Rohe Ziegelmauer verputzen

Diskutiere Rohe Ziegelmauer verputzen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe mich hier im Forum angemeldet, da ich auf der Suche nach ein paar Tips zum verputzen von alten Ziegelmauern bin. Renoviere mit...

  1. dmaster

    dmaster

    Dabei seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    habe mich hier im Forum angemeldet, da ich auf der Suche nach ein paar Tips zum verputzen von alten Ziegelmauern bin.

    Renoviere mit ein paar Freunden ein altes Lager bei uns im Haus, welches wir gerne als Fitnessraum benutzen würden wollen. Bevor es als Lager genutzt wurde dürfte es sich um eine Wohnung gehandelt haben. Als wir die Räume übernommen haben, war der alte Putz noch drauf, allerdings leicht verschimmelt und leicht feucht. Das Lager war allerdings jahrelang nicht benutzt und wurde weder gelüftet noch geheizt.

    Auf jeden Fall ist der ganze alte Putz von uns entfernt worden und nun stellt sich die Frage wie wir mit den Mauern weiter verfahren sollen. Die Wände sind trocken und es riecht auch nicht mehr feucht, so wie es anfänglich war. Die Fugen sind schon etwas bröselig und man kann den Mörtel leicht heraus kratzen.

    De drei Räume werden wie gesagt zum trainieren genutzt werden, es muss also nicht wie eine Wohnzimmerwand aussehen, es möglichst wenig Aufwand sein und nachher einfach nichts mehr von der Wand bröseln.

    Hoffe es kann uns jemand weiterhelfen.

    Vielen Dank im Vorhinein.

    MfG Foto.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da geht viel.
    Von der hinterlüfteten Holzverkleidung bis zum kompletten Neuverputz.

    Soll der Raum zukünftig wieder durchgängig beheizt werden?
     
  4. dmaster

    dmaster

    Dabei seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Wien
    Hallo

    danke für die rasche Antwort. Es sollte eben die Lösung mit dem wenigsten Aufwand sein, auch von den Kosten her, da die Räume ja nur zum trainieren genutzt werden. Neue Therme und Heizkörper sind drinnen. Im Winter soll auf jeden Fall geheizt werden, zumindest immer für ein paar Stunden am Tag.
     
  5. #4 Gast036816, 20. März 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    macht einen kalkzementputz, der wird gestrichen. die mörtelfugen sollte sich vorher jemand anschauen. bleibt der bodenbelag?
     
  6. dmaster

    dmaster

    Dabei seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Wien
    Der Bodenbelag bleibt, alle Räume sind verfliest. Die Fugen sind teilweise so wie am Foto, also schon relativ stark heraus gebrochen, an deren Stellen noch komplett da.
    Sorry, dass ich nachfragen muss, aber was meinst du mit der wird gestrichen?

    Also Wand nochmal abkehren, dann anfeuchten, Putz anwerfen und glattziehen? Oder ist das bei Kalkzementputz ganz falsch?

    Danke.
     
  7. dmaster

    dmaster

    Dabei seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Wien
    Wäre super wenn sich noch jemand kurz zur Vorgehensweise bei Kalkzementputz äußern könnte, nicht dass da gleich von Anfang an was schiefläuft.

    Danke.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rohe Ziegelmauer verputzen

Die Seite wird geladen...

Rohe Ziegelmauer verputzen - Ähnliche Themen

  1. Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?

    Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?: Hallo, muss der Maurer nach VOB C die Fensterleibungen komplett verputzen, wenn er den Rohbau erstellt? Die Maurer haben die Poroton T9 Steine...
  2. Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!

    Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!: Hallo in das Forum! Ich habe eine Betontreppe, welche ich mit Eiche Tritt- und Setzstufen verkleidet habe. Jetzt möchte ich die Treppenwange...
  3. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  4. Verputzen nach entfernen der Fliesen

    Verputzen nach entfernen der Fliesen: Hallo, erstmal möchte ich mich kurz Vorstellen. Ich heiße Matthias, bin 27 Jahre alt und stolzer Besitzer eines Hauses. Momentan sind wir am...
  5. Verputzen mit Amierungskleber

    Verputzen mit Amierungskleber: Hallo, Habe meine Garage abgerissen. Diese war beim Nachbar angedauert, jedoch hat jede ihre eigene Wand. Durch den Abriss ist jetzt die eine...