Rohbau vor Witteurng schützen? Wie?

Diskutiere Rohbau vor Witteurng schützen? Wie? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns beginnt nächste Woche der Rohbau. Das Dach sollte in 6-8 Wochen drauf sein (Aussage Bauunternehmen). Mauerwerk wird zum...

1. #1 MichaGue, 15.08.2011
    MichaGue

MichaGue

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo zusammen,

bei uns beginnt nächste Woche der Rohbau. Das Dach sollte in 6-8 Wochen drauf sein (Aussage Bauunternehmen). Mauerwerk wird zum großen Teil aus Porenbeton hergestellt. Auf Grund des anstehenden Herbst/Winters wird es nicht mehr möglich sein rechtzeitig den Außenputz anzubringen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Rohbau vor der Witterung geschützt werden sollte.

• Muss das Mauerwerk über den Winter vor der Witterung geschützt werden?
    • Wenn ja, wie bewerkstelligt man das am besten (Gerüst z.B. mit Planen abhängen)?
    • Gibt es für den Schutz des Mauerwerks offizielle Richtlinien/Empfehlungen, mit denen ich mein Bauunternehmen konfrontieren kann?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Michael

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Einfach in die Verarbeitungsrichtlinien der Hersteller schauen, dort steht alles, auch wie man das Mauerwerk schützen kann bzw. muss.

Gruß
    Ralf

Thema: Rohbau vor Witteurng schützen? Wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Poroton rohbau forum

Die Seite wird geladen...

Rohbau vor Witteurng schützen? Wie? - Ähnliche Themen

1. Rohbauer hat Iso-Kimmstein (KS) "vergessen" – Bewertung der Minderung?

Rohbauer hat Iso-Kimmstein (KS) "vergessen" – Bewertung der Minderung?: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Einschätzung zur Schadensregulierung bei einem nicht ausgeführten Detail am Mauerwerksfuß, welcher zu einer...
  2. verkauf Rohbau & Energieausweis

verkauf Rohbau & Energieausweis: Hallo zusammen, ich habe von meinem Vater ein Haus geerbt. Dies sollte in Eigenleistung erstellt werden, leider wurde mein Vater nicht mehr...
  3. Haus Zwangsversteigerung Rohbau

Haus Zwangsversteigerung Rohbau: Vorab: Ich habe gar keine Ahnung von irgendwas :D Habe diese Zwangsversteigerung gesehen Siehe Bilder Was haltet ihr davon? Besonders...
  4. Rohbau Fenstermontage mit Rollladenschienen

Rohbau Fenstermontage mit Rollladenschienen: Liebe Bauexperten, in unserem Anbau (36,5 Porenbeton, stumpfe Leibung, kein WSVS) wurden heute die Fenster montiert. So weit ich das Thema...
  5. Rohbau akzeptabel?

Rohbau akzeptabel?: Wir stehen vor der Entscheidung, ein Unternehmen zu beauftragen, das den Rohbau für uns durchführt. Ein anderes Haus dieser Firma konnten wir im...