Rohdichte von Mörtel und Putz im getrockneten Zustand ermitteln

Diskutiere Rohdichte von Mörtel und Putz im getrockneten Zustand ermitteln im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, kennt jemand von euch ein Regelwerk oder einen Datenbestand wie man die Rohdichte von getrocknetem Mörtel und Putz abschätzen bzw....

  1. #1 Tikonteroga, 01.06.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    kennt jemand von euch ein Regelwerk oder einen Datenbestand wie man die Rohdichte von getrocknetem Mörtel und Putz abschätzen bzw. berechnen kann, den man selbst aus Anteilen an Zement, Kalk, Sand und Wasser zusammengemischt hat?
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    379
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
  3. #3 Tikonteroga, 01.06.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nein, letztendlich geht es mir darum, dass ich mir z. B. Rezepte (x Sand, y Zement, z Wasser) für Zementmörtel erstellen möchte mit dem Ergebnis, dass der Zementmörtel im getrockneten Zustand eine bestimmte Rohdichte (ungefähr) hat.
     
Thema:

Rohdichte von Mörtel und Putz im getrockneten Zustand ermitteln

Die Seite wird geladen...

Rohdichte von Mörtel und Putz im getrockneten Zustand ermitteln - Ähnliche Themen

  1. Rohdichte HBL 50 / II

    Rohdichte HBL 50 / II: Hallo, wir haben einen Altbau Bj 1974 gekauft den wir nun sanieren wollen. Leider geht aus der Baubeschreibung nicht hervor, welche Rohdichte...
  2. Schallschutz bei Planziegel Rohdichte 1,4

    Schallschutz bei Planziegel Rohdichte 1,4: Hallo, wir müssen uns entscheiden, welche Ziegel für die Innenwände genommen werden. Wir legen bei bestimmten Zimmern Wert auf Schallschutz....
  3. Kalksandstein - welche Rohdichte?

    Kalksandstein - welche Rohdichte?: Hallo, wir haben entschieden, unser Haus mit KS und WDVS zu bauen. Nur über die Rohdichteklasse haben wir noch nicht so richtig was erfahren...
  4. Rohdichte Bims Hohlblockstein von 1961

    Rohdichte Bims Hohlblockstein von 1961: Hallo zusammen, aktuell stehen wir vor dem Austausch unserer Fenster und - falls möglich - einer KFW Förderung (Einzelmaßnahme); da wir keine...
  5. in HLZ Rohdichte 1.8 mit Bohrhammer gebohrt, Absprengung und Riß

    in HLZ Rohdichte 1.8 mit Bohrhammer gebohrt, Absprengung und Riß: Hallo, da mir die Tragweite leiter nicht klar war, habe ich in eine 11er Wand mit HLZ Rohdichte 1.8 10er Löcher mit dem Bohrhammer gebohrt und...