Rohbaukosten so gestiegen????

Diskutiere Rohbaukosten so gestiegen???? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Keine Pauschalen sondern Regiearbeiten Denke es ist aber deutlich zu hoch angesetzt!!!! Es handelt sich wirklich um ein EFH ,nur in...

  1. #21 acensai, 18.04.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Keine Pauschalen sondern Regiearbeiten

    Mein Vorschlag wäre:

    1. Weitere Angebote einholen

    Wenn die weiteren Angebote nicht passsen / zu hoch sind dann

    2. Mit ausgewählten Firmen über die Bauausführung/Kostensätze verhandeln und den Rohbau in "Regie" (d.h. Bezahlung nach Stunden) durchführen lassen.
    3. Das Material würde ich selbst auf Rechung einkaufen.
    4. Einkauf der Baumaterialien, Bauüberwachung etc. über Architektin

    Voraussetzung für eine solche Vorgehensweise ist aber, dass Du gute & vertrauenswürdgie Bauunternehmer an der Seite hast und eine gute Bauüberwachung sichergestellt ist.

    Grüsse
    Martin
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 18.04.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    12
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    :mauer bei solch einem angebot rennen dir sämtliche
    firmen die bude ein um den auftrag zu erhaschen... :yikes
     
  4. #24 Shai Hulud, 18.04.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Und wer den Auftrag annimmt wird sich unter deiner Regie kaputtschuften, damit der Bau in wenigen Arbeitsstunden möglichst kostengünstig errichtet wird... :sleeping
     
  5. #25 Olaf (†), 18.04.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Mhm...

    lecker, Regiearbeit, Was besseres kann eigentlich dem BU gar nicht passieren:biggthumpup:
     
  6. #26 wasweissich, 18.04.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    super vorschlag , alle achtung

    in "Regie" (d.h. Bezahlung nach Stunden) durchführen lassen.

    @ olaf
    nicht nur einem bu...............wobei , wenn kosten keine rolle spielen , ist top-quallität spielend realisierbar und alle sonderwünsche problemlos zu erfüllen ,

    j.p.
     
  7. #27 acensai, 18.04.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Lachen über meinen Vorschlag?

    Hallo Olaf,

    tja, was soll ich darauf sagen? Zum einen jammern die Handwerker über zuwenig Aufträge und böse Bauherren etc. etc. - und dann so eine Aussage von einem Handwerker zum Thema Regiearbeit? Bei uns im ländlichen Gebiet ist es gang und gebe ohne Ausschreibungen einen vertrauenwürdigen, kleinem Handwerksunternehmen (wo der Meister selbst noch auf der Baustelle ist) den Auftrag zu geben! Eigenleistung + Regie spart massiv Geld!

    Ich versteh die Häme über meine Aussage nicht - na gut, dann schlag ich halt vor, nochmal auszuschreiben und den Auftrag dann an die billigste Firma mit portugisischen und rumänischen Arbeitern zu vergeben. Bist Du als deutsches Handwerksunternehmen / Meisterbetrieb denn dann mit diesem Vorschlag zufrieden?

    Martin
     
  8. #28 acensai, 18.04.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    ? Das verstehe ich nicht. Arbeit wird nach Stunden bezahlt ... aber vielleicht liegt gerade in deiner Aussage das Problem! Nämlich dass ich als Bauherr für Arbeitsleistung bezahlen will und nicht für Pausen!
     
  9. #29 acensai, 18.04.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Bei uns im ländlichen Raum ist es ganz normal, mit kleinen Handwerksunternehmen (< 10 Mann) ein Haus zu bauen - d.h. kein GU oder ein schlüsselfertiger Bau - sondern zusammen mit dem Planer und kleinen Handwerksunternehmen das EFH bauen.

    Nicht selten kann ein kleineres Handwerksunternhmen aufgrund geringerer Nebenkosten und eine inhabergeführten Unternehmensstruktur zu viel günstigeren Stundensätze arbeiten als dies bei größeren Unternehmen der Fall ist. Frag doch mal bei Bilfinger und Berger nach dem Stundensatz und dann rufst Du anschliessend den Maurermeister mit seinem 10 Mann-Unternehmen an und fragst nach seinem Stundensatz ...
     
  10. #30 acensai, 18.04.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Ihr tut ja alle gerade so, als könnte man einem kleinen Handwerksunternehmen überhaupt nicht vertrauen! Ich kenne mein Zimmererunternehmen bereits seit 15 Jahren! Ich kenne mehr als 15 Häuser, Hallen oder Dachstühle die er gemacht hat ... und genau so sieht's mit dem Maureruntenehmen aus! Referenzen ohne Ende, Klagen kein - bei uns im ländlichen Raum gehen die Uhren eben noch anders ... (so ein Handwerker wie vielleicht der Josef etc.) Ein kleines, regionales Handwerksunternehmen kann es sich doch oftmals garnicht leisten, schlechte Arbeit abzuliefern - das spricht sich auf dem ländlichen Gebiet viel zu schnell rum ...

