Rohbauunternehmer was haltet ihr vom inhalt des angebots?

Diskutiere Rohbauunternehmer was haltet ihr vom inhalt des angebots? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Experten, anliegend hier ein Angebot [ATTACH]des präferierten Rohbauunternehmers mit Leistungsverzeichnis. Die Mengenangaben und...

  1. #1 Younis2005, 13. April 2015
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Hallo liebe Experten,

    anliegend hier ein Angebot Den Anhang Bau-LV ENTWURF.pdf betrachten des präferierten Rohbauunternehmers mit Leistungsverzeichnis. Die Mengenangaben und Preise habe ich rausgenommen. Was haltet ihr davon? Fällt euch qualitativ etwas auf, gibt es Verbesserungsvorschläge? vielen Dank im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 13. April 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Welcher *piep* hat das denn bitte aufgestellt. Ich hoffe, Du, denn sonst ists ein Armutszeugnis für den Aufsteller. S4 unter Mauerwerk ist nur die Spitze des Eisbergs an Bockmist!
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 13. April 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    UNd was bitte soll 4.29 Sperrschicht aus Blei??? Werden die Mandanten von Juristen neuerdinsg wortwörtlich durchleuchtet mit einem Röntgengerät oder was soll da Blei????
    4.30 Winkelschiene liefern und verankern.
    Ja verdammich, womit denn verankern??? 8er Fischerdübel mit 6*50er Spax oder doch eher Klebedübel mit Siebeinsatz und VA-Gewinde???
    5.06 Stahlbetontreppen liefern 3 Stg 18/26 oder doch 17 Stg 17,36/28 mit Untertritt und schallgedämmten Auflagern???


    Das ist so, als würdest ans Gericht folgende Klage schicken

    :mauer
     
  5. #4 Alfons Fischer, 13. April 2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    das ist kein Leistungsverzeichnis, sondern eine recht grobe Bauleistungsbeschreibung, welche zudem ein paar Schwächen enthält.
     
  6. #5 Younis2005, 13. April 2015
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Hallo Ralf,

    nein, das habe ich nicht erstellt. Das war das eigene Angebot des Rohbauunternehmens. Sie haben selbst ein eigenes erstellt. Dein Beispiel mit der Klage ist sehr gelungen...:yikes Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Ich meinte auch eine Bauleistungsbeschreibung, kein Bauleistungsverzeichnis. Sorry. Lieber Alfons, könntest du die Schwächen bitte nennen?
     
  7. #6 Ralf Dühlmeyer, 13. April 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Also kein LV, sondern ein Angebot. Ein mieses dazu.

    Laß Dir erstmal eine Ausführungsplanung machen und danach echte Leistungsverzeichnisse erstellen.
     
  8. #7 Alfons Fischer, 13. April 2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    in dem Handwerksbetrieb, in dem ich vor Jahren mal gearbeitet habe, haben wir damals auch immer Angebote geschrieben, in denen jede Schraube und jeder Hammerschlag beschrieben war. mit detaillierter Ausweisung der Massen und der Einheitspreise.

    Problem war: unsere Kunden konnten diese Angebote oft nicht lesen und noch weniger verstehen. Ich bin sicher, wenn die sich nicht auch mal ein real gebautes Haus angeschaut hätten, hätte nur ein Bruchteil von den Interessenten mit uns gebaut. Sogar noch extremer: einige Kunden waren von unserer bis dato sehr "technischen" Leistungsbeschreibung richtiggehend abgeschreckt worden. Die Bauweise von Mitbewerbern erschien diesen wesentlich besser geeignet, ein behagliches Wohnklima mit moderner Bauweise zu schaffen. Obwohl wir nach unserer Einschätzung die besseren Häuser gebaut hatten.

    Dann haben wir auf ähnliche BLBs umgestellt, haben technische Details nahezu komplett rausgelassen, nach Einbinden eines Marketingmenschen die Bauweise mit blumigen Worten beschrieben, Vorteile herausgestellt, Behaglichkeit und Wärme versprochen. Und wir hatten die eingangs beschriebenen Probleme nicht mehr.
    Die Bauweise ist aber die gleiche geblieben.
    In den hier dargestellten Kurzpositionen sind in der Regel eine Vielzahl von einzelnen Arbeitsschritten und die Verkettung unterschiedlichster Gewerke enthalten, mit denen der Baulaie aber i.d.R. nichts anfangen kann, hinten steht nur noch ein Gesamtpreis.

    die BLB hier erscheint mir wie ein Mittelding zwischen beiden Extremen.

    Ich bin mir aber absolut bewusst: ein Techniker mag oftmals eine solche blumige Kurzbeschreibung weniger, er steht auf technische Details...
     
  9. #8 Ralf Dühlmeyer, 13. April 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Alfons - da magst Du recht haben. Nur eröffnet diese Art der "Beschreibung" jede Menge Nachtragstürchen, weil eben keiner genau weiß, was kalkuliert wurde.

