Rohbaukosten pro qm

Diskutiere Rohbaukosten pro qm im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Warum kommt ihr überhaupt darauf? Weil ich eine Frau bin? nein - weil der eingangsbeitrag so verstanden wurde, ohne plan auf den...

  1. #21 Gast036816, 15.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nein - weil der eingangsbeitrag so verstanden wurde, ohne plan auf den bauunternehmer losmarschiert.

    gibt es denn eine statik für euer erdhügelhaus? das ist ein wichtiger aspekt hinsichtlich materialwahl, querschnitte, stahlanteil etc.? das ist dann ein nicht unerheblicher preisfaktor im hausbau. durch die erdauflast kommt hier auch eine ganze menge zusammen.

    wird die form des hauses denn tonnenförmig oder wird das ein teil einer kugel, dass heisst in allen richtungen gewölbt? stell doch einmal ein plänchen ein.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 15.03.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Ein Erdhügelhaus ist "unwesentlich" etwas anderes als as, was die von Dir benannten Projekte sind.
    Das sind nämlich relativ "gewöhnliche" Häuser mit einem begrünten Tonnendach!
    Ein Erdhügelhaus hingegen hat im Ursinne ein anderes Konzept. Im Prinzip geht das so, wie wir alle früher im Sandkasten Höhlen gegraben haben.
    Innenwände mauern, Räume vollschütten, Dach auf dem ganzen betonieren, ausschachten und weiterbauen.
    Es gibt auch Methoden ohne innere Erdarbeiten, die sind aber auch nicht wirklich billiger.

    2)
    Ne, wir machen Leistungsverzeichnisse, in denen alle notwendigen Arbeiten genau beschrieben sind, die füllen die Firmen aus und dann gibts Preise, über die man eigentlich nicht mehr reden braucht.
    Eigentlich, weil manche Bauherren meinen, irgendwas ginge immer.
     
  3. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Klar geht da immer was. Warum sollte das nicht so sein. Deine aggressive Art verschreckt hier Leute Signor Duehlmeyer.
     
  4. #24 Stoni, 15.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2012
    Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Geht denn in Deinem Büro - Job auch immer was? Was, wie jetzt - Du arbeitest auch nicht auf dem Basar ?:shades



    @Katmom ,

    warum kontaktierst Du nicht mal die von Dir hier genannte Firma und zählst denen Deine Wünsche auf?
    Dann hättest Du vielleicht eine ganz grobe Richtung, wohin die Zahl gehen könnte.

    Gruß Stoni
     
  5. #25 Gast036816, 15.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit argumentieren ist da nicht viel zu machen.

    ich gehe davon aus, dass euer vorhaben ziemlich selbst gefestigt ist. ihr müsst jetzt eure planung vervollständigen, möglichst auch eine baugenehmigung haben. ihr benötigt dazu eine detaillierte kostenschätzung, besser sogar eine kostenberechnung. dazu ist eine statik, wärmeschutznachweis, haustechnikplanung, ausschreibung aller gewerke, dann wisst ihr sehr genau wo die kosten hingehen.

    zur zeit ist der markt gesättigt, d. h. die firmen haben gut zu tun. wenn ihr bei eurem vorhaben ohne gesicherte unterlagen über den markt geht und im nachfrageverfahren preise haben wollt, dann gibt es nunmal risikoaufschläge der firmen, die von bis gehen.

    eure bauweise ist interessant, für die unternehmer auch, aber die risiken sind auch hoch - schafft planungssicherheit, das bringt auch preissicherheit.
     
  6. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Mal ein Hinweis - mit dem 0815 Schalungsequipment kann eine heutige Bafirma nur Ebene Platten schalen - keine kurven. Und so iwe ich das lese soll euer AHus im wesentlichen aus gekrümmten Elementen bestehen.
    Am besten noch jede Kurve anders gekrümmt. Das kann super aussehen. Aber ohne sich wirlklich höllisch Gedanken darüber zu machen, wie man die fläche effizient schalt, ein irrer Aufwand.
    lassisch in Holz und ähnlichen Werkstoffen aus unendlich vielen Schnipseln geschalt wird es unbezahlbar. Wäre einmal interessant zu erfahren wie bzw o Buckminster Fuller oder Frey Otto für ihre Konstruktionen rationell anzuwendende Schalungssystreme hatten.
    (Bei Gewölben wie für Stuttgart 21 kann man ja durch die Widerholungen einen Satz Schalungen anfertigen, und immer wieder verwenden - aber ob das hier auch geht ist unklar)
     
  7. #27 alex2008, 18.03.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Das Haus von dem Anbieter aus Bietigheim ist ja modular verlängerbar, da würd ich doch einfach mal Kontakt mit denen aufnehmen, oder passt das dann mit euren Wohnflächengrößen nicht mehr aufs Grundstück?

    Ansonsten hilft nur eine konkrete Planung mit Ausschreibung wirklich Preise herauszufinden.

    Preislich ists natürlich ein gewaltiger Unterschied ob es gerade oder geschwungene Wände geben soll.
    Ob da nur die Aussenwände mit Erde angeschüttet werden und das Dach etwas begrünt wird oder ob da ein halber Meter Erdreich und mehr aufs Dach soll.
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ot/
    isler ned vergessen ;)
     
  9. #29 susannede, 18.03.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hab nach 28 Beiträgen (angezeigten 27) noch nicht verstanden, worum es hier geht.

    Die Seite ist doch recht informativ:
    http://www.oekologisch-bauen.info/fertighaus/fertighaus_archy_nova_solarc_erdhuegelhaus.php

    Frage mich gerade, was der ominöse Architekt, der hier erwähnt wird,
    so den ganzen lieben langen Tag treibt...?
    Beruf irgendwie verfehlt, obwohl er doch mit der Firma I...zusammenarbeitet,
    was das alles kostet, kann er nicht schätzen ?
    "...Achherrjee, da erwischen Sie mich aber gerade auf dem falschen Birkenstock",
    für copypaste à la Gutti isser auch zu bled
    und Grashalme und Schafe lastannahmentechnisch bewerten, fällt auch flach.
    Super.
    Wie lang macht ihr an dem Projekt jetzt rum ?
    Was ist ein "LV" ? Hah ?
    Mann fährt deswegen auf die Hebriden ? Hah ?
    Rundblick in die Weinlagen von Geisenheim. Hmmmm.

    Mein Tip: Hobbingen besuchen und da nachfragen.
    Das ist doch alles wirklich recht banal.
    Don't feed the troll ?
     
  10. #30 ManfredH, 18.03.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    nochmal ot / und niemeyer auch nicht :cool:
     
  11. #31 Nicolai85, 19.03.2012
    Nicolai85

    Nicolai85

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    Ich habe mich auch einmal für das Thema Erdhaus interessiert. Da allerdings für Bauten vom Archit. Vetsch aus der Schweiz. Hatte mit ihm auch Kontakt und kann zum Thema Preis nur sagen, dass für 200qm Wohnfläche 500k€ nicht gereicht hätten. Außerdem habe ich noch einen anderen Archi in Dtsl. gefunden (Name leider entfallen) der es sehr ähnlich angeboten hatte. Auch hier lagen die Preise deutlich über 500k€.

    Jedoch waren es jeweils recht aufwendige Bauten (Haus neben Stein auf Stein vorrangig mit Metallgeflecht geformt und dann mit Beton "ausgespritzt"). Also alles in allem kein normales Haus mit bissl Grün auf'm Dach!

    Link zum Vetsch: http://www.erdhaus.ch/main.php?lang=de&fla=n&cont=start
     
Thema: Rohbaukosten pro qm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauen mit porotonstein kosten pro m2

    ,
  2. porotonsteine pro quadratmeter preis

    ,
  3. poroton rohnau.kosten

    ,
  4. rohbaukosten pro quadratmeter,
  5. rohbaujosten betonhaus ohne innere Wände,
  6. rohbaukosten erfahrung kosten forum,
  7. wieviel porotonsteine pro m2,
  8. ich will wissen rohbau kosten pro gm
Die Seite wird geladen...

Rohbaukosten pro qm - Ähnliche Themen

  1. Rohbaukosten Hang WU-Keller in etwa OK?

    Rohbaukosten Hang WU-Keller in etwa OK?: Hallo Zusammen, ich würde mich über eine Einschätzung zu meinen Rohbaukosten freuen. Die Kosten beinhalten noch nicht das Dach. Preise sind incl....
  2. Höhe Rohbaukosten legitim?

    Höhe Rohbaukosten legitim?: Hallo Zusammen, stehe kurz vor der Entscheidung ein Rohbauangebot anzunehmen. Hoffe auf kurze Kommentare mit einer Einschätzung. ob die Höhe der...
  3. 36,5 ungefüllt zu 42,5 ungefüllt / gefüllt - Rohbaukosten?

    36,5 ungefüllt zu 42,5 ungefüllt / gefüllt - Rohbaukosten?: Hallo zusammen, wir sind gerade in der Planungsphase. Unser Haus ist 10x10m groß inkl. WU-Betonkeller und zzgl. Garage (7x9m). Kann mir jemand...
  4. Poroton Ziegel pro m³ und Rohbaukosten

    Poroton Ziegel pro m³ und Rohbaukosten: Hallo, wir möchten ein kompaktes Einfamilienhaus mit Garage bauen, Maße quadratisch 9,25x9,25m. Wir hatten eigentlich so kalkuliert, dass das...
  5. Rohbaukosten ca.

    Rohbaukosten ca.: Hallo Forum Gemeinde, kann mir jemand einen Richtpreis/ca geben wenn ich nur den Rohbau (Keller WW, Aussenwände, Dach und Fenster) erstellen...