Rohbauer bestellt zu wenig Beton

Diskutiere Rohbauer bestellt zu wenig Beton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, heute sollte unsere EG-Decke gegossen werden. Aber offensichtlich hat unser ausführender Rohbauer zu wenig Beton bestellt und...

1. nitrol

nitrol

Hallo zusammen,

heute sollte unsere EG-Decke gegossen werden. Aber offensichtlich hat unser ausführender Rohbauer zu wenig Beton bestellt und konnte somit eine Fläche von ca. 8qm nicht fertigstellen. An der besagten Stelle fehlen etwa 5-10cm Material auf der ansonsten 24cm starken Betondecke.
    Weder über (geplant) noch unter der besagten Stelle befinden sich Mauern.

Als ich an der Baustelle ankam, waren die Arbeiter schon nicht mehr da. Auch waren aufgrund der Uhrzeit weder der Bauleiter des Rohbauers noch unser Bauleiter zu erreichen. Trotzdem gehe ich derzeit davon aus, dass der Rohbauer morgen den restlichen Beton einbringen wird..

Wie würdet ihr hier weiter vorgehen? Wie kritisch schätzt ihr die Situation ein?

Vorab bereits vielen Dank!

Freundliche Grüße

Anhänge:

2. #2 Osnabruecker, 29.04.2021
    Osnabruecker

Osnabruecker

Es ist nicht schön, aber er hat zumindest mitgedacht.

Viele hätten das irgendwie auslaufen lassen.
    Er hat es zumindest nicht im Bereich der Mauern gemacht.
    Hat den Bereich rau gelassen für eine Verzahnung mit dem neuen Beton.
    Und nicht auf 0 auslaufen lassen sodass du überall eine Mindestdicke neu aufbringst. Alles von wenigen cm wäre nur Geschmiere und würde abplatzen.

Nicht schön, aber das beste rausgeholt.

3. nitrol

nitrol

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Wie sieht es mit der Beeinträchtigung der Tragfestigkeit aus? Auch wenn derzeit an dieser Stelle keine Mauer steht, kann sich das ja in 20-30 Jahren durch Umbauten oder eine andere Raumnutzung ändern. Vor allem weil es sich dabei um eines der Kinderzimmer handelt.

Wie sieht es mit der Behebung des Mangels aus? Ist es ausreichend neuen Beton drüber zu kippen oder sollten hier Bindemittel zum Einsatz kommen?

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!

4. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Bindemittel?

Schwierig zu Beurteilen ohne die Einzelheiten zu kennen. Hier ist der Statiker gefragt!!!

Bindemittel ist Zement...

5. nitrol

nitrol

Unser Statiker und ein Sachverständiger haben als Behandlung der Problemstelle folgende Maßnahmen eingeleitet:

Die obere Schicht wurde bis aufs Korngerüst abgetragen, genässt und der neue Beton heute Vormittag eingebracht.

Der Statiker hat mir dann schriftlich bestätigt, dass keine Beeinträchtigungen zu erwarten wären und der Mangel jetzt ehr optischer Natur sei.

Teilt ihr die Meinung des Statikers/Sachverständigen?

Danke!

Domski und simon84 gefällt das.
  6. #6 Fabian Weber, 29.04.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Er muss morgen früh aber mit einem Hochdruckreiniger den Bereich nochmal von der Schlämpe entfernen.

simon84 gefällt das.
  7. #7 matschie, 29.04.2021
    matschie

matschie

Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Sehr gut.
    Ja.

simon84 gefällt das.
  8. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Was würden Sie machen wenn ich die Meinung des Statikers nicht teile?
    Es ist irgendwie saniert und man hat das gutgebetet und gut ist es...

simon84 und Fabian Weber gefällt das.
  9. #9 Gast82596, 29.04.2021
    Gast82596

Gast82596 Gast

Genau, reden wir lieber wieder über zwei M10er Gewindestangen die ein 3 m langes Dachrinnen-Rohr halten müssen. :e_smiley_brille02::e_smiley_brille02::e_smiley_brille02:
    So langsam weis ich, warum der Berliner Flughafen so langsam dauerte.

simon84 gefällt das.
Thema:

Rohbauer bestellt zu wenig Beton

Die Seite wird geladen...

Rohbauer bestellt zu wenig Beton - Ähnliche Themen

1. verkauf Rohbau & Energieausweis

verkauf Rohbau & Energieausweis: Hallo zusammen, ich habe von meinem Vater ein Haus geerbt. Dies sollte in Eigenleistung erstellt werden, leider wurde mein Vater nicht mehr...
  2. Haus Zwangsversteigerung Rohbau

Haus Zwangsversteigerung Rohbau: Vorab: Ich habe gar keine Ahnung von irgendwas :D Habe diese Zwangsversteigerung gesehen Siehe Bilder Was haltet ihr davon? Besonders...
  3. Rohbau Fenstermontage mit Rollladenschienen

Rohbau Fenstermontage mit Rollladenschienen: Liebe Bauexperten, in unserem Anbau (36,5 Porenbeton, stumpfe Leibung, kein WSVS) wurden heute die Fenster montiert. So weit ich das Thema...
  4. Rohbau akzeptabel?

Rohbau akzeptabel?: Wir stehen vor der Entscheidung, ein Unternehmen zu beauftragen, das den Rohbau für uns durchführt. Ein anderes Haus dieser Firma konnten wir im...
  5. Kostenschätzung Rohbau

Kostenschätzung Rohbau: Hallo, mit welchen Kosten für den Rohbau würdet ihr ungefähr rechnen? (Die Erdarbeiten mal außen vor gelassen) Hier ein paar Eckdaten: -...