    Es ist immer wieder witzig zu lesen, dass der GU viel günstiger die Steine, Filigrandecken, Beton etc. etc. einkaufen kann als der Bauherr! Komisch, weshalb wird dann das Angebot von Sunblind als viel zu hoch betrachtet?
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @ acensai.
    der fragesteller kommt aus wesel. -> das ist eine kleine
    großstadt in NRW.
    und in wesel gehen die uhren auch nicht anders als in bayern.
    nicht alle wohnen aufm dorf....
     
  12. #32 Sunblind, 19.04.2008
    Sunblind

    Sunblind

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatlich geprüfter Techniker
    Ort:
    Wesel
    So liebe User ,ich bin ein Stückchen weiter!!!!
    Habe eine Vermutung ,dass das LV der Architektin zu viel genau und übertriebn ausgeschrieben war.Bin mit der Ausführungsplanung und einer Baubeschreibung zu einem sehr erfolgreichem(Taditionsunternehmen) Unternehmen gegangen.Die Preise die kaluliert worden sind passen nun erheblich besser!!!!
    Das Projekt kann mit der selben Bauweise(Stein Dämmung,Klinker ,WU Beton (Keller) für 127000 Euro ralisiert werden.Da wir uns aber gegen den Keller entschieden haben bezahlen liegen wir nun für ein 159 m² bei folgenden Kosten:

    Rohbau (einschl. Aussenklinker in DF) 92 000 Euro Festpreis
    Gagrage 3,80 x 9,00 12.500 Euro Festpreis
    Stahlschattennutzarge a 175,00 Euo

    Der Statiker hat ca. 4,6 Tonnen Stahl berechnet für das BV

    Es folgen nun noch zwei Angebote .Werde auf das LÖV der Architektin verzichten da es vermutlich Fehler aufweist!Vorabangebote: 207 000 und 195 000 Euro und ohne Keller ca. 140 000 Euro!!!!!


    Wie würdet ihr mit der Architektin umgehen ,da wir nun Kosten Statiker noch einmal ca. 900 Euro und auch Bauantag 250 Euro(Wegfall Keller) tragen sollen.
    Sie hat ihre Kostenschätzung von 105 000 Euro um ca. 90 bis 107 % verfehlt!!!!
     
  13. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Hallo,
    Ich lese ja hier nur als Laie mir, aber wie kann ein LV übertrieben genau sein?
    Entweder man braucht etwas (Dämmung, Türe, Abdichtung usw.) oder man braucht es nicht. In meinen Augen ist eine gut erstellte Ausschreibung die halbe Miete.
    Jetzt hat der BU gerechnet und was du bekommst steht doch etwas in den Sternen (später heisst es dann, nein, das war nicht im Angebot enthalten..)
    Ich hätte das LV nochmal mit der Architektin durchgesprochen und dann angefragt. Evtl. wäre der jetzige BU auch vorher schon günstiger gewesen?
    Gruß
    Andy
     
  14. #34 Bauwahn, 19.04.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Dem würde ich trotzdem genauestens auf den Grund gehen.
    Denn, entweder war das LV falsch oder es enthält notwendige Positionen, die das neue Angebot nicht enthält und die dann später als Nachtrag (oder als Pfusch) kommen. Nicht, dass Ihr einen Bumerang werft...

    Thomas
     
  15. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Ist doch mittlerweile Banane, der TE glaubt doch auch 3 Handwerksmeistern nicht (der mit den 168k gehoert schon nicht mehr dazu),
    dass sie wissen, wie man ein LV ausfuellt und die Einheitspreise berechnet.

    Acensais Vorschlag bleibt der einzig sinnvolle: Will der BH darauf Wetten, dass es schneller geht
    als die Rohbauunternehmer vermuten, soll er Regiearbeiten beauftragen, fairer gehts nicht.
    Passiert Euch das allen zum ersten Mal, dass irgendwelche Gewerksfremde Euch im vorraus
    erzaehlen wollen, wie lange die Arbeiten dauern und was der Rest kostet?
     
  16. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Die hat sich - und Architekten sind Preislaien - nur in einem Teil der Kostenschaetzung vertan!
    Genau dafuer sind Auschreibungen da: aus den haltlosen Vermutungen der Kostenschaetzung
    Einheitspreise zu gewinnen, mit denen sich notfalls ein neuer, billigerer Entwurf erstellen laesst.
    Irgendwo muessen die dicken Kostenbrocken doch liegen.
     
