Rohr/e für Regenwasser zur Zisterne

Diskutiere Rohr/e für Regenwasser zur Zisterne im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten! Ich möchte Regenwasser vom Fallrohr zur "Zisterne" (ca. 2m entfernt) weiterleiten. (Eine Zisterne habe ich eigentlich...

1. garten

garten

Beruf:
    Angestellter
    Hallo liebe Experten!

Ich möchte Regenwasser vom Fallrohr zur "Zisterne" (ca. 2m entfernt) weiterleiten. (Eine Zisterne habe ich eigentlich nicht, wir haben ein Teich, 3x2m und ca. über 2m tief. Der Teich wird in eine Zisterne "umgebaut")

So, im unterem Bereich des Fallrohrs wird ein T-Stück bzw. Abzweiger (87°) eingebaut, und ein 2m langes Rohr bis zur Zisterne eingesteckt.
    Nur: das Wasser wird nicht vom Fallrohr ins "neue" Rohr zur Zisterne fliessen. Klar.

Ich brauche eine "Klappe", damit das Wasser ins 'neue' Rohr (und nicht ins Abflusskanal) fliessen kann!

Die Klappe oder ähnliches ist mir wichtig, damit - wenn der Regenwasserbehälter voll wird, oder wenn ich die Zisterne mal reinigen muss - ich die Wasserleitung zur Zisterne wieder "schliessen" kann!

Könnt ihr mir sagen, wie das Teil heisst und ob das überhaupt gibt?
    Ich fand nur eine Klappe die ich nicht brauche:
    z.B. http://www.bauspenglerei-flach.de/media/Klappe$20Zink100$20homep.jpg

Gibt es ein Spezielles Forum dafür? Oder bin ich doch richtig hier? :lock
    Hinweise auf andere Websiten oder Shops - gerne!!

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße, garten

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manfred Abt, 29. April 2011
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    z.B. so etwas, dann musst du auch die Zisterne seltener reinigen

4. garten

garten

Beruf:
    Angestellter
    Danke für den Tip! Das Teil ist nicht schlecht!
    Es ist mir wirklich wichtig, dass das Wasserzufluss zur Zisterne gestoppt werden kann!
    Gibt es z.B. ein "Abdrehhahn bzw. Abdrehklappe bzw. Hebelklappe" IM Rohr?
    Die "Zisterne" ist nicht dicht, Konstruktionsbalken+Terassenbretter werden den Teich abdecken. Zwischen Terassenbretter sind max. 5mm Abstände, d.h. Wasser läuft trotzdem in die "Zisterne".

5. #4 Manfred Abt, 29. April 2011
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    in dem Teil dreht man einfach das Innenleben um und dann fließt das Wasser nicht mehr in die Zisterne sondern in den Kanal, läuft da unter dem Stichwort "Winterbetrieb"

Siehe Bild 8 in der Einbauanleitung.

6. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

Viel Spaß mit Mücken...

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. garten

garten

Beruf:
    Angestellter
    Mit besten Dank, Manfred Abt! :28:

H. PF, stimmt - aber zum Glück sind da erstaunlich wenige Mücken!!!

9. garten

garten

Beruf:
    Angestellter
    Ich stehe hier wieder ratlos da.. :(

Um den Regenwasserdieb zwischen dem Fallrohr einzubauen benötige ich Fallrohrbögen.
    Ich war beim Baumarkt und habe welche angeschaut. "HT-Rohr" (Kunststoff, grau mit Gummiringe innen).
    Aber das ist für INNEN geeignet, steht so.
    Was ist da gemeint? Meint sicher, nicht für aussen.. wegen mögliche Risse durch Frost oder Sonneneinstrahlung?

Aber der Regenwasserdieb z.B. http://www.graf-online.de/typo3temp/pics/0ae61ea1f8.jpg ist auch aus Kunststoff und wird für Aussen angewendet?!
    hmmmm...

Kopie aus anderer Homepage:
    "HT-Abflusssrohre mit Dichtring
    HT - Rohre sind Hochtemperaturrohre für Abwasserleitungen in Gebäuden,
    die bis zur Außenwand verwendet werden und bis 95 °C wärmebeständig sind.
    Die grauen Rohre aus Polypropylen (PP) sind außerdem resistent gegen Salze, Laugen und Säuren."

Welche sind die richtige Rohre?? Der Rohr vom Fallrohr zur Zisterne geht nicht unter der Erde, sondern unter der Terrassenhölzer!

Und noch was: Bei Ebay habe ich ein "Fallrohrbogen" aus Kunststoff gefunden, der lässt sich zusammenstecken, hat aber keine Gummiringe innen!
    Siehe: http://cgi.ebay.de/2-Stk-Marley-Fal...DE_Heimwerker_Bauelemente&hash=item4cf6e52738

Unterschiede?

Thema:

Rohr/e für Regenwasser zur Zisterne

Die Seite wird geladen...

Rohr/e für Regenwasser zur Zisterne - Ähnliche Themen

1. Kondensat Rohr Frischluft

Kondensat Rohr Frischluft: Hallo Zusammen, das Zuluftrohr für die Frischluft, welches durch die Wand/Mauerwerk (Höhe Giebel) verläuft, ist bei uns aus Kunststoff/PVC und...
  2. Flexibles Rohr Empfehlung

Flexibles Rohr Empfehlung: Hallo Zusammen, ich suche ein vernünftiges, kein preiswertes, flexibles Rohr 150mm am liebsten aus Kst. mit Dämmung. Ich habe bisher nur Alurohre...
  3. Kg-Rohr einschieben um gesetzte Tonmuffe zu überbrücken!?

Kg-Rohr einschieben um gesetzte Tonmuffe zu überbrücken!?: Guten Morgen an Alle Finde im Netz keine Antwort. Ich bin gerade dabei meine Klärgrube kurzzuschliessen. D.h.am öffentlichen Kanal ist sie schon....
  4. Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt

Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt: moin, moin an die Experten! Bei mir wurde vergessen ein Rohr in die Sohle zu verlegen (Abflussrohr Geschirspüllmaschine). Nun wurde nachträglich...
  5. KG Rohre als Fundamentschalung für Zaunpfosten?

KG Rohre als Fundamentschalung für Zaunpfosten?: Moin, ich würde gerne 6 Alu-Zaunpfosten setzen. Ich habe einen 1 meter tiefen Graben in 8 meter Länge und 30 cm breite schon vorliegen. Das...