Rohbautreppe Stufen erhöhen?

Diskutiere Rohbautreppe Stufen erhöhen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Geplant war eine Treppe ROH = FERTIG. Bekommen habe ich allerdings nur eine Roh-Stahl-Betontreppe. Dies zu erklären führt jetzt zu weit ; ) Meine...

  1. #1 robbyrob, 31.08.2020
    robbyrob

    robbyrob

    Dabei seit:
    04.04.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Geplant war eine Treppe ROH = FERTIG. Bekommen habe ich allerdings nur eine Roh-Stahl-Betontreppe. Dies zu erklären führt jetzt zu weit ; ) Meine Frage lautet. Wäre es möglich 5cm Höhenunterschied je Stufe nachträglich zu betonieren? Um so wieder Roh = Fertig zu bekommen. Ich dachte da an eine einzelne Verschalung jeder Stufe und diese dann mit Beton-Estrich zu erhöhen. Weis jedoch nicht, ob die Aufbauhöhe reicht, damit der Betonestrich hält?

    Oder gibt es ggf. eine andere Lösung? Wir haben uns eine reine Betontreppe gewünscht, ohne Belag und wollen diesen Traum nicht begraben. Bin dankbar für Lösungen oder Anregungen oder ggf. auch die Erkenntnis meinen Plan zu vergessen.

    Dank Euch!
     
  2. #2 simon84, 31.08.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ja
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Kannste machen - sieht dann aber vermutlich Kacke aus.
    (so oder so ähnlich stehts auf manchem T-shirt.)

    1. Um spätere Trennrisse zwischen Beton-Fertigteil und Aufbeton zu vermeiden müsst ihr die Oberfläche jeder Stufe anrauen.
    2. Die Trittkanten des Estrichs werden nicht so hart wie Beton also müsst ihr dort Stufenkantenprofile einbetten.
    3. Um das Elend anschließend zu kaschieren müsst Ihr die gesamte Oberfläche der Treppe dann noch mit Betonkosmetik (Zementschlämme) egalisieren.

    ...ob das dann noch wie der ursprüngliche Treppentraum ausschaut? :eek: (ich vermisse einen Kotz-Smiley) :not_w1:
    Massive Buche aufleimen und nur die Stirnseiten in Sichtbetonoptik belassen ist da sicher die optisch hochwertigere Mängelbeseitigung.
     
    simon84, Fred Astair und Polier gefällt das.
  4. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Baut hat recht in Ortbeton gibt das ein Gewürge evtl. Naturstein oder Betonfertigteil aufsetzen.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 robbyrob, 01.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2020
    robbyrob

    robbyrob

    Dabei seit:
    04.04.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Eine Frage zum Gewürge.

    2. Die Trittkanten des Estrichs werden nicht so hart wie Beton also müsst ihr dort Stufenkantenprofile einbetten.

    Meinst du das Profil wirklich in den Beton einbetten? Diese Profile liegen ja normalerweise auf den Stufenkanten.

    Zu deinem anderen Vorschlag. Wie wäre denn da der Aufbau? Mir wurde mal vorgeschlagen eine XPS Platte mit Armierung zu nehmen ca. 20mm, verschrauben. Und dann z.B. massive Buche in 30mm verkleben auf die Platte.
     
  6. #6 Manufact, 01.09.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wir machen gelegentlich auch Beton-Ausbesserungsarbeiten.
    Remmers Betofix R4 hat 50 n/mm2 Druckfestigkeit - ist das nicht ausreichend?
     
    SIL gefällt das.
  7. #7 Fabian Weber, 01.09.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Ich würde Beton Winkelstufen vorschlagen.
     
    Polier gefällt das.
  8. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Oder Legestufen wenn es nur um eine Erhöhung geht
     
  9. #9 robbyrob, 01.09.2020
    robbyrob

    robbyrob

    Dabei seit:
    04.04.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hast du mal ein oder zwei Links zu entsprechenden Anbietern im Web?
     
  10. #10 robbyrob, 01.09.2020
    robbyrob

    robbyrob

    Dabei seit:
    04.04.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also du meinst also das funktioniert einfach mit dem R4? Bedenke die Aufbauhöhe von nur 5cm pro Stufe. Und die Stufenkanten... das ist im Grunde das größte Problem da hier enormer Druck entsteht = Bruchkanten.
     
  11. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Gib einfach Legestufe Beton ein da kommt ne ganze Latte an Anbietern
     
  12. #12 BaUT, 02.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2020
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Beton-Legestufen gibt es nicht in 4,5 cm.
    ...also doch Buche???
    Holzstufe Buche

    Stufenstärke 45 mm - dann bleiben 5 mm für die Klebefuge
     
  13. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Bei diversen Herstellern kannst Du Dir die Dinger in jeder Stärke und mit jeder Abmessung herstellen lassen
     
  14. #14 robbyrob, 03.09.2020
    robbyrob

    robbyrob

    Dabei seit:
    04.04.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    GENAU diese Links zu den Herstellern brauche ich : )
     
  15. #15 robbyrob, 03.09.2020
    robbyrob

    robbyrob

    Dabei seit:
    04.04.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    scheint mir auch die einfachste lösung. und dann lackieren. Buche ist das preiswerteste Holz. Eiche ist ja wie gold... : /
     
Thema:

Rohbautreppe Stufen erhöhen?

Die Seite wird geladen...

Rohbautreppe Stufen erhöhen? - Ähnliche Themen

  1. Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?

    Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?: .
  2. Terrassentür mit Stufe!?

    Terrassentür mit Stufe!?: Hallo zusammen, wir stecken gerade mitten in einer Kernsanierung. Im ersten Stock, auf dem Anbau, befindet eine Terrasse, die allerdings nie...
  3. Masstoleranzen von Rohbautreppen

    Masstoleranzen von Rohbautreppen: Hallo, ich hätte eine Frage, um wieviel mm in der Steigungshöhe (17,5 cm) darf eine Rohbautreppe abweichen, damit die Masstoleranzen noch...
  4. Rohbautreppe Höhenunterschiede ausgleichen

    Rohbautreppe Höhenunterschiede ausgleichen: Guten Tag Zusammen, ich bin neu hier im Forum, habe allerdings gleich eine Frage und hoffe hier eine Hilfestellung zu erhalten. In unserem...