  17. #37 Shai Hulud, 20.04.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    • Vergeßt die in der Frage genannten Peanuts, hier geht es um viel mehr Geld.
    • Nicht den Verlockungen des scheinbar billigen Angebots des BUs nachgeben.
    • Alle Angebote vom BU der Architektin vorlegen. Sie kann euch erklären, wo auf eure Kosten gespart wurde.
    • Jeder macht mal Fehler, auch eine Architektin. Vergeßt die zu niedrige Kostenschätzung einfach und arbeitet weiter mit ihr an eurem Vorhaben.
    • Die Architektin sollte in der Diskussion mit den Rohbauern nach den Gründe für die Differenz zwischen Kostenschätzung und Angebot suchen.
    • Die Architektin sollte ihr LV durchsehen und euch Vorschläge zur Kostensenkung machen.
    • Ihr solltet alle eure Anforderungen kritisch auf Einsparmöglichkeiten überprüfen. Am meisten hilft es, wenn man sich auf das Notwendigste beschränkt. Stimmt der erwartete Preis dann, kann man schätzen, welche von euch gewünschte Option welchen Mehrpreis bedeuten würde. Auf dieser Basis könnt Ihr dann den erwarteten Preis durch eure Anforderungen selbst wählen.
     
  18. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    /ironie off :biggthumpup:
     
  19. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    die frage ist doch -
    wurde das lv nach der werkplanung gemacht?
    oder nach dem bauantrag um schnell einen gewissen kostenüberblick zu bekommen?
    eine kostenschätzung ist nur ein grober richtungspunkt im zuge des entwurfes.
    ich sagte es schon - lv und massen prüfen lassen und der architektin die möglichkeit zur fehlerbeseitigung geben.
    ohne werkplanung ist das erstellen des lv´s ein ratespiel.
     
  20. #40 Ralf Dühlmeyer, 20.04.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ein LV kann gar nicht genau genug sein.
    Es MUSS genau und unmißverständlich sein!!! Was selbst bei genauen LV´s schon schwer genug ist.
    Maurer-LV´s für ein durchschnittliches EFH OHNE Verblender haben so 120 bis 150 Positionen. Dann kommen noch Zimmerer, Dachdecker, Putzer, Estricher .....
    DAS sind dann alles in allem 250 - 400 Positionen :yikes
    Und zu genau ist es dann immer noch nicht, weil doch noch Lücken bleiben!

    MfG
     
Thema: Rohbaukosten so gestiegen????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regieangebot kostenüberschreitung

    ,
  2. rohbau auf regie

    ,
  3. rabatt ungefüllte ziegel www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. keller aushub wesel,
  5. akuelle Rohbaukosten pro kubikmeter rheinland-pfalz
Die Seite wird geladen...

Rohbaukosten so gestiegen???? - Ähnliche Themen

  1. Rohbaukosten Hang WU-Keller in etwa OK?

    Rohbaukosten Hang WU-Keller in etwa OK?: Hallo Zusammen, ich würde mich über eine Einschätzung zu meinen Rohbaukosten freuen. Die Kosten beinhalten noch nicht das Dach. Preise sind incl....
  2. Höhe Rohbaukosten legitim?

    Höhe Rohbaukosten legitim?: Hallo Zusammen, stehe kurz vor der Entscheidung ein Rohbauangebot anzunehmen. Hoffe auf kurze Kommentare mit einer Einschätzung. ob die Höhe der...
  3. 36,5 ungefüllt zu 42,5 ungefüllt / gefüllt - Rohbaukosten?

    36,5 ungefüllt zu 42,5 ungefüllt / gefüllt - Rohbaukosten?: Hallo zusammen, wir sind gerade in der Planungsphase. Unser Haus ist 10x10m groß inkl. WU-Betonkeller und zzgl. Garage (7x9m). Kann mir jemand...
  4. Poroton Ziegel pro m³ und Rohbaukosten

    Poroton Ziegel pro m³ und Rohbaukosten: Hallo, wir möchten ein kompaktes Einfamilienhaus mit Garage bauen, Maße quadratisch 9,25x9,25m. Wir hatten eigentlich so kalkuliert, dass das...
  5. Rohbaukosten ca.

    Rohbaukosten ca.: Hallo Forum Gemeinde, kann mir jemand einen Richtpreis/ca geben wenn ich nur den Rohbau (Keller WW, Aussenwände, Dach und Fenster) erstellen...