Rohbauöffnung 2 cm zu hoch

Diskutiere Rohbauöffnung 2 cm zu hoch im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Das sieht auf dem Papier wirklich gut aus!... bekommt man nicht so oft so detailliert und stimmig. Ich fasse mal ein Paar wichtige Daten zur...

1. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Das sieht auf dem Papier wirklich gut aus!... bekommt man nicht so oft so detailliert und stimmig.
    Ich fasse mal ein Paar wichtige Daten zur Beantwortung der Frage zusammen:
    1. Kasten Außen Putzträger...Einbau bündig mit Mauerwerk, wird Überputz.
    2. Kasten Innen Putzträger...
    3. Bautiefe Mauerwerk und Kasten unbekannt...
    4. Kasten aus verschieden Materialien Konstruktion/Typ unbekannt...
    Glaskugel sagt:
    1. Es könnte sein das der Kasten/Fenster so verstärkt ist das die Statik bei Fachgerechter Befestigung des Fenster nicht befestigt werden muss...
    2. Es könnte sein das der Fenstereinbauer unbedingt z.B. 3 D Kompribänder zur Abdichtung Umlaufend verwenden will.... und das er die Passenden Typen von seinem Lieferanten nicht bekommt oder einfach nicht kaufen will weil die sehr viel mehr kosten...
    3. Es könnte sein.... dass die 3 D Kompriebänder in der Dicke den Kasten verformen könnten weil Sie bei der Fuge zu stark Drücken.... = Funktion Störungen wochen/Monate/Jahre nach Einbau...
    4. Es könnte sein das die Zulässige Fugenbreite für das Überputzen, z.B. der 3 D Kompriebänder, z.B. bei dem Kasten überschritten ist... und das Deswegen die Bedenken angemeldet wurden...Es wird so sein das der Fensterbauer bemerk hat das die Norm Toleranzen für das Mauerwerk nicht eigehalten wurden und das er zurecht Bedenken angemeldet hat! Auch wenn´s nur 8mm sind. Er möchte halt nicht für mögliche (vermeidbare) Zusatzkosten beim Verputzen aufkommen müssen...

2. #42 Fabian Weber, 24.06.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich glaube auch, dass das Problem einfach nur ist, dass der Fensterbauer mit Kompriband abdichten will.

Dann soll er halt bei dem zu großen Spalt klassisch mit Abdichtung innen und außen arbeiten und dazwischen ausdämmen mit Wolle oder Schaum.

Ich bin der Meinung das die Trioplex-Bänder für Rolladenkästen eh ungeeignet sind, weil die ja gar nicht die volle Breite ausdämmen.

3. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Geau so sehe ich das auch!

Bei solchen Rollladenaufsatzkästen die Außen und Innen fachgerecht überputz werden genügt oben und an den Kopfstücken Bauschaum und Übliche Luftdichte Putzanschlussleisten, wo es die braucht. Außen kann es je nach Bauablauf erforderlich sein die Schaumfuge mit Temporären Schlagregenschutz/UV Schutz (z.B. ein Dichtband) zu versehen, wenn die Putzarbeiten nicht zeitnah ausgeführt werden.

4. JanSN

JanSN

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Noch eine kurze Frage, welche Art von PS-Platte würdet ihr verwenden? EPS, XPS, solche Wedi-Platte,... ?

Und diese Kompribänder gibt es nur bis zu einer Fugenbreite von 3 mm? Und wenn diese nur schmal sind, bleibt dann davor und dahinter Luft bis zu den Putzträgern?

5. #45 Gast 85175, 26.06.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Genau so.

Ich meine die gibt es bis mehrere cm Breite, wenn man sich da nichtganz grandios vermessen hat, dann gibts da ein passendes Kompriband.

Das Praxisproblem ist da eher, die Monteure haben ein paar Rollen irgendwas dabei und wenn das am Objekt nicht zufällig passt, dann wird es halt trotzdem genommen, weil die nichts anderes in entsprechender Menge dabei haben... So läuft das oft...

6. JanSN

JanSN

Alles klar, XPS. Davon haben wir auch gerade noch Platten auf der Baustelle rumliegen die oben auf den Giebel kamen. Die sind natürlich stärker, aber vielleicht bekommen wir die geschnitten. Befestigt werden die mit einem Mörtel?

Oder diese Bauplatten, die sind ja irgendwie beschichtet (mit Zement oder so Glasfasergewebe, die kann man wahrscheinlich mit Dünnbettmörtel oben ankleben?

7. #47 Fabian Weber, 26.06.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Und wie wird das dann dicht?

Jetzt geht das Kompriband gegen die Dämmplatte und die Undichtigkeit ist dann zwischen Dämmplatte und Sturz.

Das Kompriband ist beim Rolladenkasten ungeeignet oder ist das 20cm breit?!

Die volle Breite des Rolladenkastens muss ausgedämmt werden!

8. JanSN

JanSN

Wenn die Dämmplatte richtig eingeklebt ist sich noch immer eine Unendlichkeit?!

9. JanSN

JanSN

Ich nehme an, dass ein 20 mm Kompriband eingesetzt werden sollte, was ja nun nicht mehr geht, da der Spalt zu groß ist.

10. JanSN

JanSN

Ach so, das Kompriband käme zwischen Fenster und Rolladebkasten und nicht zwischen Rolladenkasten und Mauerwerk???

11. #51 Fabian Weber, 26.06.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Hä, nein natürlich zwischen Rolladenkasten und Sturz.

Der Rolladenkasten ist aber ca. 20cm breit. Das Kompriband nur so breit wie der Fensterrahmen. Also was passiert mit dem Rest der Lücke?

Darum habe ich ja schon mehrfach geschrieben, dass ein Kompriband am Rolladenkasten vollkommen sinnfrei ist.

Thema:

Rohbauöffnung 2 cm zu hoch

Die Seite wird geladen...

Rohbauöffnung 2 cm zu hoch - Ähnliche Themen

1. Weinor Markise Seitenteil fährt nich hoch

Weinor Markise Seitenteil fährt nich hoch: Guten Morgen, ich habe auf meiner Terrasse eine Weinor Markise mit Seitenteil. Mein Problem seit gestern Abend das Seitenteil fährt nicht hoch,...
  2. Treppe Hauseingang - Preis zu hoch?

Treppe Hauseingang - Preis zu hoch?: Guten Tag, wir möchten die Treppe zum Haus gerne mit neuen Platten ausstatten. Der Galabauer meinte grob würde dies 2,5 T kosten Ende letzten...
  3. Kauf MFH , Wohnfläche zu hoch

Kauf MFH , Wohnfläche zu hoch: Hallo Guten Tag , Ich beabsichtigte ein MFH zu erwerben , das Mfh ist vor 30 Jahren gebaut worden , das Problem hierbei ist das eine enorme...
  4. Estrich im Flur ausgleichen / 2cm zu hoch

Estrich im Flur ausgleichen / 2cm zu hoch: Hallo zusammen, ich habe ein Haus Baujahr 1966 gekauft, bei dem der Estrich im Flur ~2cm höher ist als in allen anderen angrezenden Räumen. Ziel...
  5. Fenster Rohbauöffnung verkleinern

Fenster Rohbauöffnung verkleinern: Hallo zusammen, wir müssen in unserem Rohbau eine Öffnung verkleinern. Geplant war eine zweiflüglige Terassentür mit insgesamt 2,2m breit. Der...