles doppelt und dreifach erfragen und erklären...
     
  3. #3 Wieland, 25.05.2021
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Warum Wassereintritt? Könnte doch auch Kondensat sein?
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...oder Regen.

    Aber der TE ist an einer Lösung nicht mehr interessiert, denn er hat schon jemanden gefunden der ihm das vor Ort erklärt und deshalb muss er sich nun die Arbeit mit dem Sockelschnitt nicht mehr machen.
     
Thema:

Rohbau/ Neubau - Nässe auf Bitumenbahn/ Sockelabdichtung

Die Seite wird geladen...

Rohbau/ Neubau - Nässe auf Bitumenbahn/ Sockelabdichtung - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  3. Rohbau aus Ytong

    Rohbau aus Ytong: Guten Tag zusammen, ich bin am überlegen ein Eigenheim zu kaufen. Es handelt sich hierbei um einen Rohbau, der mit Ytong Steinen (24 cm breite)...
  4. Sichtbare Bewehrung im Rohbau?

    Sichtbare Bewehrung im Rohbau?: Guten Tag wir sind gerade mit unserem Rohbau fertig geworden. Nun hat unsere Baufirma im Badezimmer einen Schlitz in die Betondecke gestemmt...
  5. Rohbau umgeben von Wasser

    Rohbau umgeben von Wasser: Hallo Gruppe Ich bin gerade fleißig am Häuslbauen mache dabei viel, sehr viel selber... auch z.b. die drainage und die dachwasser Ableitung etc....