Rohfußboden ausgleichen/ausnivellieren

Diskutiere Rohfußboden ausgleichen/ausnivellieren im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen Rohfußboden (Kaiserdecke, die in der Raummitte reinhängt), auszunivellieren....

  1. #1 Friemelmeister, 20.11.2022
    Friemelmeister

    Friemelmeister

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen Rohfußboden (Kaiserdecke, die in der Raummitte reinhängt), auszunivellieren.
    Schwierigkeit ist, dass es Stellen im Boden gibt, wo (im Idealfall) gar nichts erhöht werden soll und an anderer Stelle wiederum braucht es 5cm bis eine einheitliche Höhe gegeben wäre.

    Die selbstnivellierenden Ausgleichmaßen wären zu teuer bei den Mengen, die nötig wären. Und alles andere, was ich bisher gesehen hatte, hat Mindesthöhen, sodass ich damit nur tiefere Bereiche begradigen könnte.

    Seht Ihr eine geeignete Möglichkeit?
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.091
    Zustimmungen:
    3.320
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Thermobond zum Beispiel für deine tiefen Stellen , die geringeren halt Spachteln , was kommt darauf als Belag ? Flächen und Maßangaben und Fotos sind immer hilfreich...
     
  3. #3 Gast 85175, 20.11.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn nicht gedämmt werden muss, dann entweder ein (Fließ-)Estrich auf Trennschicht, dann bekommst aber auch ca. 3,5cm auf die jetzigen Hochpunkte drauf, alternativ für Selbermacher ein Trockenstrich. Wenn auf den Hochpunkten nichts aufgebaut werden soll/kann, dann wird es wohl die teure Ausgleichsmasse oder es bleibt wie es ist.

    Je nach Bodenbelag ist "topfebene" Oberfläche überhaupt nicht nötig, partielles Ausgleichen mit verbleibenden Rest-Unebenheiten wären evtl. auch noch ein Kompromiss. Wenn schon die Ausgleichsmasse zu teuer ist kommen ja hoffentlich keine XXXL-Fliesen drauf...?
     
  4. #4 Friemelmeister, 22.12.2022
    Friemelmeister

    Friemelmeister

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Nach längerer Zeit, weiter geht's...

    @SIL
    Demnach wäre es also konstruktiv problemlos machbar mit der gebundenen Schüttung die Höhen bis 8mm aufzufüllen und ab dort dann weiter den Fließspachtel zu nutzen und mit diesem die Höhen von 0-8mm zu füllen?
    Wenn ja, ist das meine Lösung.

    Auf diese Konstruktion, so der Plan, kommt dann die Schlüter Bekotec F mit etwa 8-10mm Estrichüberdeckung und darauf dann Parkett. Die Gesamtfläche sind ~38qm, die sich auf zwei Räume verteilen.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.091
    Zustimmungen:
    3.320
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja, aber keine Bitumen gebundene Schüttung verwenden sondern Zement gebundene.
     
Thema:

Rohfußboden ausgleichen/ausnivellieren

Die Seite wird geladen...

Rohfußboden ausgleichen/ausnivellieren - Ähnliche Themen

  1. Halbhohe Vorwände im Bad auf Estrich oder Rohfußboden

    Halbhohe Vorwände im Bad auf Estrich oder Rohfußboden: Hallo zusammen, wie sind die Installation von WC-/Waschtischvorwandelementen und Trockenbauarbeiten optimalerweise aufeinander abzustimmen, um z....
  2. Vorwandelement im Altbau ohne Rohfußboden

    Vorwandelement im Altbau ohne Rohfußboden: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau (Baujahr ca. 1890). Das Haus besitzt keine tragende Bodenplatte. Der Fußbodenaufbau ist wie...
  3. Badewanne auf Rohfußboden nach Estrichverlegung

    Badewanne auf Rohfußboden nach Estrichverlegung: Hallo zusammen, ich habe hier schon viele wertvolle Tipps bekommen und versuche es nochmal mit einem Thema, das mich gerade bewegt. Wir sanieren...
  4. Tackerplatte direkt auf Rohfußboden?

    Tackerplatte direkt auf Rohfußboden?: Hallo, mein Elektriker wird im OG alle Leitungen über die Rohdecke ziehen und dann nach unten schlitzen. Also brauche ich keinen Platz auf dem...
  5. Rohfussboden ausgleichen

    Rohfussboden ausgleichen: Hallo Saniere gerade mein Elternhaus. Im Altbau (Küche/Wohnzimmer) ist der Rohfußboden eine Huckellandschaft. Neubau sieht alles gut aus. Meine...