    Da ist
    deutlich besser!
     
  10. #9 Gast036816, 13. April 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der ober(h)ammergau ist

    öffnungen für türen und fenster liefern ......

    younis - die beschreibung ist durch und durch fehlerhaft. lass die finger davon, wenn die so bauen, wie sie es beschreiben ........
     
  11. #10 Achim Kaiser, 13. April 2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Wieso soll bei einem *Angebot* eine full featured Ausschreibung mit allem Komfort und Zurück rauskommen ?

    Ich kriege sowas auf eine DIN-A4 Seite ...
    Massen und Einheitspreise .... Nö.
    Ausführungsbeschreibung im Detail ... Wozu ?

    .... und mit dem halbgaren Senf soll dann gewettbewerbt werden ?

    Opa hatte da immer einen bösen Kommentar ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja glaubst Du die kommen von alleine auf die Baustelle? :D
     
  13. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Was habt Ihr den Bieterfirmen denn für die Angebotserstellung an Unterlagen geschickt?
    Und warum ist diese Baufirma die Präferierte? Sahen die Angebote der anderen noch schlimmer aus oder war dies das billigste Angebot?
     
  14. #13 Gast036816, 13. April 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hast ja recht, wenn sie in der leistungsbeschreibung drin stehen, dann sind sie irgendwann auch da und der unternehmer stellt sie dann in rechnung!
     
  15. dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29. Mai 2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Die Öffnungen der Fenster kommen aus Prag, benannt nach dem gleichnamigen Sturz.
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Younis2005, 14. April 2015
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    also die präferierte Bauunternehmung waren sie, weil sie in der Umgebung wirklich einen guten Ruf genießen und durchweg gute Referenzen haben. Das Angebot wurde schnell "zusammengeschustert", weil sie wohl wenig Zeit hatten. Sie versicherten mir aber fernmündlich, dass im Vertrag Bezug auf ein ausführliches Leistungsverzeichnis genommen würde, dass dann unseren Vorgaben entspräche. Wenn man in die engere Auswahl käme, dann würde es auch eine viel ausführlichere Bauleistungsbeschreibung geben. Es gibt sicherlich einige Unternehmen die noch besser sind, aber die sind so voll mit Aufträgen, dass vor 8 Monaten nicht begonnen werden kann.
     
  18. #16 Ralf Dühlmeyer, 14. April 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Im Gourmet-Restaurant krieg ich erst nächste Woche einen Tisch, also geh ich zur Pommes-Bude an der Ecke. Die machen zwar ekliges Essen, aber der Hunger treibts rein!!!

    :mauer

    Das Du nicht von heut auf morgen einen BU bekommst, ist klar. Aber wer Dir erzählt, er hätte erst in 8 Monaten Luft für ein EFH, der sagt Dir damit durch die Blume, das er keinen Bock hat, auf Zuruf ein komplettes Angebot für ein EFH zu erstellen und dann von einem ausgestochen zu werden, der mehr vergessen hat.
    Denn wer am meisten vergisst, bekommt den Auftrag.

    Lass Dir mal ein LV erstellen und einen realistischen Terminplan machen und Du wirst feststellen, dass der eine oder andere "rein zufällig" doch noch eine Lücke findet.

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?4248-Zum-Nachdenken-(!)
     
Thema:

Rohbauunternehmer was haltet ihr vom inhalt des angebots?

Die Seite wird geladen...

Rohbauunternehmer was haltet ihr vom inhalt des angebots? - Ähnliche Themen

  1. Angebot Heizungsbauer für Neubau mit WP, eure Einschätzung?

    Angebot Heizungsbauer für Neubau mit WP, eure Einschätzung?: Hallo zusammen, die Facts: Neubau EFH, 2 Vollgeschosse, ~200qm Grundfläche, EnEv-Standard aktuell 3 Personen, zukünftig eventuell 4 FBH komplett...
  2. Was nun? Leistungen deutlich höher als im Angebot

    Was nun? Leistungen deutlich höher als im Angebot: Hallo zusammen, Wir haben aktuell grosse Probleme mit unserem Gärtner Im August 2016 haben wir mit unserem Gärtner die Aussenanlage besprochen...
  3. Angebot Architekt LPH 1-4

    Angebot Architekt LPH 1-4: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zu dem Thema wissen :) Unser Bauvorhaben soll ein EFH mit ca. 150qm Wohnfläche, Keller,...
  4. Architekten Angebot

    Architekten Angebot: [ATTACH] Hallo, ich habe so in etwa ein Schreiben(Siehe Anhang) von dem Architekten bekommen und daraufhin erst mal das Amt angerufen. Da hat...
  5. Handwerker tritt von Angebot zurück

    Handwerker tritt von Angebot zurück: Hallo zusammen, Mein Mann und ich haben letzte Woche einen Fensterbauer beauftragt, der heute per Mail mit der Begründung "Ihre Anforderungen...