Rohbaukosten über 50% teuerer als Architekten - Kostenberechnung nach DIN

Diskutiere Rohbaukosten über 50% teuerer als Architekten - Kostenberechnung nach DIN im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Kann es sein das durch die Mehrwertsteuererhöhung im nächsten Jahr wirklich jetzt schon...

1. #1 Bluesunhine, 29.05.2006
    Bluesunhine

Bluesunhine Gast

Hallo zusammen,
    ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Kann es sein das durch die Mehrwertsteuererhöhung im nächsten Jahr wirklich jetzt schon der Rohbau über 50% teurer wird als vom Architekten berechnet ?
    Dies war zumindest die Begründung unseres Architekten über die extrem hohen Ausschreibungsresultate.
    Hier die Fakten bezüglich des Baues:
    Neubau Einfamilienhaus in BW mit 120 m² Fläche und ca. 600 m³ umbautem Raum incl. Keller (weisser Wanne) und Garage gemauert.
    Der Preis je m³ war auf 255€ incl. MwSt kalkuliert was laut Architekten für eine gute Ausstattung reichen sollte. Die Bauweise ist einfach. Es sind keine Erger oder ähnl. vorhanden. Der kalkulierte Preis liegt so ca. bei 70.000 € incl. mwst und der Preis bei den Ausschreibungen liegt so ca. bei 105.000 € incl MwSt. oder höher.
    Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.
    Vielen Dank schon vorab.
    MFG
    bluesunshine

2. #2 Ralf Dühlmeyer, 29.05.2006
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Zur Vermeidung von Doppelantworten...

:confused: bitte erst HIER lesen, dann antworten.
    MfG

Thema:

Rohbaukosten über 50% teuerer als Architekten - Kostenberechnung nach DIN

Die Seite wird geladen...

Rohbaukosten über 50% teuerer als Architekten - Kostenberechnung nach DIN - Ähnliche Themen

1. Höhe Rohbaukosten legitim?

Höhe Rohbaukosten legitim?: Hallo Zusammen, stehe kurz vor der Entscheidung ein Rohbauangebot anzunehmen. Hoffe auf kurze Kommentare mit einer Einschätzung. ob die Höhe der...
  2. 36,5 ungefüllt zu 42,5 ungefüllt / gefüllt - Rohbaukosten?

36,5 ungefüllt zu 42,5 ungefüllt / gefüllt - Rohbaukosten?: Hallo zusammen, wir sind gerade in der Planungsphase. Unser Haus ist 10x10m groß inkl. WU-Betonkeller und zzgl. Garage (7x9m). Kann mir jemand...
  3. Poroton Ziegel pro m³ und Rohbaukosten

Poroton Ziegel pro m³ und Rohbaukosten: Hallo, wir möchten ein kompaktes Einfamilienhaus mit Garage bauen, Maße quadratisch 9,25x9,25m. Wir hatten eigentlich so kalkuliert, dass das...
  4. Rohbaukosten ca.

Rohbaukosten ca.: Hallo Forum Gemeinde, kann mir jemand einen Richtpreis/ca geben wenn ich nur den Rohbau (Keller WW, Aussenwände, Dach und Fenster) erstellen...
  5. Kostenangebot über Rohbauarbeiten Wohnhaus ok??

Kostenangebot über Rohbauarbeiten Wohnhaus ok??: hallo, ich grüsse alle hier im forum! für die erstellung eines wohnhauses in bayern / nürnberger land habe ich folgendes angebot von einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden