Rohbautrocknung im Sommer

Diskutiere Rohbautrocknung im Sommer im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, es wurde schon viel über das richtige Lüften von Kellerräumen im Sommer berichtet. Ich möchte eine Frage stellen zum richtigen Lüften...

1. #1 Bolanger, 22.04.2011
    Bolanger

Bolanger

Beruf:
    angestellter
    Hallo,

es wurde schon viel über das richtige Lüften von Kellerräumen im Sommer berichtet. Ich möchte eine Frage stellen zum richtigen Lüften eines Rohbaus.

Unser Haus hat leider im Herbst und Winter einige Tage Regen abbekommen. Teilweise wurden die Kalksandsteine nass, teilweise wurde die Kerndämmung der Außenwände etwas feucht. Das hält sich alles im Rahmen, ist aber nicht wirklich schön.

Wie sollte man nun eigentlich einen Rohbau mit Fenstern im Sommer belüften, um die Trocknung zu unterstützen? Tagüber Fenster zu und nachts auf wie beim Keller? Oder lieber immer auf, damit auch die heisse Tagesluft durch den Rohbau kommt? Beides macht für mich Sinn.

Danke,

Bolanger

2. #2 Wieland, 22.04.2011
    Wieland

Wieland Gast

Tagsüber Nordseite auf,südseite kippen.
    Vor Durchzugschäden /Unwetter sichern.

Grüße

Thema:

Rohbautrocknung im Sommer

Die Seite wird geladen...

Rohbautrocknung im Sommer - Ähnliche Themen

1. Kann man eine Solewärmepumpe zur Kühlung im Sommer nachrüsten?

Kann man eine Solewärmepumpe zur Kühlung im Sommer nachrüsten?: Es gibt in der neuen fast fertiggestellten Wohnung eine Fussbodenheizung und im Haus kommt eine SoleWärmepumpe zur Ausführung,. Möglicherweise ist...
  2. WeberHaus Kfw55 zu warm im Sommer

WeberHaus Kfw55 zu warm im Sommer: Hallo zusammen, Wir haben ein WeberHaus Fertighaus Kfw55 aus 2016 und sind eigentlich sehr zufrieden bis auf die Wärme im Sommer! Wir hatten...
  3. Heizung im Sommer ausschalten - Schornsteinschacht

Heizung im Sommer ausschalten - Schornsteinschacht: Guten Abend, wir haben vor kurzem unsere Heizung etwas umgerüstet, so dass diese nicht mehr das Wasser erwärmt - ausschließlich heizt. Nun haben...
  4. Sommerlicher Wärmeschutz /Dampfsperre, Bremse oder Membran

Sommerlicher Wärmeschutz /Dampfsperre, Bremse oder Membran: Sehr geehrtes Forum, ich habe einige Fragen bezüglich eines hochwertigen Dachaufbau, welcher nicht nur gut dämmt, sondern auch in Sachen...
  5. Sommerlicher Wärmeschutz

Sommerlicher Wärmeschutz: Hallo! Mir liegt ein Nachweis "Sommerlicher Wärmeschutz" vor, der zu Zeiten der EnEV 2009 erstellt wurde. Dieser wurde für einen Neubau (ganz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden