Rohbau und Witterung

Diskutiere Rohbau und Witterung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, bei welchen Witterungsbedingungen man sinnvoll mit dem Rohbau eines Hauses beginnen kann. Aktuell...

  1. #1 dottore, 11.03.2020
    dottore

    dottore

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne wissen, bei welchen Witterungsbedingungen man sinnvoll mit dem Rohbau eines Hauses beginnen kann. Aktuell scheinen die Wetteverhältnisse so zu sein, dass der Winter nicht mehr zurückkommt. Der Architekt und Bauleiter scheint aber "keine Eile" zu haben. Deswegen würde ich mich über neutrale Meinungen freuen.

    Vielen Dank!
    Gruß
    D.
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo, wenn ihr keine Eile habt würde ich bis April-mai warten
     
  3. #3 dottore, 12.03.2020
    dottore

    dottore

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    6
    Hallo und danke! Ich bin grundsätzlich entspannt, will aber nicht unnötig Zeit verlieren, d.h. wenn es keinen Grund zu warten gibt, will ich auch nicht warten. Entscheidend ist aber letztlich, dass der Bau vor dem nächsten Winter "dicht" ist und die Innengewerke ausgeführt werden können. Wäre das bei einem Start im April/Mai bei üblichem Verlauf der Fall?
     
  4. #4 Feyerabend, 12.03.2020
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Die Bauzeit wird natürlich durch die gewählte Bauweise bestimmt, aber selbst bei einem Massivbau (ohne Keller) steht der Rohbau inkl. Dach und Putz innerhalb von wenigen Monaten.

    Gegenüber von mir wurde ein EFH ohne Keller in Hanglage gebaut. Aushubarbeiten waren ca. im Oktober und diese Woche, also im März wurde das Gerüst abgebaut.
     
  5. #5 dottore, 12.03.2020
    dottore

    dottore

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    6
    Bauweise ist massiv mit Keller
     
  6. #6 JPtm, 12.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2020
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Bei massiver Bauweise kann dir fast nur die Temperatur einen Strich durch die Rechnung machen. Sehen wir mal von 100l Regenunwettern usw ab. Eine neubetonierte Fläche freute sich sogar wenn es hier und da mal etwas nieselt. Sparst du dir die Wässerung gegen Spannungsrisse.
    All Ziegel müssen aber in Lochrichtung ggn Wasser geschützt werden. Läuft es da rein kannst auf Bodenniveau alles anbohren.

    Wir bauten den ganzen Februar hindurch schon massiv. Bei Regen decken die die Mauserziegel ab, Abends wird ein kleines Dach mit Latten+Folie improvisiert. Absolut keine Probleme bisher gehabt. Man sollte jetzt vielleicht nicht bei -5° Betonflächen usw gießen.

    Für gewisse Arbeiten muss es natürlich trocken sein. Die Schlämme im Bodenbereich, Abdichtungen usw. dürften nicht Nass werden beim Trocknen. Auch sind die recht kälteempfindlich. Bei Minusgraden bilden sich schnell spinennetzartige Strukturen. Dann kanst das Zeug direkt wieder runter machen und neu.
     
Thema:

Rohbau und Witterung

Die Seite wird geladen...

Rohbau und Witterung - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  3. Rohbau aus Ytong

    Rohbau aus Ytong: Guten Tag zusammen, ich bin am überlegen ein Eigenheim zu kaufen. Es handelt sich hierbei um einen Rohbau, der mit Ytong Steinen (24 cm breite)...
  4. Sichtbare Bewehrung im Rohbau?

    Sichtbare Bewehrung im Rohbau?: Guten Tag wir sind gerade mit unserem Rohbau fertig geworden. Nun hat unsere Baufirma im Badezimmer einen Schlitz in die Betondecke gestemmt...
  5. Rohbau umgeben von Wasser

    Rohbau umgeben von Wasser: Hallo Gruppe Ich bin gerade fleißig am Häuslbauen mache dabei viel, sehr viel selber... auch z.b. die drainage und die dachwasser Ableitung etc....